Klappern und Poltern Unterboden

  • Hallo Forum, mein Murena macht Geräusche und ich möchte diese beseitigen und mich würde interessieren wie ihr das Problem gelöst habt denn meiner kann ja nicht der einzige sein der klappert oder poltert. Es kommt natürlich vieles in Frage und augenscheinlich ist alles Top aber unsere deutschen Straßen mit ihren vielen Unebenheiten sprechen eine Sprache mit meinem Fahrwerk die ich nicht mehr möchte. Nur eben wie findet man den Fehler?

    1. Denkansatz Murena auf die Hebebühne und jedes Rad mit treffsicher Hammerschlägen von unten belegen und gleichzeitiges hören???

    2. Denkansatz Murena erleichtern um Fehlerquellen einzugrenzen. Wie zb. Ausbau Stabi hinten kpl. Dann wieder testen und hören. Stabi hinten wieder rein und vorne ausbauen???

    Bin gespannt auf Eure Lösungsansätze.

    Gruß Niels

  • Es sind die Stabigummis.

    Am Besten du tauschst gleich alle aus.

    Wenn du den Murena auf der Bühne hast, dann schlag mal mit dem Handballen gegen den Stabi an der Stelle, an der er mit dem runden Gummi am Unterboden befestigt ist. Dort wirst du sofort ein Spiel fest stellen.

    Außerdem kannst du testen, ob sich der Stabi seitlich verschieben lässt.

    Wenn dem so ist, dann sind die Gummis ausgeschlagen.

    Eventuell ist der Stabi selbst an den Verschraubungen durch Rost schon dünn geworden.

    Deswegen muss man aber noch nicht gleich neue Stabis verbauen, man kann die mit einem festen Gewebeband an den Stellen nach dem Entrosten etwas um wickeln und dann die neuen Gummis ein bauen. Das Poltern ist dann weg.

    Selbstverständlich solltest du gleich alle Silentblöcke hinten (Koppelstangen), die zu den Schwingen gehen auf Verschleiß prüfen. Die Gummis sollten inzwischen sehr ausgeschlagen sein.

    Die Silentblöcke gibt es noch neu, wie alle anderen Stabigummis auch.

    In 99 % aller Fälle kommt das Poltern jedoch von den Gummis, die direkt am Unterboden befestigt sind, da die Schläge der Stabis sich direkt auf das Wageninnere übertragen.

    4 Schrauben auf machen, Stabis reinigen, neue Gummis rein....eine Stunde Arbeit.


    Danke Marcel


    Gerne Niels

  • Hallo Marcel, danke für die Tips :) ich werde mich damit beschäftigen ich habe die Gummis schon mal getauscht aber ja meine Stabi sind noch die 1. und sie sind an den Lagerstellen eingelaufen. Ich glaube ich habe aber das Hauptproblem (Klappergeräusch) mit der Hammer Methode gerade gefunden. Mann glaubt es kaum aber die rechte hintere Bremsscheiben hatte sich gelöst und die machte natürlich Musik :( Hoffentlich ist die jetzt noch brauchbar. Morgen ist ein neuer Tag und dann schauen wir weiter. Gruß Niels

  • Klappernde Geräusche aufgrund einer losen Bremsscheibe? Ich weiß gerade nicht, ob ich schon mal was Verrückteres gehört habe ...

    Was Matracat da schreibt, kennen viele von uns aus eigener Erfahrung, es gibt aber noch einige Möglichkeiten mehr. Bei meinem Wagen war die Kugel des Schalthebels so abgenutzt, dass diese in ihrem Gehäuse (Halbschalen aus Metall mit geteilter Kunststoffeinlage) lautstark klapperte. Fiel beim Schalten und wenn man die Hand darauf hatte natürlich nicht auf, übertrug sich aber auf die ganze Bodengruppe. Wobei die Schaltwelle selbst wegen der vielen unter Umständen nachlassenden Kugelgelenke bei versäumter Wartung ohnehin nicht sonderlich ruhig liegt.

    Außerdem waren bei meinem am Unterboden die Befestigungsschellen der Wasserrohre durch Rost sehr verschlissen und die Gummieinlage verhärtet, auch das hat bei entsprechendem Straßenzustand ordentlich gepoltert. Und auch die Lagerung der Verbindungswelle der Scheinwerferbetätigung lässt so nach, dass das klappern kann.

    Soweit meiner Erfahrungen, doch da finden sich sicher noch ein paar andere Stellen.

  • Und genau darum geht es ja mal hören was bei anderen geklappert oder gepolterert hat. Die Gummieinlagen der Wasserrohrhalterungen hatte ich nie in Verdacht werde ich mich jetzt aber mit beschäftigen. Danke für den Tipp :) Gruß Niels

  • Klappernde Geräusche aufgrund einer losen Bremsscheibe? Ich weiß gerade nicht, ob ich schon mal was Verrückteres gehört habe ...

    In diesem Zusammenhang habe ich noch Verrückteres gehört: Ein Audi, bei dem anders als bei unseren Matras die Bremsscheibe (erst) durch die Radbolzen fixiert wird. Da hat sich Rost zwischen Scheibe und Nabe gebildet, Radwechsel und dann hat sich dieser Rost doch gelöst, so dass das Rad sich während der Fahrt gelöst hat und und der Wagen gerade noch mit dem Kotflügel auf dem verlorenen Rad zum Stehen gekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!