Saisonstart in Bayern 2024

  • Hallo liebe Matra Freunde,


    wir freuen uns, Euch zum Saisonstart in Bayern am Sonntag den 21.04.2024 einzuladen.


    Wir treffen uns um 11:00 Uhr wieder in Schederndorf, am Rande der fränkischen Schweiz, in der Gasthofbrauerei Will zu einer deftigen fränkischen Brotzeit mit "Zwiebeleskees" (was das ist darf gerne gegoogelt werden…) und einem dort selbstgebrauten Bier.

    Schederndorf liegt verkehrsgünstig in der Nähe der Autobahn A70 zwischen Roßdorf a.Berg und Stadelhofen.


    Gegen 12:30 Uhr starten wir dann zu unserer gemeinsamen Ausfahrt (ca. 100 Km) nach Mödlareuth zur Gedenkstätte der Deutschen Teilung. Zu den Zeiten von Ost- und Westdeutschland verlief die Innerdeutsche Grenze mitten durch das Dorf. Evtl. können wir, bei entsprechendem Interesse Eurerseits, auch eine Führung buchen. Unsere Fahrt dorthin führt uns über eine alte Bergrennstrecke, durch dunkle Täler des Frankenwalds und durch die Hölle!

    Der ein oder andere von Euch kennt ja sicherlich noch den alten Camel-Werbespruch (zu den Abenteuer Wettbewerben) "Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren". ;) Aber keine Angst, so schlimm wird die Strecke nicht und Ihr braucht nicht zwingend einen Rancho mit Seilwinde:D.


    Falls der ein oder andere von Euch noch ein bisschen Zeit mitgebracht hat, könnte der Tag dann in einem netten Lokal bei einem Abendessen seinen Abschluß finden.


    Bitte meldet Euch vorher bei uns an, und gebt bitte mit an ob Ihr:



    1. an einer Führung in Mödlareuth interessiert seid (möglich für Gruppen ab 10 Personen)


    2. ob Ihr gerne noch das Abendessen gemeinsam verbringen wollt



    Nur wenn wir wissen wer alles dran teilnimmt können wir entsprechend die Reservierungen vornehmen.


    Anmeldungen sind möglich bis zum 14.04.2024 hier über das Forum.


    Hier die entsprechenden Links zum Informieren:


    Gasthofbrauerei Will in Schederndorf:

    www.schederndorf.de


    Museumsdorf Mödlareuth:

    www.moedlareuth.de


    Wir freuen uns darauf mit Euch in eine tolle Saisoneröffnung zu starten.


    Falls Euer Matra noch nicht startklar ist, könnt Ihr auch gerne mit eurem "normalen" Auto kommen!!!


    Viele Grüße

    Wieland und Ute

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Tolle Gegend, klasse Initiative. 293 km Anfahrt einfach sind aber selbst mir zu weit. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und gutes Wetter!

    Talbot-Matra Rancho grün

    Talbot Samba Cabrio rot

    Peugeot 504 Coupé hellgrün metallic

    Peugeot 504 Cabrio weiß

    Peugeot 306 Cabrio blau metallic

    Peugeot 306 Cabrio Orange metallic

  • 293 km Anfahrt einfach sind aber selbst mir zu weit.

    Nun ja, bei mir wären es weit über 1000 km, weil ich am 21.04.2024 noch in Irland weile, übrigens mit meinem jüngsten MATRA, einem Espace 3 2.2dCi.

    Daher wird es bei mir leider nichts, ich wünsche der Veranstaltung aber trotzdem ein gutes Gelingen.

  • Das ist natürlich sehr schade, dass Ihr beide nicht kommen könnt, bzw. Euch das zu weit ist...


    @Horst: Irland ist doch gleich um die Ecke... ;)


    VG

    Wieland

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Hallo liebe Matra Freunde,


    wahrscheinlich ist der Saisonauftakt 2024 in Bayern einmalig und dürfte in die Analen des Matra Club Deutschland eingehen. Warum? erklär ich nachfolgend...


    Nach viel Vorbereitung, Streckenplanung und Reservierung der Gaststätte und der Führung in Mödlareuth hatten wir uns alle auf einen tollen Saisonauftakt 2024 in Oberfranken gefreut. Im Vorfeld war in den Wochen vor der Veranstaltung auch schon am Wochenende T-Shirt Wetter und so hatten sich 15 Personen dazu angemeldet.

    Aber wie es halt so ist, ist im April nichts berechenbar. Der Wetterbericht sagte auch nichts Gutes voraus und so kam es wie es keiner von uns gedacht hätte.

    Am Samstag Schneeschauer und Sonnenschein im Wechsel, dann die Nachricht dass auf der A70 in Höhe Fränkischer Schweiz in einem Hagelschauer ein Massencrash mit fast 30 Fahrzeugen=Owar. Ist bei mir in der Nähe...

    Konsequenz daraus war, dass die Winterdienste am Samstag in Oberfranken die Autobahnen nochmal "gesalzen" haben. Also kein Matra Wetter. Ich musste dann über unsere Matra WhatsApp Gruppe und den Ein oder Anderen auch nochmal direkt darauf ansprechen die Matra´s lieber zu Hause zu lassen und mit dem Alltagsauto zu kommen. Unsere Ausfahrt führte durch den Frankenwald und auch auf fast 700 Meter... Es könnte dort dann schon eine geschlossene Schneedecke liegen.

    Der Blick am Sonntag Morgen in meinen Garten ließ nichts Gutes erahnen, es hatte geschneit:


    &thumbnail=1

    So wurde die Saisoneröffnung 2024 in Bayern das erste Matra Treffen OHNE einen einzigen Matra. Alle kamen mit den Alltagsautos.

    Der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch und so machten wir uns nach einer Brotzeit mit selbstgebrautem Bier auf die Strecke nach Mödlareuth. Wir fuhren über Kulmbach, Stadtsteinach, die alte Bergrennstrecke nach Presseck, Schnebes (höchster Punkt und bei gutem Wetter mit Blick über den Frankenwald bis nach Thüringen), durch die Löhmarmühle, Bad Steben (Therme und Casino), durch die Hölle 8o(Höllen Sprudel) und entlang der Saale (Grenzfluss) nach Mödlareuth. Dort erwartete uns ein Vortrag, eine Führung und die Besichtigung des Fahrzeugmuseums (Militärfahrzeuge, Fluchtflieger, Polizei und Grenzfahrzeuge). Den Ausklang fanden wir bei einem gemütlichen Abendessen im Gasthof Puchta in Wölbattendorf, wo auch unsere Münchner Freunde übernachteten und somit einen kurzen Weg ins Bett hatten.


    Was wir an diesem Sonntag erlebt haben, bestätigt den oftmals inzwischen jahrzentelangen Zusammenhalt und die Freundschaften untereinander welche duch Matra enstanden sind, inzwischen von Matra geprägt sind aber nicht von Matra abhängig sind.

    Es war trotz allem ein schöner Tag und die Freundschaften und Beziehungen die durch Matra einen Anfang fanden wurden weiter gepflegt und intensiviert.


    Ein ausführlicher Bericht folgt in einer der nächsten Clubzeitschriften.


    VG

    Wieland

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!