Stabilisator-Gummis

  • Die wirklich letzten Teile, die mir noch zur Fertigstellung meines 530 fehlen, sind die Stabi-Gummis
    - 2 x 10 15 311 hinten (unbedingt, da völlig hin)
    - 4 x 10 15 310 hinten / vorne (evtl.)
    - 2 x 10 14 312 vorne (evtl.)


    Weiß jemand, von welchem anderen Fahrzeugtyp die Puffer passen (Originale bei Simon nicht mehr lieferbar), am besten sogar härtere Puffer aus Polyurethan, bzw. wer solche Teile nachfertigt ?

  • Hallo Kris,


    Fehlanzeige bei Timms. Keine passenden Puffer
    und auch keine Fertigung nach Muster ...
    Ich denke, jetzt bleibt nur noch die Suche nach
    einer Firma, die solche Dinger nach Vorlage
    fertigt.

  • Hallo,


    vor einigen Monaten hatte ich ähnliche Probleme.
    Die hinteren hatte ich noch neu bekommen aber die vorderen leider nicht.
    Nach einiger Sucherei hatte ich keine Lust mehr und habe mir selbst welche für vorne gebaut.
    Dazu habe ich mir das nötige Rohmaterial besorgt, den äußeren Radius mit einer Lochsäge auf der Ständerbohrmaschine ausgesägt , das Loch in der Mitte gebohrt und gesenkt und abschließend die Seitenkanten noch abgesägt.
    Die Halterungen aus Blech habe ich auch gleich aus stärkerem Material nachgebaut, meine hatten nämlich alle Risse!


    Da die Gummis nach der Seite nicht verrutschen können wenn sie im Querlenker sitzen, sehe ich auch keine Sicherheitsprobleme.


    Gruß
    Christopher

  • Hier der aktuelle Stand meiner weiteren Recherchen:


    Eine Anfrage bei der Firma REKO in Östringen, die auch in der Oldtimer-Markt inseriert ("... Wir sind Spezialisten für die Herstellung von Gummi und ... können Ihnen eine originalgetreue Nachfertigung liefern") hat ergeben, daß die Puffer vulkanisiert werden und hierfür zunächst eine Form erstellt werden muß. Das lohnt sich erst ab ca. 100 Stück, die dann ca. 10 - 15 € p.St. kosten würden.


    Frage: Weiß jemand oder kann jemand herausbekommen, wer damals der Zulieferer von Matra für diese Teile war ? Die Firma REKO hat angeblich hervorragende Kontakte und kann vielleicht die Form oder die Teile besorgen.

  • Hallo,
    es gibt die Möglichkeit bei Superflex Polyuretan-Rohlinge als Stangenmaterial in 4 verschiedenen Härten zu kaufen. Dann braucht man nur noch jemanden mit einer Drehmaschine, um die Dinger passgenau herzustellen.
    Bei Interesse einfach mal melden. Ich hatte da irgendwo einen Händler für englische Roadster, der das besorgen konnte.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!