• Michael, ja du hast recht, es war doppelte Arbeit den Kopf wieder rauszuholen.

    Aber wie gesagt, wenn ich Geld im Überfluss hätte, würde ich alles erdenkliche erneuern, und dann erst eine Probefahrt machen...

    Naja ich bin ja gerne in meiner Werkstatt, muss ja nicht mehr arbeiten!!

    Gruß Robert

  • Michael

    Volle Zustimmung.

    Ich wollte nicht sagen, dass man erst mal warten soll, bis sich ein Defekt offenbart.

    Logisch. Ich hätte den Kühler auch noch eine Weile benutzen können, die Wasserpumpe hat auch noch nicht getropft und die Kabel haben zuverlässig ihren Dienst getan. Aber wie lange noch? Die Gelegenheit war günstig und was weiß ich, was in drei/vier Jahren ist. Ich habe auch feststellen müssen, dass man sehr vielen Dinge nicht mehr allzu sehr vor sich herschieben kann/darf, da reichlich Ersatz-Teile sowie Gewerke immer schwieriger zu finden sind und man nicht alles in einer Garage selbst machen kann. Das Oldtimer-Hobby wird demnächst nicht einfacher ...

    Der andere Weg ist dann im Vorfeld alles auseinander zu rupfen und jedes potentielle Verschleißteil in die Hand zu nehmen. Das ist zwar auf jeden Fall der sicherste Weg, aber eben auch der härteste.

    Nun, das war mein Weg. Ich wusste aber auch vorher, mir bleibt gar nichts anderes übrig, da mir die Bühne nur zeitlich begrenzt zur Verfügung steht und ähnliche Angebote in erreichbarer/sinnvoller Nähe kaum vorhanden sind.

    ... wenn ich Geld im Überfluss hätte, ... Naja ich bin ja gerne in meiner Werkstatt, muss ja nicht mehr arbeiten!!

    Stipator 77

    Da ich genau wusste, was ich wollte, habe ich vom ersten Tag an genau dafür gespart und Geld war somit nicht mein größtes Problem, vielmehr die Zeit. Ich muss mich immer noch an einer 40-Stunden-Woche mit zusätzlichen Bereitschaftseinsätzen orientieren.

    Und da liegt natürlich dein Vorteil. Denn wenn man außerdem eine eigene Werkstatt zur Verfügung hat, nicht jedes Mal alles wegräumen muss und losmachen kann, wenn es gerade passt, hat man auch sehr viel gespart. Eine belegte Hebebühne kostet, Stunde für Stunde, egal ob man gerade da ist oder nicht.

    Du wirst das schon klug entscheiden.

  • Logisch. Ich hätte den Kühler auch noch eine Weile benutzen können, die Wasserpumpe hat auch noch nicht getropft und die Kabel haben zuverlässig ihren Dienst getan. Aber wie lange noch?

    Da sprichst Du wahre Worte, meiner sah auch so aus:

    radiator1.jpg

    Hier wäre es wirklich nur eine Frage der Zeit, bis sich der Kühler mit fatalen Folgen zerlegt hätte.

    Daher ist das Forum ja gut und richtig, da hier typische Schwachstellen angesprochen werden.

    Und wie Du auch schreibst, nach 40 Jahren gibt es einige Dinge, welche es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit flächendeckend hinter sich haben und die bei einem Fundstück dringend geprüft werden sollten.

    Beim angesprochen Kühler reicht dann schon ein kritischer Blick.

    Bei anderen - Stichwort: Kurbeltrieb - gibt es meiner Meinung nach mehrere sinnvolle Vorgehensweisen um einen Eindruck zu erhalten.

    Dennoch, bei allen Wehwehchen der Murena hat für mich nach wie vor den Riesenvorteil der Verzinkung - auch wenn diese nicht überall ewig hält.

    Andererseits, es gibt auch Leute, die Blecharbeiten lieben...

    Die Welt ist Gottseidank bunt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!