Gut, dass das unseren Matras nicht widerfahren wird

  • Hallo Egon,


    also ich finde deine Aussage


    ....Ich seh schon. Sehr unterschiedliche Sichtweisen. Mein Eindruck bleibt trotzdem, Ihr habt anscheinend noch nie ein modernes Auto mit Dampf bewegt. Die Meinung gründen auf hörensagen und nicht auf Fakten.bzw. selbst "erfahrenen" Eindrücken. Sonst würdet Ihr nicht sowas schreiben........


    schon mehr als fragwürdig! Du vermutest, dass nahezu jeder der hier im Forum bisher nicht deiner Meinung war, noch kein Auto mit richtig Dampf gefahren hat. Ich vermute, genau das Gegenteil ist der Fall, denn sonst würden die Leute keinen Vergleich ziehen können. Und ja, ich bin sehr wohl Autos mit PS Zahlen jenseits der 300 gefahren, angefangen Mitte der 80er mit einem Sierra Cosworth, Spitze über 260 km/h bis letztes Jahr einen brandneuen Audi R8. Aber seis drum, ich denke es muss sich hier niemand rechtfertigen, mit was er wie schnell, wie oft, wo und warum er gefahren ist, nur um sein Argument zu untermauern. Das grenzt ja schon fast an "Schwanzvergleich".
    Es gibt aber zahlreiche Veranstaltungen, vor allem in England, bei denen "Alt - gegen - Neu" ins Rennen geht, und sorry, da sehen die meisten Neufahrzeuge ziemlich "alt" aus, denn da kommt es wirklich auf den Fahrer an. Da fahren gerne mal Porsche 3.6 l Biturbo von 1994 gegen 70er Jahre Cobras mit richtig Hubraum. Wer gewinnt? Oder ein alter Lotus gegen einen ziemlich neuen Ferrari...der rote sieht kein Land usw..... es kommt bei alten Autos also immer noch auf den Fahrer an, wozu brauche ich also ein solches Neufahrzeug, wenn ich nicht damit umgehen kann? Ach so...ja, stimmt ja. Für all diese sonntagsfahrenden Weißkopfadler haben sie ja all die elektronischen Helferlein eingebaut, damit sie auch noch mit jenseits der 70 solche PS - Monster fahren können, obwohl ihre Reaktionszeit der einer Valium entspricht. Aber keine Angst, die überleben ihren Überschlag bei 180 im Q7 problemlos, während ich bei 100 im Murena schon tot bin, bevor ich es überhaupt merke. Und das alles nur, weil genau diese Klientel in Deutschland diejenige ist, die sich solche Protzkarren a la Cayenne, X5, Q7 oder Rotz 9 auch leisten können, siehe mein ehemaliger Chef. Konnte mit 72 kaum mehr gehen, aber noch schnell den neuen Porsche bestellt, während uns zeitgleich die Weihnachtsgrati gestrichen wurde. Keine Angst Egon, der lebt heute nicht mehr, ist dank seiner ESP, ESR, RAMA, Aids, GEMA, FBI, CIA und vielen anderen elektronischen Helferlein, tatsächlich eines natürlichen Todes gestorben. Sowie wahrscheinlich Millionen vor Angst abgestorbenen Gehirnzellen seiner zahlreichen Beifahrer, die er genötigt hat, in der Karre mitzufahren.


    Das sind Fakten.....


    In diesem Sinne
    MfG


    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und bedarf daher keiner Unterschrift :)

  • ...Das grenzt ja schon fast an "Schwanzvergleich". ...


    Hättest Du wohl Angst, zu verlieren?


    ... während ich bei 100 im Murena schon tot bin, bevor ich es überhaupt merke. ...


    Also kein Problem, Du merkst es ja nicht. Das ist wie wenn man nachts im Schlaf stirbt. Da merkt man auch erst früh beim Aufwachen, dass man schon tot ist.


    ... Und das alles nur, weil genau diese Klientel in Deutschland diejenige ist, die sich solche Protzkarren a la Cayenne, X5, Q7 oder Rotz 9 auch leisten können, siehe mein ehemaliger Chef. Konnte mit 72 kaum mehr gehen, aber noch schnell den neuen Porsche bestellt, während uns zeitgleich die Weihnachtsgrati gestrichen wurde. ...


    Ja, so ist es leider. Aber da kommen wir schon bei gesellschaftlichen Problemen an. Noch nie ist den Rentnern so gut gegangen wie heute und wir, die zukünftigen Rentner, steuern aus diversen Gründen der Altersarmut entgegen.


    Aber ein kleiner Trost: Deine Weihnachtsgratifikation, wenn Du sie denn noch bekommen hättest, hätte trotzdem nicht für einen Porsche gereicht.


