mice seine Matrageschichte(n)

  • Mein Beileid...........


    An irgendso eine Anmerkung habe ich auch gedacht, aber Marcel war schneller.


    Ich interpretiere dann mal, dass wir es hier ("alle mit der der selben Frau") mit einem Sparschwein zu tun haben.
    Wer fremd geht ist ein Schwein!
    Wer mehr mals fremd geht,ist ein Meerschwein!
    Wer darüber spricht,ist ein Drecksschwein!
    Wer nicht erwischt wird,ist ein Glücksschwein!
    Wer beim fremdgehen die Frau schwängert,ist ein Zuchtschwein!
    Wer keine hat,ist ein armes Schwein!
    Wer nicht fremd geht,ist ein faules Schwein!
    Wer nur daheim hockt,ist ein Hausschwein!
    Wer laufend fremd geht,ist ein Wildschwein!
    Wer sich erwischen lässt,ist ein dummes Schwein!
    Wer sich selbst verrät,ist ein blödes Schwein!
    Wer nur eine hat,ist ein Sparschwein!
    Wer unrasiert fremd geht,ist ein Stachelschwein!
    Wer nicht mehr kann,ist ein Schlachtschwein!

  • ich weiß nicht ob man 4 Kinder und Sparschwein in einen Zusammenhang bringen kann ;)


    4 Kinder ist wie Matra fahren, es macht das Leben unkalkulierbarer/interessanter


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • ich weiß nicht ob man 4 Kinder und Sparschwein in einen Zusammenhang bringen kann ;)
    ...
    Bis ein ander BEitrag mice


    Es ging ja auch weniger um das Sparen sondern mehr um die Interpretation von Marcels Beileid zu "alle mit der der selben Frau".


    Ansonsten zwingen einen vier Kinder wohl schon auch etwas zum sparen und mein Respekt, wenn sich einer in der heutigen Zeit traut, vier Kinder in die Welt zu setzen. Ich habe es mit zweien gut sein lassen. (Dunkelziffer unbekannt)

  • Halli Hallo, es ist so weit.

    Und wer genau hin schaut sieht das da jetzt ein H am Ende steht.


    eine Frage habe ich aber:
    Kennt jemand diese Modifikation der Motoraufhängung?


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • es ist ein X5.
    Von der Machart scheint die Modifikation selbstgebaut zu sein um das hintere Motorlager zu entlasten.
    An der Muräne wirkt es solide gemacht (ist beidseitig) aber zu selbstbacken als das ich es Matra zutraue.
    Hätte ja sein können das einer im Forum das schonmal gesehen hat und auch die Geschichte meines Murena kennt.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Also ich habe auch einen X5 und diese Konstruktion ist da nicht dran.


    Meine Meinung und Interpretation dazu:


    Ja, die Kombination Motor/Getriebe muss das Drehmoment, das über die Antriebswellen auf die Räder geht, aufnehmen. Zu merken bzw. zu sehen ist das daran, dass der Motor sich beim Anfahren (gegen die Feststellbremse) vorne anhebt und hinten absenkt. Der zugehörige Hebelarm, der dieses Drehmoment aufnimmt, ist die Verbindungslinie von der hinteren, mittleren Motoraufhängung auf die Verbindungslinie zwischen den beiden vorderen Motoraufhängungen.


    Und dieser Hebel ist deutlich größer als der Hebelarm der abgebildeten Kontruktion.


    Daher halte ich die Wirkung dieser Hilfskontruktion für fragwürdig und daher insgesamt für eine Bastelei.


  • Erzähl mehr darüber, das interessiert mich sehr.
    Uwe


    Ich kenne die Konstruktion von solchen Wagen:
    http://www.ebay.de/itm/D1-SPEC…in_77&hash=item419262f6ae


    Man baut einen Dämpfer senkrecht zur Antriebsachse ein, der das Kippen des Motors dämpfen/verhindern soll, da dieses schlecht für die Traktion ist.
    Kann man auch durch härtere Motorlager erreichen, aber hat dann den Nachteil, dass diese die Vibration übertragen. Das macht so ein Dämpfer nicht.


