neuer murena-fahrer

  • hallo,
    ich habe mir nach längerer suche einen murena gekauft.
    da ich zur gruppe der verschrienen jungen leute(bin genau so alt wie das gute stück) gehöre und bisher nur golfs usw gewöhnt bin habe ich ein paar fragen:


    wenn man mit einem murena über kurze boden wellén fährt entsteht ein poltern. in wie weit ist das normal!


    gib es möglichkeiten die etwas unpräzise schaltung zu verbessern?


    wie sieht der service bei peugot-werkstätten bezüglich des murenas aus??



    so das wars für den anfang. werde mich aber bestimmt im laufe des winter noch öffters melden!!


    mfg 2stroke

  • Hallo 2stroke (wie ist den Dein richtiger Name?), Glückwunsch zur Entscheidung Dich mit dem Murena einzulassen :fool


    Also das Poltern vorne ist glaube ich normal, jedenfalls habe ich das bei meinen Muränen auch nach Austausch aller Gummiteile und Lager etc. nicht wegbekommen. => ignorieren!


    Bei der Schaltung sind häufig die Buchsen, Kugelköpfe etc. ausgeschlagen => alles erneuern oder damit leben, Es hängt davon ab wie schlimm es ist. Aber wenn man sich den Klapperatismus mal ansieht, kann man eine richtig präzise Schaltung beim Murena eigentlich kaum erwarten.


    Zu dem Peugeot Werkstätten: Ich kann mich täuschen, aber wenn man mit so einem Auto auf den Hof einer Peugeot Werkstatt kommt, haben die Mechaniker alle spontane Blasenschwäche und sind verschwunden. :))
    Ich habe eine sehr fähige freie Werkstatt gefunden, die einfach Spaß daran haben, an ungewöhnlichen Autos zu schrauben und wo der Meister auch schon mehrere Muränen gewartet hat. Alternative: Werkstatthandbuch und selber machen.


    Viel Spaß beim Murena-Schrauben und ich bin sicher, der eine oder andere hat noch alternative Antworten parat.


    Gruß


    Axel

  • Hallo 2stroke!


    Axel hat mit seinen Ausführungen vollkommen Recht!
    Das Poltern bei der Vorderachse ist sowohl mit den Drehstäben als auch mit einem anderen Fahrwerk (bei mir SPAX) zu hören (bei mir poltert es schon 20 Jahre...)
    Du solltest dich also daran gewöhnen...
    Bei der Schaltung wird sich auch nach dem Austausch der Gelenke und Lager die Präzision nicht so recht einstellen wollen. Das Ding ist einfach zu lang und viel zu oft umgelenkt.
    Die Peugeot Werkstätten haben jetzt meist Leute beschäftigt die den murena überhaupt nicht mehr kennen und schrauben auch dementsprechend dran rum. Axel´s Tipp ist richtig, man suche sich eine freie Werkstatt, mit möglichst enthusiastischen Schraubern die gerne an Mittelmotorautos "rumspielen" oder schraubt selber, vielleicht noch mit einem Freund der dem gleichen "Laster" erlegen ist wie Du.
    Falls Du nicht so ganz fit bist was das "Selberschrauben" angeht, sowas kann man auch lernen, und sich die entsprechenden Tipps hier im Forum oder auch bei dem ein oder anderen Workshop holen welchen der matra club veranstaltet.


    Ich wünsche Dir zu Deiner Neuerwerbung :murena front viel Glück und nochmehr Spaß beim Fahren (bei mir sind es immerhin schon 20 Jahre Spaß mit einem murena!) :haifischgrinsd


    Gruß


    Wieland

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Es gibt doch noch hoffnung in der Scene für junge Fahrer *g*