    Und noch etwas zum Porschefahrer:
    "Früher hatte er einen forschen Pimmel,
    heute hat er einen Porsche-Fimmel."


    Da verzichte ich doch lieber auf den Porsche.

  • Ich würd mal sagen diese Entwicklung zur Entmündigung ist ein allgemeines gesellschaftliches Problem - heute soll Dir ja nicht nur beim Autofahren alles vorgeschrieben und das Denken möglichst ausgeblendet werden.


    Wir sollen den ganzen Tag arbeiten gehen, uns dort "leiten" lassen und in unserer Freizeit gefälligst einkaufen gehen. Den lästigen Zeitvertreib dazwischen regelt schon unsere Regierung.
    So ist offenbar deren Einstellung, siehe den neuesten Vorstoß der selbsternannten "Partei der Freiheit" den Leuten noch zuhause vorzuschreiben wie sie zu reden haben... ( Ich als Bayer lass mir nicht vorschreiben Deutsch zu reden! Nicht in der Öffentlichkeit und glei zwoa moi ned dahoam! ) 8)


    Wozu diese Entmündigung auf der Straße führt konnte man heute Morgen bei Burgau beobachten: Vollsperrung wegen Glatteisunfällen.
    Ui, es ist Winter - konnte ja auch niemand vorher wissen!

  • ...
    Das war doch das Thema hier. ESP ja oder nein?!
    ...


    Nicht ganz.


    Als thread opener darf ich mal darauf hinweisen, dass es hier anfangs um vollkommen autonomes, also fahrerloses Fahren ging (und dass man unsere Matra noch selber fahren darf und muss).


    Schwung kam dann in den thread wegen dem Bild-Redakteur, der sich über das Fehlen von Lichtautomatik, Regensensor und Bedienung des Radios an der Mittelkonsole an einem nagelneuen Golf mokiert hat.


    Damit sind wir zum Sinn und Unsinn der Ausstattung aktueller Autos und deren Gängelei und Bevormundung des Fahrers gekommen. Das betrifft uns alle.


    Schließlich sind wir zu Extremen wie Super-Sportwagen, ESP, Rennstrecke etc., alles weit ab von unseren Matras und dem täglichen Leben, abgedriftet. Das betrifft wohl nur wenige.

  • N, Abend allseits,


    Im Großen und ganzen teile ich den Thread von B.B. warum sollten wir Friede, Freude, Eierkuchen feiern? Haben wir uns alle so lieb?
    Aber ich möchte mal was anderes ansprechen. Sind sich wirklich alle im Klarem, dass jeder im WWW mitlesen kann?
    Leider weiß ich, das irgendwelche Personalleute mittlerweile gerne mal das Internet als Quelle für Personalinformatinonen nützt.
    Und hier outen sich Einige ziemlich massiv.
    Beruflich bedingt habe ich es oft mit rhetorischen Entgleisungen zu tun.
    Als geradezu gefährlich finde ich einige Threads, die mit einigen Unterstellungen operieren.
    Ich gebe da nur ein Stichwort. Ich habe einen Vergleich mit dem 500SEL gegenüber meinem 300D geschildert. Was kam war der grauharige Schleicher. Das Gegenteil ist der Fall. Ich schwimme, mein Schwiegervater hatte die Eigenschaft, sehr zur Freude der Reifen- und Bremsenhändler Bodenblech zu fahren um nach kurzer Zeit voll die Leistungsfähigkeit der Bremsanlage zu prüfen.
    Ich wollte nur verdeutlichen, das es heute wenig Sinn macht für 45 Sec 250 Km/h zu fahren um dann in die Eisen zu gehen, weil ne Bangbüx mit 102,87 Km/h einem LKW um schleicht. Dann hat man zwar gegen Ende vielleicht einen Vorsprung von 5 Km, aber der relativiert sich ziemlich schnell, wenn der Nachfolgende auch mit einem Schnitt (ich betone Schnitt) von 140 km/h unterwegs ist. Da bleiben dann halt wirklich ein paar Minütchen übrig.
    Dafür gönne ich mir den Stress nicht.
    Da schwimme ich lieber mit.


    Und dann das übliche Argument, wer das nicht hat kann nicht mitreden. Absoluter low level, damit kommen gemeinhin Leute die Drugs an Kiddies verkaufen wollen.


    Tut mir leid, professionell muss ich mich mit solchen Sch... beschäftigen privat brauche ich so was nicht.


