Räder drehen sich im Leerlauf - Kupplung schleift?

  • Hallo Zusammen!


    Nach über 20 Jahren Standzeit haben wir unseren Murena 2.2 wieder zum Leben erweckt und dabei einiges getauscht. Er läuft soweit spitze und fährt inzwischen auch wieder.


    Nun ist mir aber noch aufgefallen, dass im Leerlauf die Räder drehen, sobald man von der Kupplung runtergeht. Das darf doch nicht sein?
    Sowohl im aufgebockten Zustand als auch am Boden. Der Murena verhält sich als wäre man im ersten Gang. Sobald ich von der Kupplung gehe beginnen dir Räder zu drehen und man hört, dass hinten etwas stark schleift im Bereich der Kupplung/Getriebe.


    Denkt ihr das liegt an der Kupplung? Ausrücklager? Oder könnte hier auch am Getriebe ein Schaden sein nach der langen Standzeit?


    Die restlichen Gänge scheinen alle zu funktionieren, man kann ganz normal schalten und auch damit fahren/kuppeln.


    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    der Beitrag von mir ist wirklich KÄSE wie MCat es schreibt,
    bin am Anfang davon ausgegangen, dass da noch ein Gang drin war, ist wirklich Käse....
    wegen einer ausgeschlagenen Schaltung...

    Peter

    5 Mal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Hallo Marco,


    da Du normal fahren kannst und dabei auch alle Gänge einlegen kannst, liegt es sicherlich nicht am Schaltgestänge, was der Vorposter unzutreffend in den Raum gestellt hat. (Die restlichen Ausführungen dazu überlasse ich Dir, Marcel.)


    An der Kupplung und dem Ausrücklager liegt es sicherlich auch nicht. Nach Deinen Ausführungen trennt die Kupplung ja sauber. Und eine nicht betätigte Kupplung ist für diese Betrachtung ja quasi nicht vorhanden.


    Der Effekt, den Du beobachtest ist mehr oder weniger normal. Es ist zwar kein Gang eingelegt, aber die drehende Eingangswelle überträgt über die mitlaufenden Zahnräder doch noch ein gewisses Drehmoment. Wie groß ist dieses denn? Versuch mal vorsichtig die Räder festzuhalten. Gelingt das, dürfte alles in Ordnung. Nur wenn der Wagen wie ein Automatikwagen im Stand ohne eingelegten Gang los kriechen würde, wäre etwas faul.


    Wenn das schleifende Geräusch wirklich deutlich ist und wirklich aus dem Getriebe kommt, dann scheint da allerdings doch etwas nicht zu stimmen. Hörst Du das Geräusch auch bei der Fahrt?


    Gruß Horst

  • Hallo Marco,


    wie der Vorposter schon geschrieben hat, wenn der Wagen aufgebockt ist und KEIN Gang
    eingelegt ist, drehen die Räder leicht mit und können mit den Händen angehalten werden.
    Das ist normal im Leerlauf.
    Der EINZIGE Widerstand ist der Zustand der Bremsen...
    Ich habe dir dazu mehr Infos gegeben auch wegen der Schaltung, da es ja nicht so klar war..
    Peter

  • Danke für die Antworten!
    Ich werde mir das Schaltgestänge zur Sicherheit auch mal ansehen.


    Wenn ich im Stand und Leerlauf von der Kupplung gehe, hört man ziemlich starke Schleifgeräusche. Es wirkt so als würde der Wagen dann hinten irgendwo Kraft übertragen wollen. Ich kann am Boden im Leerlauf auch gar nicht komplett von der Kupplung gehen, sonst merkt man, dass der Motor gleich abgewürgt wird. Komisch oder?


    Aufgebockt drehen sich die Hinterräder, ich werde mal schauen ob ich die stoppen/festhalten kann. Vermutlich geht das nicht, bzw. der Motor würde absterben..

  • macht meiner auch.
    Räder drehen sich aufgebockt (Leerlauf ohne Kupplungsbetätigung) auch - und gar nicht so langsam. Haben die etwas Schwung muss ich die von Hand erst etwas bremsen um sie dann fest halten zu können.
    Leerlaufdrehzahl ändert sich dabei aber nicht merklich. Auf dem Boden stehend, im Leerlauf, kann ich ein Schleifgeräusch auch vernehmen was verschwindet wenn ich die Kupplung drücke, allerdings kein "starkes" wie von dir beschrieben.

  • @'Georgi
    Ernsthaft jetzt? Du machst allen ernstes das Schaltgestänge dafür verantwortlich, dass sich die Räder im Leerlauf drehen?
    Wieder mal ein klassisches Eigentor, aber Hauptsache du warst wieder der erste, der geschrieben hat, auch wenn es wie immer Käse war. Langsam mache ich mir Sorgen um deinen .....
    Zum Thema
    Dass sich die Räder im Leerlauf drehen ist tatsächlich normal. Es wird halt über das Getriebe noch etwas Kraft auf die Räder übertragen, allerdings sollte man die Räder wirklich per Hand festhalten können.
    Das schleifende Geräusch ist sicher das Ausrücklager, das nach der langen Standzeit bestimmt leicht angerostet sein wird.
    Genauso verhält es sch mit dem Kupplungsbelag, der sicher auch an der Oberfläche leicht rostig ist.
    Das Geräusch wird aber weg sein, wenn du auf die Kupplung trittst, was dementsprechend auf das Ausrücklagher hin weist.


    Tipp: Ich würde auf jeden Fall mal das Getriebeöl tauschen (SAE 80) und dann mal ein paar Tage mit dem Murena fahren. Das Problem sollte sich dann auf jeden Fall verbessern, der Wagen darf nicht mehr los rollen im Leerlauf.
    Das mahlende Geräusch wird aber wohl nicht weg gehen, so dass du zumindest das Ausrücklager tauschen musst.
    Falls dein Getriebe defekt ist, ich habe noch 2 komplett überholte rum liegen.
    Ich könnte dein Getriebe auch reparieren, falls das nötig sein sollte.


    Gruß Marcel

  • Vielen Dank für eure Hilfe.. nach ein paar Metern Fahrt hat sich der Zustand schon deutlich gebessert!
    Das Schleifgeräusch ist nur noch minimal wahrzunehmen. Die Räder drehen sich zwar im aufgebocktem Zustand noch, kann ich aber sehr einfach mit der Hand festhalten.
    Ich werde das Ganze mal weiter beobachten, vielleicht ist das so aber wirklich ganz normal :)

  • Hi Marco,
    bin gerade am PC.
    Das Schleifgeräusch kann auch von den Bremsen kommen.
    Wenn beide Räder mit den Händen angehalten werden, oder
    bei einen Tritt auf die Bremse alles ruhig ist und kein Spiel
    in den Radlagern ist - und die Beläge nicht total abgenutzt sind -
    kannst du das vergessen und
    beruhig MATRA fahren.
    Aus der Ferne die Diagnose...
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!