Was ich schon immer mal fragen wollte...

  • Was ich schon immer mal fragen wollte, aber mich noch nie getraut habe zu fragen:
    Bekanntlicherweise lassen sich am Murena die Zusatzscheinwerf nur dauerhaft anschalten, wenn Abblend- und Fernlicht aktiviert sind. macht das irgendeinen Sinn? In welchen Situationen hat das einen Nutzwert? Haben sich die konstrukteure wirklich etwas gedacht? Nebelscheinwerfer sind es ja nicht. Aber vielleicht gab es in den 80ern noch solch finstere Landstraßen in Frankreich, dass man gleich 6 Birnen braucht, um sicher ans Ziel zu gelangen. Ist es eigentlich überhaupt gesetzlich erlaubt, in Deutschland die Zusatzscheinwerfer permanent zu nutzen? Oder kann man mit den Zusatzscheinwerfern wandernde Kröten besser sehen? :hüpfer


    Ciao
    Lars

  • Hallo Lars,


    das war ein Punkt, der mich auch von Anfang an genervt hat.
    Da ich der Meinung bin, daß man mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern einfach sicherer unterwegs ist (in Österreich ist das ja schon lange üblich und empfohlen),
    habe ich mir die Zusatzscheinwerfer auf Kl. 15 gelegt (kann sie also unabhängig vom restlichen Licht einschalten).
    Allerdings muß ich leider dazusagen, daß das in Deutschland nicht auf sehr viel Verständnis bei unseren grünen Freunden trift.


    Jedes mal wenn ich aufgehalten wurde (und das ist mir leider recht oft passiert) hab ich von den "Freunden-und-Helfern" eine Rüge oder sogar einen Strafzettel bekommen, da die Jungs das einfach nicht einsehen, daß das keine Nebelscheinwerfer sind.


    Manchmal haben die es akzeptiert, daß das eine Form des Abblendlichtes ist...aber eben nur manchmal.


    Wenn Du die Zusatzscheinwerfer ohne offensichtlichen Nebel an hast, kannst Du sicher sein, daß Du schon bald mit freundlichen, grün gekleideten Personen sprechen darfst (zumindest ist das hier in München so...)


    Viele Grüße
    Hacky

  • Hallo!
    Also, eure Umbauten machen sicherlich mehr Sinn als die Originalschaltung, nur, was hat man sich damals dabei gedacht? Man muss doch irgendein "Anwendungsgebiet" im Auge gehabt haben. Sonst wäre das ja eine reine technische Spielerei.
    Ciao
    Lars

  • Hallo,
    ich habe mich auch schon nach der Sinnhaftigkeit der Schaltung gefragt. Ich glaube, die Lösung ist recht simpel: Bei Autos mit Schlafaugen braucht man als Lichthupe Zusatzscheinwerfer, damit man schnell reagieren kann. Die Dauerfunktion ist nur ein Abfallprodukt. Übrigens: Ich meine, dass die Normalscheinwerfer bereits so viel Licht geben, dass man die Zusatzscheinwerfer kaum bemerkt. Bei meinem MM rastet der Druckschalter ohnehin erst gar nicht ein...

  • Abend,


    Chris hat im Prinzip die Sache richtig erfasst. Weiterhin Schimpfen sich die Dinger in der Bed.Anleitung "Weitstrahler" - ergo ein ergänzendes Fernlicht.
    Wenn man die Teile geschickt "verstellt" kann man damit die "Lichtlücke" zwischen Fernlicht und Schnautze des Wagens 1A kompensieren.


    Michael

  • Hallo Erleuchtete!


    fahre seit ca. 15 Jahren mit einem Zusatzschalter rum, mit dem ich bei meinem murena die Fernscheinwerfer ohne jegliches Licht am Auto einschalten kann. Die Werksfunktion (eingeschaltet mit Fernlicht ist erhalten geblieben). Nutze diese Funktion meist in der Dämmerung und auf der Autobahn (bremst nicht so...) :haifischgrinsd


    ansonsten glaube ich, daß Chris und Hacky Recht haben, sie dienten eigentlich der Lichthupe. Der Rest war dreingabe aus Romorantin... Mehr Licht brachten die Dinger beim Fernlicht eh nicht. Blenden tun meine Fernscheinwerfer auch nicht mehr, da durch das Spax Fahrwerk die Fuhre runtergekurbelt wurde und sie somit eigentlich mehr Kröten und anderes Getier blenden 8)


    Übrigens Hacky:


    Bei uns sind unsere "Freunde und Helfer" nicht so schlimm, haben mich noch nie angehalten wenn ich meine "Groundcontol-Leuchten" anhatte.

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Hallo ihr Leuchten :haifischgrinsd


    Ich hab das ganz einfach mit einer Brücke im Schalter realisiert, daß ich die Zusatzscheinwerfer einschalten kann ohne das Fahrlicht. Ist wenn man`s weiß wie nur ein kleiner Drahthaken hinten zwischen 2 Kontakten des Schalters.


    Ich hatte mit den Grünen auch noch nie Probleme bisher, meine auch, daß es da eine Änderung gab, nach der das Fahren mit Zusatzscheinwerfern in der Dämmerung bzw. bei schlechten Sichtverhältnissen ganz offiziell erlaubt wurde...