    Bis ein ander BEitrag mice, auch nur 1/2 Jahr älter als sein auto

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo, 2stroke!
    Willkommen in der Gemeinschaft der Murena-Fahrer!
    Entgegen der pessimistischen Einschätzung in diesem Thread betreff des "Rumpelns", empfehle ich dir trotzdem, einfach mal die Stabigummis zu wechseln. Bei mir saßen die alten Gummis nicht mehr richtig an, bzw. waren ziemlich zusammengeschrumpft, so dass der Stabi zum Unterboden Luft hat und sich somit bei schlechtem Straßenuntergrund mit lautem "Anklopfen" bemerkbar machte. Bei mir hat das Wechseln der Stabigummis geholfen, nichts mehr zu hören! Und es ist wirklich eine ziemlich simple und billige Sache, so dass man es auf jeden Fall erst einmal versuchen sollte!
    Da die Murena-Technik nicht besonders kompliziert oder außergewöhnlich ist (bis auf wenige Details), kann eigentlich jede freie oder Tankstellenwerkstatt die nötigen Dinge reparieren. Selber machen ist aber in den meisten Fällen ebenfalls ziemlich unspektakulär. Und wenn man mal nicht weiter weiß, dann gibt es ja das Forum!!!!!
    Ciao
    Lars
    :ms4

  • Hallo zusammen,
    das mit dem Poltern kenne ich auch. Ich dachte mir aber, dass es vom Reserverad herrührt, das nur durch sein Eigengewicht gehalten wird und bei Bodenwellen halt sprongt. Ich sollte mal ohne Reserverad fahren und horchen...

  • hallo,
    erstmal danke für die schnellen antworten
    hätte ja nicht gedacht das man hier im forum gleich so eine gute resonanz bekommt!! respekt!


    dann werde ich mich mal nach einer guten werkstatt umschauen.... falls einer eine gute im raum kassel kennt?
    mir geht es halt hauptsächlich um motor- einstellen/warten. eigentlich mache ich alles selbst
    und wenn das werkstatt-handbuch gut ist wahrscheinlich auch die motor geschichten.....


    mfg tobias


    ps:
    ich hole jetzt am wochenende die restlichen ersatzteile
    ab. der ehemalige besitzer(übrigens sehr nett) hatte mich gefragt ob ich ein sportlenkrad samt narbe habe wolle - ich wollte es nicht aber wenn jemand interesse hat....

  • Hallo Tobias!


    Erst mal herzlich willkommen im Matra-Forum und im Kreis der Matra Fahrer!


    Du sitzt sozusagen an der Quelle in Kassel...
    Ich habe gerade meine Solex Vergaser wiederbekommen, die ich bei der Firma Knobloch Motorsport in... na wo?... jawoll, in Kassel habe überholen lassen.
    Anfang der nächsten Saison, also Mai 2004, werd ich ihn mal besuchen fahren, um bei ihm auf dem Leistungsprüfstand meinen Murena S dann mit den überholten Vergasern korrekt einstellen zu lassen.


    guckst Du hier


    Gruß


    Roman

  • Hallo Tobias!


    nimm das Sportlenkrad doch einfach noch mit, irgend jemand braucht sicherlich mal so ein Teil und dann kannst Du es ja weitergeben oder verkaufen 8)


    Wieland

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Hallo 2storke (ein komischer Name) , wie heißt du denn
    richtig ?
    auch von mir erst mal ein herzliches willkommen.


    Das mit dem poltern kenne ich auch nicht, oder zumindestens nur selten bei extrem schlechten straßen
    und meiner ist tiefer gelegt.
    Bei mir sind die Stabigummis neu, ebenfalls die Spurstangenköpfe. Die unteren Kugelköpfe sind bei mir noch in Ordnung.
    Das klappern kann auch von den Kugelköpfen kommen,
    wenn diese ausgeschlagen sind.
    Das mit den Peugeot-Werkstätten ..., da muß ich den anderen recht geben. Da wirst du nur selten jemand
    finden der sich daran auskennt, es sei denn da arbeitet noch so ein richtig alter Schrauber mit viel Herz, der die Kisten von früher her kennt.
    Ich war mal hier in FFM bei Peugeot..........
    und wollte mal was reparieren lassen.....
    Antwort des Kundendienstmannes (sehr leise)
    : Suchen sie sich lieber jemanden der alte Autos repariert, unsere Jungs hier, die haben so ein Auto noch nie gesehen, nicht das sie dann eine Kaffeemaschiene draus machen und wahrscheinlich machen die dann alle erst mal ne Probefahrt .............
    Fand idie Warnung sehr nett von ihm und verschwand schnell vom Hof.


    Gruß
    Andreas Müller-Fehlau
    (Kassierer und Regionalvertreter des MCD)
    Die meisten kennen mich unter AMF oder AMF59

    AMF


    Mitglied im MATRA Club Deutschland e.V. seit 1998
    und Kassenwart des MCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!