    Ob es sich nun wirklich um sowas handelt, ist mir aus dem Foto nicht ganz ersichtlich.

  • Zitat: "Daher halte ich die Wirkung dieser Hilfskontruktion für fragwürdig und daher insgesamt für eine Bastelei"!.


    Sehe ich anders, Hebeltheorie hin oder her.....anhand der Bilder ist das schon recht ordentlich gemacht. Nach bastelei sieht es nun wirklich nicht aus.


    Mice...du kannst die Wirkung doch ganz einfach testen.
    Leg den ersten Gang ein, ohne Feststellbremse, stell dich hinter den Kofferraum und drücke mal gegen den Murena...mehrfach. Dann zieh ihn wieder zu dir her...mehrfach. Beobachte die Neigung des Motors in Richting Spritzwand und Kofferraum.


    Dann baue auf die schnelle das hintere Motorlager aus und wiederhole den Vorgang. Vergleiche die Neigung mit hinterem Motorlager und ohne. Der Unterschied sollte dann der Wirkungsgrad dieser Dämpfer sein.
    Solltest du von der Neigung her keinen Unterschied feststellen können, kannste die Dämpfer samt Eisenplatten wieder aus bauen, da keine Wirkung. Ich persönlich finde aber die Idee gut, da sie viele Vorteile bietet.


    Gruß MC

  • Eins muß ich hier jetzt wirklich mal sagen, super Forum !!
    In welcher Art hier auch teils komplizierte Sachverhalte, auch physikalischer Natur
    von den einzelnen Teilnehmern abgehandelt und auch für Laien leicht
    verständlich dargestellt werden und man trotzdem die Freiheit behält, das für
    sich Wichtige daraus zu ziehen ist schon sehr ungewöhnlich und vorbildlich.
    Auch die Sprache untereinander ist nie abwertend, sondern helfend.
    Das mußte jetzt einfach mal raus, denn ich kenne ganz andere Oldtimer-Foren.


    Schönes Wochenende

  • Nabend,


    Mal ein Zwischenbericht nach 2 1/2 Monaten Alltagsauto.
    So seit heute geht auch der 2te Teile der Klimaanlage ;)
    Habe den Fensterheber auf der Fahrerseite ausgetauscht.
    Welle war festgekleister seit dem Kauf.
    Jetzt muss ich nur noch schauen warum er so nach Benzin stinkt. Kann mich bei seinem Vorgänger nicht drann erinnern das es so Krass war. Spritleitungen sind schon getauscht und tröpfeln tut nix.


    Und dann habe ich noch eine interesanten Fehler:
    Fast immer wenn ich auf Arbeit fahre bricht nach 4-7km mein Ladestrom zusammen. Teilweise sogar bis die Ladekontrollleuchte glimmt bzw. im Standgas an ist. nach 10-16 km (mein Fahrweg ist 15km) geht die Anzeige wieder Schnurstraks nach oben. Da kann ich dann auch Verbraucher an machen,Licht, Scheibenwischer und Lüftung Stufe 1, und es ist grade so "weißen" Bereich. Das kenne ich von seinem Vorgänger anders.
    Es ist eine ducellier Lichtmaschine mit einem Seltsamen Kabel. Es geht von + mit einem zwischengebauten schwarzen kleinen Kästchen (Ich Tippe auf Diode oder was auch immer) direkt auf Masse am Motor. Auch ist mir die Lima im Murena nicht geläufig. Habe derzeit extra eine Ersatzbatterie dabei. Aber noch nie gebraucht.
    Das Problem scheint Wäremeabhänig zu sein. Ist er auf Betriebstemp. geht der Ladestrom auch nie wieder in den Keller, außer wenn viel Strom benötigt wird Kühlerolüfter und Licht oder Lüftung auf 3, aber das sollte man sich ja eh verkneifen.


