Lautstärke

  • HAI, ich bins ma wieder mit ner Frage


    Erst ma die Vorgeschichte:
    Ich wollt letztes WE von zuhause nach Ilmenau fahren, da hatt mich ein Motoradpolizist den ich kurz vorher überholt hatte angehalten und meinte mein Auto wäre zu laut und ob der Endschalldämpfer original sei, hab ich ihm die Wahrheit gesagt und gemeint der hat nur einen, den hat er sich dann auch gleich angeschaut und dann war das Thema gegessen.


    Jetzt zu meiner Frage: Wie laut ist "77E" weil hab da ma in andere Briefe geschaut und da sind nur Nummern, keine Buchstaben aber die sind alle kleiner als meine aber im gegensatz zu den Autos brüllt meiner richtig.


    Hab n originalen Krümmer (es werden von Monat zu Monat mehr Risse) drann und auch einen originalen Auspuff, der aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.


    ok, mir is er inzwischen auch zu laut und ich überlege wie cih das eindämmen kann.


    Tschö sacht mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • unter dem Punkt Standgeräusch dB (a) steht halt 77E. Ich werde mir mal n dB Meßgerät ausleihen und nur ma schaun wieviel der so hat.


    Ich weiß schon was so alles an nem gescheiten Krümmer und Auspuff hängt, aber mein Budget für dieses Jahr hat schon ne neue Frontscheibe Aufgebraucht :angry und da ich noch studiere und das Auto auch so fahren tut muß es diese Saison einfach noch überstehen.


    Ich weiß wie ein Abgerissener Krümmer klingt, man traut sich dann gar kein Gas mehr zu geben (is mir mal in ner Unterführung passiert) :oops


    Tschö mice, schon länger n Krümmer und n Auspuff suchend ;(

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo zum Thema Lautstärke,


    ich habe vor einiger Zeit einen Edelstahl-Devil-Nachbau inkl. Fächerkrümmer aus einem Schlachtfahrzeug in meinen ansonsten fast originalen Murena eingebaut. Das Teil hat (verbotenerweise sicherlich) sogar die Devil/Fleischmann Nummer FM-1983 eingeschlagen gehabt. Damit und der Original Devil Eintragung im Brief meines alten Murenas bin ich dann beim TÜV aufgelaufen. Eintragung kein Problem, doch aufgemerkt! es ist ja ein gebrauchter Topf!. Also hat der TÜV eine Geräuschmessung gemacht. 45° hinter dem Auto, 3m Entfernung bei 3/4 der Nenndrehzahl. Alles in der TÜV Station lief zusammen, denn das Teil hat 102dB produziert :))


    98 sind original eingetragen und 5mehr seien kein Problem (Überraschung :jack ). Damit war ich also in der Tolleranz.


    Nun habe ich noch einen offenen K&N drin und muß ehrlich sagen, so nett sich daß auch kurzfristig anhören mag, es ist auf der Autobahn kaum zu ertragen.


    Weiß jemand woher man einen leiseren Endtopf aus Edelstahl herbekommt? @AMF auch Dein Endtopf macht ganz schon Rabbatz :))


    Gruß Axel

  • *g* 108 is häftig.


    Ich werde diesen Winter versuchen meinem Auspuff zu öffnen und da n paar innereien einsetzen, weil ich glaube das die inzwischen allesamt rausgebröselt sind, ich werde dabei auf Geräuschdemmung achten (ja ich weiß dabei gehen warscheinlich 1-2 PS flöten und es kann passieren das der Spritverbrauch steigt).


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Bei Ferrari hat man das Problem mit eine Klappe gelöst.


    Geht das Drehzahl über etwa 4000 u/min. öffnet automatisch eine Klappe und der Auspuff atmet freier mit erhöhter Lautstärke zu folge.


    Du kannst eine Klappe einbauen und den mit eine Hebel betätigen wenn in diener Nähe eine Politizt ist.


    Dieser Hebel kannst mit eine Schriftzug "Halt die Klappe" bennenen.

  • Hallo,
    ich hatte schon vor einiger Zeit mal das Thema "Lautstärke" angesprochen. Zunächst hatte ich den eindruck, als ob ich der Einzige bin, der einen leisen Auspuff gern hätte. Ich habe als Ersatzauspuff den normalen Auspuff von Simon genommen, der sich ganz zivil anhört, bei 100 km/h aber mehr dröhnt als der alte. Mein Wunsch wäre, es gäbe statt lauterer Zubehörauspuffe auch besoners leise. Das leise Gleiten paßt aus meiner Sicht nämlich ganz gut zum Auto und läßt einen doch eher längere Strecken mit dem Murena fahren.

  • Du bist nicht allein :jack


    Ich versuche es halt ma diesen winter mit was selbst konstruiertem (oder ma in der Fakultät jemanden zu erwischen der das Ev. macht,wozu ismme denn Student :haifischgrinsd ), weil so wie er jetzt klingt is das sehr schön aber halt zu laut, ich versuch also das blubbern beizubehelten aber es insgesammt leiser zu machen.


    ich kann dann ja ma ne bastelanleitung versuchen ins Netz zu stellen wenn es was wird.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hi,
    legt doch für lange Strecken einfach eine schöne dicke Wolldecke auf den Motordeckel! Funktioniert prima, auch bei Bag, Djet und 530. Beim Rancho nicht, da fliegt sie weg!

  • Hi,
    apropos Wolldecke: Hat jemand Erfahrungen mit der Lärmdämmung der Motorhaube beim MM? Bringt das was? Welches Material wäre geeignet? Sollte der ganze teppichbezogene Teil gedämmt werden?


