• Marcel, ich bin von den Socken!
    Was ist mit Dir geschehen? Deine Ausführungen sind erstklassig ausgeführt, sachlich (soweit man das bei den von Dir vorgefundenen Pfusch bleiben kann) und hochgradig informativ.
    Besonders den Hinweis zur Rettung der Kolben, kann für den einen oder anderen wirklich hilfreich sein.
    Mach doch bitte weiter so, anstelle der Grabenkämpfe.
    Zumal die von Dir gezeigten Resultate mehr für Deine Kompetenz sprechen als die Muskelspiele.


    Alles Gute


    Michael

  • Meine Güte, das belegt nun wirklich Murks. Und danke für die neutrale und sachliche Beschreibung.


    Beste Grüße,
    Bernhard


    P.S.: technische Frage zur Keramik Beschichtung des Kolbenhemdes und Kolbenbodens. Eine Keramikbeschichtung vermindert den Wärmetransport erheblich. Beim Kolbenboden erhöht das den thermodynamischen Wirkungsgrad. Beim Kolbenhemd hätte ich aber Bedenken, weil über das Kolbenhemd durchaus beachtlich Wärme aus dem Kolben weg transportiert wird. Ist die Wärmeaufnahme über den Kolbenboden so stark reduziert, dass die verschlechterte Wärmeabgabe über das Kolbenhemd sozusagen kompensiert ist?

  • hallo


    ich kann marcel da voll recht geben ich habe den motor gehört und andere arbeiten aus holland gesehn ich sage nur ander können es besser auch diese händler wollte meien murena s machen aber ich mache es leiber selber warum wohl aber so neben bei würde es mehr pfuscher geben könnte marcel seine eigene werkstatt aufmachen +
    mfg


    der avantime gott

  • Hallo Bernhard,


    laut Motorenbauer macht sich die Beschichtung sowohl am Kolbenboden, als auch am Hemd thermisch bei unseren Motoren kaum bemerkbar. Er selbst hat in seinem Polo über 400 Turbo-PS und diese Kolben verbaut, fährt damit im Alltag und bis jetzt standfest, auch bei hohen Drehzahlen.
    Ausgehend davon, dass der Murena eher gemächlich daher kommt, ist die wohl etwas höhere thermische Belastung auf die Kolben vernachlässigbar. Jedenfalls ist ihm kein Fall bekannt, bei dem die beschichteten Kolben für eine Überhitzung oder gar für einen erneuten Motorschaden verantwortlich waren. Ich selbst hatte beim Einbau dieser mir bis dato unbekannten Beschichtungsmethode einen guten Eindruck und zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das nicht funktionieren könnte. Und bis jetzt schnurrt die Muräne noch einwandfrei.


    Genug von Pfuschbildern, anbei einige bei der Endmontage

  • und noch eins.....


    ach ja, das Hitzeschutzblech für die Zündkabel hat der Händler auch vergessen.
    Nicht so schlimm, wenn man gerade auf der Autobahn unterwegs ist und einem die Kabel weg schmoren.
    Übrigens ist das Teil beim Händler, der nicht genannt werden will, nicht mehr als Neuteil lieferbar. Ich hab von ihm aber noch ein gutes gebrauchtes bekommen und dies natürlich hitzefest pulverbeschichtet.
    Nicht dass noch Fragen aufkommen, warum auf dem Bild das Blech fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!