Deckel Wasserkühler

      Deckel Wasserkühler

      Hallo,
      mal ne Frage: Auf dem Deckel meines Motor- Wasserkühlers vom Rancho steht eingeprägt "Do not open".
      (Wohl so auch auf anderen Matra / Simca- Modellen.)
      Ist das ernst gemeint oder soll das nur für einen erhitzen Kühler gelten?
      Wie soll denn dann der Kühler bei einer Erneuerng oder Reinigung mit Wasser befüllt werden?
      Fakt ist, das "meine" Wekstatt diesen Deckel mit Gewalt geöffnet hat und dabei den Kunststoff- Seitenkasten
      des Kühlers zerstört hat.
      Bin auf Eure Antworten neugierig.
      Vielen Dank und schönen Gruß,
      Hans
      Information
      Hallo Hans,

      also das ist schon ernst gemeint, allerdings bezieht sich das dann auf den Kühler, wenn er unter Druck steht.
      Also wenn du gerade gefahren bist und das System richtig heiß ist, dann unter keinen Umständen öffnen.
      Ansonsten kann man den Deckel eigentlich ganz einfach mit einer großen Nuß öffnen, da sollte nix passieren.
      Es läuft dann lediglich eine kleine Menge Wasser aus.
      Dass die den Kühler dabei zerstört haben ist mir ein Rätsel..........

      Viel Glück beim Reparieren und suchen eines neuen Kühlers.
      Falls du nix findest, ich habe evtl. noch einen gebrauchten im Lager.

      Gruß
      Marcel
      Hallo Hans,

      neben dem Überdruck und der Verbrühungsgefahr bei warmen Motor hat das noch einen weiteren Hintergrund.

      Beim Öffnen dieses Deckels zu Routine-/Wartungszwecken kann der dünne Schlauch vom oberen Kühlerende zum Ausgleichsbehälter leer laufen. (und dann muss entlüftet werden)

      Kühlwasserstand prüfen und Nachfüllen erfolgt im Normalfall nur über den Ausgleichsbehälter. Für die Erstbefüllung, einen Kühlflüssigkeitswechsel oder andere größere Arbeiten am Kühlsystem wird freilich auch dieser Deckel genutzt.

      Ebenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Reparatur bzw. Kühlersuche, die sich wohl nicht so ganz einfach gestaltet. Halte Dich dabei mal ruhig an die Werkstatt, die den Schaden verursacht hat. Ehe man hier mit viel Kraft und wenig Verstand den Wasserkasten zerstört, hätte man hier besser den Deckel durch Aufflexen geopfert, falls der wirklich so festgerostet ist, dass er ohne weitere Zerstörungen nicht mehr aufzudrehen ist.

      Gruß Horst
      Hallo Marcel & Horst,
      danke für Eure Antworten.
      Einen NEUEN! Kühler habe ich schon!
      +33 (0) 4 68 95 14 74 - contact.vitale@orange.fr
      Die Firma liefert normal nur im Austausch, hat hier aber wohl eine Ausnahme gemacht.
      Kosten kann ich nicht nennen, da er zur Werkstatt geliefert wurde und von dort auch bezahlt wurde.
      Auf die Diskussion mit der Werkstatt freue ich mich schon, zumal diese keinen Auftrag bezüglich
      Kühler hatte und eine Prüfung / Nachfüllung über den Ausgleichsbehälter hätte erfolgen können.
      Gruß, Hans
      Information