    Ich habe die Motorwand zur Fahrgastzelle mit Antidröhnplatten und mit einer Filzdämmmatte (Die Filzmatte stammt aus einem Mercedes - war unter der Rückbank eingebaut) ausgelegt. Hat nicht viel gebracht.

  • Hallo ihr "Leisetreter"!


    Der Simon-Auspuff ist von der Lautstärke wie der Originale (1.6), nur die Paßform ist nicht optimal. Mein momentaner Zivilwagen hat allerdings einen Edelstahlauspuff in einfahcer Form drunterhängen (1 Rohr). Kein Devil oder Ähnliches. Aber der ist etwas kleiner und klingt ab 3000 U/min sehr kernig und besser als Original. Angeblich stammt er aus GreatBritain und war mal richtig teuer. Im Brief sind wahrscheinlich wegen des Auspuffs 99p bei Fahrgeräusch eingetragen.
    Um bei Autobahnfahrten nicht gehörlos zu werden, halte ich es nicht unbedingt mit Wolldecken usw. Ich fahre einfach knapp unter 3000 U/min so ca. 90-100 km/h. So kann man sogar Radio hören oder Quatschen. Und der Nebeneffekt ist ein super Verbrauch um 6-7 Liter.
    Das Entnehmen oder wieder hineinbauen von Stahlwolle aus/in den Auspuff bringt übrigens nach eigenem Selbsttest kaum Unterschied. Ein defekter Krümmer jedoch macht den Matra zum Traktor oder Panzer.



    Gruß Stefan aus Dresden

  • Hallo Leute,


    als 1,6er und Exbaghfahrer mußte ich schon beim ersten Fahren mit dem Murena feststellen, daß der erheblich lauter ist. Warum ist mir bis zum heutigen Tag nicht klar. Die Auspuffanlage, der Motor (bis auf die zusätzlichen ccm²) und die Aufhängungen sind identisch. (Oder haben die die Gummimischung geändert???)
    Für mich käme als Erklärung höchstens in Betracht, daß der Motorraum größer geworden ist und es so evtl. zu Resonanzen kommt.
    Beim Bagh. hatte man es bei V-max eher mit einem Heulen zu tun (nicht unangenehm) der Murena dröhnt eher (was nervt).
    Wenn ich mit meiner Spekulation richtig liege, ist das nicht viel zu machen.
    Eine andere Möglichkeit wäre höchstens noch, daß die Gewichtstolerenzen der bewegten Teile im Motor großzügiger gehandhabt wurden, da könnte Feinbearbeitung was bringen.
    Ansonsten hilft wohl nur es wie Stefan zu handhaben und den Fuß vom Gas zu lassen.
    Frage an Stefan, da ich ja nur 2 Referenzobjekte hatte/habe macht Dein Motor jenseits der 4.800 Upm den Eindruck, daß er ab dann etwas abgeschnürt wirkt. Soll heißen, er dreht dann störrisch hoch?
    Mein Bagh. war schwuppdiwupp im roten Bereich, die Muränen lassen es da gemütlicher angehen.


    Michael

  • Obwohl sich im 1.6er-Murena und im Bag prinzipiell die gleichen Motoren befinden, sind sie in ihrer Charakteristik offenbar völlig unterschiedlich: Während die Bags - laut Erzählungen von Besitzern und Testberichten - erst bei 4000 Umdrehungen richtig wach wurden, ist beim 1.6er hier bereits das Ende der Fahnenstange erreicht. Mein Murena beschleunigt am besten zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen. Dass der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser erst bei 6500 beginnt, ist mir unbegreiflich. Ich habe meinen Motor wirklich nur ein einziges Mal kurz auf 5000 gedreht, da hat die Maschine derart gelärmt und geheult, dass mir das Herz blutete. Und leistungsmäßig kam sowieso nichts mehr.
    Ich kapiere es ehrlich gesagt überhaupt nicht, wieso die Talbot-Ingenieure aus dem sportlichen 1442-Motor so eine zähe und tranige Maschine gemacht haben. Hat von euch wer dafür eine Erklärung?


    Gruß
    Lennart

  • Hi,


    ja beim 1.6er macht das Fahren am meisten zwischen 2 und 4 T U/min Freude. Über 4.000 wird er zwar auch noch ordentlich schneller, aber expotential lauter ebenfalls. Über 5000 ist es quälerei und ziehmlich kraftlos.
    Aber nach dem ich nun seit kurzem Murena 1.6 Nr. 5 besitze, ergibt sich ein weiteres Feld zur Prüfung. Ich musste feststellen das die Lautstärke auch scheinbar von der Gemischeinstellung abhängt. Ein fettes Gemisch klingt irgendwie dumpfer. Kann aber auch sehr subjektiv von mir sein.


    Gruß Stefan

  • Also meines Wissens liegt die schmerzgrenze beim Tüv bei 128 dB


    die waren jedenfals von meinem Peugeot 205 1.1
    mit 120 dB begeistert und haben mir den eigenbau eingetragen.


    Und ich hab 10 Kästen Bier bei der Wette verlohren
    weil ich dachte das Ding wird nieundnimmer eingetragen



    auf jeden fall höhren mich alle wenn ich nach Hause komme egal wann


    es macht auch unheimlich spaß in einem Tunnel richtig gasgeben. da glaubt man der tunnel bricht hinter einem zusammen

  • Hi Chris


    ja zum teil hast du Recht
    Nur das mit den 128 dB stimmt.
    Ich hab heute nochmal beim TÜV nachgefragt (bei meinem lieblings TÜF-Prüfer).


    Er trägt alles ein was NICHT mit der Fahrsicherheit zu tun hat .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!