Hallo Gemeinde,
bei meiner letzten Ausfahrt machte mein Murena Mucken. Zum Glück erst kurz vor Zuhause:
Plötzicher Leistungsverlust bei höheren Drehzahl. Erst kurz dann permanent und ab 3000U/min; Motor wird abgewürgt; lastunabhängig.
Ergo stimmt was mit der Zündung nicht. Also Kontakte, die mit der Zündung involviert sind getrennt, gereinigt und wieder ordentlich zusammmen gefügt.
Brachte keine Besserung. Nach kurzer Testfahrt in die Garage, erweiterte Kontaktreinigung. Jetzt springt er nicht mehr an.
Kein Zündfunke... nach kurzer Suche messe ich die Zündspule: Primäre Wicklung ist hochohmig/ offen. Also gleich ne neue bestellt (Valeo); heute eingebaut und er läuft wieder.
Alles wenig spannenden, aber: Das ist nun die 3 Zündspule, die letze hatte gerade mal 200km auf dem Buckel!
Habe ich nur Zündspulenpech, oder fehlt vielleicht ein Kondensator? Laut Schaltplan sehe ich keinen. Bei mir war und ist auf der +Seite noch ein 2. Anschluss belegt. Hätte gesagt da wär ein Kondensator dran.
Wobei bei schematischen Darstellungen von Zündspulen diese an der -Seite, parallel zur Schalter zu sehen sind.
Wer kann mir sagen wie es sein muss?
Danke
Matthias