    Fröhliches Raten was die Ursache ist. Ich weiß nicht ob ich einfach mal das Kabel ab machen sollte und dann mal schauen was er mach. Ich wüsste micht was dabei schief gehen sollte.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Uih schon wieder Lima.


    Das kleine Kästschen von Plus nach Masse ist "nur" ein Entstörkondensator. (und nicht die Ursache Deine Problems)


    Bei dem Fehlerbild tippe ich mal auf eine kalte Lötstelle an den (Hilfs-)dioden. Hat mal Kontakt und funktioniert und mal nicht und funktioniert dann nicht.


    Oder die Kontaktflächen zum Regler. Bei Ducellier wird der Regler mit 5 Schrauben drauf geschraubt. Die beiden äußeren dienen nur der Befestigung. Die 3 mittleren gehen durch das Gehäuse und drücken die Reglerkontakte auf die zugehörigen Kontakte an der Lima.

  • er schreibt "fast immer wenn ich auf Arbeit fahre" vielleicht sollte man da ansetzen und das mit der Arbeit einfach mal sein lassen. :thumbup:


    Gruß Klaus

  • Nabend,


    Also der Spritgeruch kam von einem nicht ganz dichten Schlauch an der Spritpumpe =O . Ich hoffe mal das ist jetzt dicht.


    Zu dem Stromproblem:
    Ich hatte den Regler schon mal ausgebaut und die Kontakte sauber gemacht.
    Kohlen sind auch noch lang genug und der Rotor scheint mir auch nicht großartig eingelaufen.
    Es liegt nicht am Entstöhrkondensator(oder was auch immer das ist), ja ich weiß du hattest das vermutet.
    Für Ursache" kalte Lötstelle" ist mir das Problem einfach zu Regelmäßig/Gleichmäßig auf der Temperatur. Welche Hilfsdioden meinst du? Ich werde mir mal de Lichtmaschine demnächst auf die Werkbank holen.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • ...
    Für Ursache" kalte Lötstelle" ist mir das Problem einfach zu Regelmäßig/Gleichmäßig auf der Temperatur. Welche Hilfsdioden meinst du? Ich werde mir mal de Lichtmaschine demnächst auf die Werkbank holen....


    Eine LiMa hat überlicherweise ingesamt 9 Dioden:

    • 6 Leistungsdioden für die Gleichrichtung im Leistungspfad
      3 Stück nach Plus, Batterie und 3 Stück gegen Masse
    • 3 "normale" Dioden auf der positiven Seite für den Eigenbedarf der LiMA (Erregung und Regler)

    Die Leistungsdioden (kleine Blechtöpfe) sind aufgrund ihrer Größe kaum zu übersehen und deren Kontaktierung ist unkritisch (eingepresst und dicke Lötstellen).


    Die Hilfsdioden dagegen sind bei der Paris Rhone bzw. Valeo auf einer separaten Leiterplatte bzw. Platine (ähnlich wie im Radio oder Fernseher) untergebracht. Da waren bei mir die Löstellen (zumindest eine) mangelhaft.


    Zur Erläuterung noch ein paar Links auf die Bilder bei Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/w/ind…timestamp=20070707105107&
    https://de.wikipedia.org/w/ind…timestamp=20070707115558&
    https://de.wikipedia.org/w/ind…timestamp=20070707115708&
    im Artikel über die Lichtmaschine
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

  • Abschlussbericht der ersten Saison mit dem Neuen:
    oder
    Wie ich lehrnte ohne 3ten Gang zu fahren :whistling:


    So morgen ist es so weit. Die Muräne wird abgemeldet, desshalb hier ein Bericht der ersten Saison.