    Da ich ja ein champagnerfarbiges Fahrzeug habe, das bei bestimmten Lichtverhältnissen wie getarnt wirkt, nutze ich die Lichter zur Sicherheit relativ oft; das wäre mir im Falle des Falles auch ein Ticket wert. Lieber mal Wegelagererzoll zahlen als von einem anderen über den Haufen gebrettert werden...


    Gruß


    Roman

  • Hallo!
    Klar über die Lichthupenfunktion der Zusatzscheinwerfer brauchen wir nicht sprechen (denn die macht Sinn bei Klappscheinwerfern), es geht hier nur um die Dauerschaltung!


    Wie sieht das denn bei anderen Autos mit Klappscheinwerfern aus? Gibt es noch ein anderes Auto mit dieser Funktion? Bei meinem Winterauto Porsche 924 gibt es keine Dauerfunktion für die Zusatzscheinwerfer (hier nur reine Lichthupenfunktion bei abgesenkten Hauptscheinwerfern). Und bei den anderen Matras?


    Lux fiat!


    Lars

  • Ich mus mal sagen das das bei meinem völlig anders ist .


    Vieleicht hat ja auch mal ein Vorgänger daran rumgebastelt.


    Bei mir sind unten die Standlichter ( bei allen anderen eigentlich auch ) und die Fernscheinwerfer.


    In den Schlafaugen NUR das normale Abblendlicht.
    Sprich wenn ich die Fernscheinwerfer anmache sind nur die unten an aber die Augen bleiben offen ,
    was etwas komisch aussieht wenn ich mit Fernlicht komme.


    Ich hab es mir schon ein paarmal vorgenommen das ich die unteren als Zusatzscheinwerfer schalte und die Fernlichter in den Schlafaugen mitverwende.


    Was haltet ihr davon???


    MFG


    Fabian

  • ?????????????
    Ähem, wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert dein Fernlicht in den Klappscheinwerfern überhaupt nicht? D.h. du fährst - aus Sicht der Stvo - nicht mit einem verkehrstüchtigen Auto! Die Zusatzscheinwerfer sind eben kein Fernlicht! Hat der TÜV denn noch nie sein Veto eingelegt? Also, das würde ich schon alleine aus rechtlichen Gründen ändern.


    Wie sieht es denn mit der Dauerschaltung bei dir aus? Funktioniert die sowohl mit dem Lichthebel als auch mit dem Schalter?


    Ciao
    Lars

  • Hallo Roman!


    völlig richtig was Du sagst! Lieber notfalls mal zahlen, als mit unseren manchmal schlecht sichtbaren Autos (kleine Frontfläche) übersehen zu werden...



    @ Fabian


    Hallo Fabian!


    Na da hat bei Dir ja jemand ganz schön rumgebastelt!
    In den Klappscheinwerfern sollten beide Lichtarten funktionieren (Fern- und Abblendlicht) !!! :dodo
    Lars hat mit seinen Ausführungen vollkommen Recht :))
    Tragen die TÜV-Prüfer bei Euch beidseitig Augenklappen??? ?( ?( ?(

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Vielleicht funktioniert bei dem Tüv-Abnehmer die Augenklappenpneumatik nicht mehr! Ääähhhh, wo lässt du deinen Tüv machen, Fabian?
    :fool


    Ciao
    Lars

  • Hmm
    Stimmt eigentlich Lars


    Wenn ich das Fernlich anmache gehen die Zusatzscheiwerfer an und die Schlafaugen aus.


    der tüv :


    oh wie schön das man den auch mal wieder sieht
    ich hatte auch mal einen
    Das sah in etwas so aus :
    unterm Auto durchlaufen,
    Lichtkontrolle in ordnung,
    probefahrt
    Mängelliste :
    ölverlust,
    schwergänige schaltung.


    mehr nicht



    Die Hu mach ich beim
    Tüv Süd-West
    in Offenburg
    Bei meinem lieblings tüv-prüfer



    der mir auch alles am 205 eingetragen hat wie :


    das 28er Lenkrad für das ich nichts hatte ABE oder solche scherze


    spurverbreiterung vorne 30mm Hinten 50mm


    und der Hammer meine Auspufanlage mit 117 Db


    Ps. is nur ein 1.1 liter aber macht krach wie ein 205 T16


    MFG


    Fabian

  • Fast vergessen



    Wenn ich den Lichtschalter nach unten mach (mit abblendlich) geht das Fernlicht an der andere Schalter am Cokpit ist tot.


    Wenn ich den Hebel in die mitte stell brennen Beide
    Abblend und Zusatz.


    Was meinst du mit Dauerschaltung?
    Tagesfahtlicht?

  • Hallo, Fabian!
    Bin immer noch etwas ratlos über deine Schaltung. Beim Lichthebel in der Mitte sollten Abblend- und Standlicht an sein. Kann das ein, dass du evtl. das Standlicht in den zusatzscheinwerfern mit dem dortigen "Fernlicht" (Lichthupe bei eingeklappten Hauptscheinwerfern) verwechselt hast? Dieses zusätzliche Fernlicht lässt sich über den Schalter links am Armaturenbrett bei eingeschalteten Abblend- und Fernlicht (in den Hauptscheinwerfern) permanent zuschalten (das ist gemeint mit Dauerschaltung).


    Ciao
    Lars


    PS: Herzlichen Glückwunsch zu deinem TüV-Prüfer!



    :kaffee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!