1.6er Murena Gemisch zu mager.

  • Bei der letzten Überprüfung meinte der Meister das mein Murena ein wenig zu mager ist und er könnte ein wenig mehr vertragen.


    Kerzenbild nach paar Hundert km zeigt blanke schöne elektroden. Fast schon zu schön. Beinahe wie neu.


    Da keiner den Vergaser angreifen will möchte ich ihn ein klein wenig fetter stellen.


    Also schrauben hinein? Wieviel? Mal zum testen eine halbe Umdrehung oder schon zu viel?


    Wie sind da eure Erfahrungswerte?

  • Orangener Murena

    Hat den Titel des Themas von „1.6er Murena zu Gemisch zu mager.“ zu „1.6er Murena Gemisch zu mager.“ geändert.
  • Immer vorausgesetzt, dass das Unterdrucksystem dicht ist und die Vergaser hier keine Falschluft saugen, und dass die Zündung genau passt, kannst du die beiden Gemischregulierschrauben einfach mal jeweils ne halbe Umdrehung raus drehen. Das (kleine) Problem sollte jetzt gelöst sein.

  • Hallo Orangener,

    woran erkennt Dein Meister denn, daß das Gemisch zu mager ist? Läuft der Motor im Leerlauf unrund? Oder mit Aussetzern? Oder, oder. Einfach nur etwas meinen und dann etwas stellen, würde ich nicht machen.

  • Welche Höhe hatte der CO-Wert beim Abgastest?


    Und noch ein Punkt: Die Beschreibungen "rehbraun" etc. und die Horrorbilder von brückenbildenden Elektroden scheinen mir allesamt aus der Zeit verbleiten Benzins und alter Zündkerzen zu kommen. Ich habe da Zweifel, ob die Beschreibungen noch so 1:1 zu übernehmen sind.

  • Warum stellst das Leerlaufgemisch nicht selbst ein, so wie es im Handbuch beschrieben ist. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Ich selbst habe einen 2.2, und dessen Vergaser hat nur eine Gemischschraube. Und da gehe ich etwas anders vor: Ich suche nicht die maximale Drehzahl, sondern drehe die Gemischschraube soweit rein (also in Richtung "mager"), bis der Leerlauf ganz etwas unruhiger wird. Und dann wieder eine dreiviertel Umdrehung rausdrehen. Das war's. Damit läuft der Motor rund und hat bei der HU keine Schwierigkeiten. Beim 1.6 würde ich das bei beiden Schrauben abwechselnd ebenso machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!