    Die Muräne ist erstaunlich zuverlässig gewesen für die erste Saison als Alltagsauto. Es wurden ca. 4500km. Ist halt irgendwann mal in guten Händen gewesen, das sieht man an ein paar Details welche verbaut wurden. Meine letzte Muräne hatte 12 Vorbesitzer in 14 Jahren da hatte ich viel Theater bis sie zuverlässig lief.
    Zu den "warmwerdeZündproblem" brauch ich nix mehr schreiben steht ja oben.
    Lima habe ich getauscht gegen eine welche ich noch am Lager hatte. Die hat zwar am Regler einen Anschluss weniger aber tut treulich ihren Dienst.
    Von Anfang an ging der 3te Gang nur mit Ratschen rein, habe ich ihn halt übersprungen. Das Problem, mein T4 mit 110 PS mag das nicht so, der knurrt dann immer X/ .
    Nur ein mal hat mich die Muräne im Stich gelassen: Auf einer Fahrt nach Hamburg (erste lage Überlandfahrt ca. 350km) hat der Kupplungsdrucknehmerzylinder Luft gezogen und das in einem Stau. Hui da bin ich doch ein bisschen ins Schwitzen geraten. Aber erster Gang Standgas und viel Platz nach vorn haben hin gehauen um mich zumindest bis ans Tagesziel zu bringen. Schalten nach Gefühl/Drehzahl war auch möglich.
    Am Ende bin ich mit dem Zug Heim um eine Woche später am Anfang des Familienurlaubes in 20 min das Teil vor Ort zu wechseln (lag eh auf dem Weg).
    Seit dem bin ich Problemlos glücklich. Gut Öl wollte er mal haben, da er Motor doch ein bisschen süfft.
    Und ein bisschen Zeit habe ich in Vergaser und Zündeinstellung investiert um den Spritverbrauch zu senken.


    Ziel für den Winter, wenn ich den Platz unter dem Deckenkran bekomme: Motor und Getriebe raus.
    Motor abdichten und Getriebe überholen. (Habe ja noch ein Gebrauchtes rum kullern, da ratscht aber der 2te Gang). Vieleicht baue ich das Konifahrwerk aus und baue auf Orginale welche ich noch habe zurück, das weiß ich aber noch nicht. Wenn ich das Geld von meiner Regierung bekomme wird auch noch ein neuer Auspuff verbaut. Was ich noch machen sollte ist die Lammschweller ein wenig aus dem Radkasten dremeln. Die Hinterreifen (225) Kratzen beim einfedern am GFK und auf der Beifahrerseite hat sich bei Vollbeladung und einem leichten Schlagloch ein wenig Lack von der Rahkastenkante verabschiedet.


    Also alles in allem eine Super Saison.


    Bis ein ander MAil mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • So nun hatte ich den Motor ja schon eine Weile bei mir auf der Werkbank.
    Heute dann endlich mal Zeit die Ölkuh zu demontieren.
    Da ich ihn von Grund auf neue Dichtungen spendieren wollte -> also auch Zylinderkopf runter.
    So nun die Suchbilder: Was ist da, was da nicht hin gehört.

    und



    Den Motor werde ich mir in Reserve hinstellen, denn er lief dieses Saison wirklich super. Aber kompllett 1A Aufbauen, das lohnt aus meiner sicht nicht wenn man noch einen hat dessen Qualitäten man kennt (Habe noch 2 wo ich nichts weiß).
    Also habe ich mir den Motor aus meinem mehrfach Verunfallten auf die Werkbank genommen und da schon mal alle Anbauteile ab gemacht denn auch dieser hatte leicht geölt und ich will ihn jetzt dicht machen, zumal ich alle Dichtungen neu habe.
    Kopf kommt eventuell Morgen runter. Denn ich will wissen wie es in diesem aus schaut.


    Also ich halte euch auf dem Laufenden.


    Bis ein ander BEitrag mice


    PS: Bei der Demontage des Motors ist mir aufgefallen das die Kuplungsglocke Schrott ist. Große Risse um den Anlasser. Aber auch hier habe ich ja noch Ersatz liegen.

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!