    Da brauche ich nur den Kommentar: gestesst volle Pulle zur Autobahn durch den Wald und ich weiß mit wem ich es zu tun habe. Da kann ich nur hoffen, das die Helferlein auch einer Kollision mit großen Haarwild noch gebacken bekommt. Denn wenn ein Hirsch pötzlich auf dem Beifahrersitz sitzt kommt das nicht so gut.
    Daher fahre ich für meinen Teil auf Landstraßen abends recht verhalten.
    Dafür kenne ich zu viel Leute die den Dreck weg räumen müssen.


    Wir sind halt nicht allein auf den Straßen.


    Alles gute


    Michael

  • Nabend,


    Also lasst uns alle doch mal runter kommen. Wir sind doch hier weil wir unsere "alten" Matras ohne Schnickschnak mögen/lieben.


    Ich bekenne mich auch als Fahrzeugfahrer aus dem letzten Jahrtausend. Habe noch nie selber modernere Fahrzeuge besessen. Gefahren schon.


    Mein Zugriffsspektrum reicht aber von einer Ente (meiner Frau) bis zu nem 560 Koenig Special. Als Schmanklerl ein 1,2 Opel aus dem Jahre 1932 zu dem ich nur sagen kann: "Öm ich kann ihn bewegen aber nicht fahren". Also von ganz wenig bis ganz viel PS. Ja alles aber ohne großartige Eingriffssysteme. Außer beim Benz das ABS welches ich für sinnig halte.


    Wenn ich meine Meinung sagen darf:
    - Ente macht Angst als Beifahrer wenn da einer am Steuer ist der sie beherrscht. Und es ist das Gefährt für MICH das den besten PS/SPAß Faktor hat. Und man weiß sofort was kaputt ist, da ist kein unnötiges Bauteil
    - Matra 530 ein geiles Teil um bei geringen Geschwindigkeiten schon zu driften da es einen Grenzbereich hat und nicht einen Grenzpunkt (Popometer und Ohren anschalten reicht denn die Reifen singen ihr Lied schon vorher)
    - Murena wie ein Gokart auf trockener Straße, kleine Landstraßen mit Hügeln und kurven sind sein Revier
    - dicker Benz naja man merkt die Geschwindigkeit nicht. nur die Zahl ist so schön hoch und es ist doch schon ein leichteres/angenehmeres "Reisen". Freie Autobahn oder Crusen in der Stadt sind die Stärken.


    Meine PERSÖNILCHE Einschätzung:
    Wer nicht rasen will braucht keine Helferlein.
    Ich weiß nicht wann bei meinen Fahrzeugen das ABS mal eingegriffen hatte ohne mein Zutun, also mal in die Eisen um zu schauen ob es glatt ist. Nein ich bin kein Langsamfahrer und auch kein Profi am Steuer nur flott vorausschauend fahrend.
    Und es wurde schon hier auch mal gut beschrieben, warum so ein Haufen PS und dann Systeme die es Regeln/zähmen und man den Verstand nicht gebrauchen muss.


    also wers braucht soll glücklich werden. Nur die Bevormundung das es drin sein MUSS in einem Neuwagen ist Dummfug.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich mir im Januar einen mehr oder weniger vollausgestatteten Renault Megane Grandtour als Ganzjahres- und Alltagsfahrzeug zugelegt.


    Gestern habe ich den Murena aus dem Winterschlaf geholt. Er ist auf Anhieb angesprungen und einwandfrei gelaufen, gerade so als hätte ich ihn gestern erst abgestellt. Dabei war das im November, so dass er 4 Monate gestanden ist (keine Standschäden!).


    Trotzdem war ich im Weiteren schwer beschäftigt und stark verunsichert:

    • Ich bin bereits im 3. Gang bei knapp 50 km/h als ich merke, dass ich noch gar nicht angeschnallt bin – nur weil das Auto nicht getrötet hat, dass der Gurt noch nicht eingerastet ist.
    • Dann macht sich so ein ungutes Gefühl breit, weil ich nichts über den Reifendruck weiß. Ich habe mich schon so an die Reifendrucksensoren meines Renault gewöhnt, die mich im Falle eines Druckabfalls in den Reifen informieren würden.
    • Die Heuschnupfennase läuft, nur weil der Murena kein Pollenfilter hat.
    • Der rechte Fuß muss fast durchgehend auf dem Gaspedal bleiben, nur weil der Murena keinen Tempopilot hat. Dabei könnte ich gerade heute so schön mit der Beifahrerin (attraktive Anhalterin) füßeln. So bleibt dann nur der Griff zum Knie beim (extra häufigen) Schalten.
    • Dann will ich doch fast vom 5. in den 6. Gang schalten. Da kommen mir aber doch noch im letzten Moment Zweifel, ob das „R“ rechts unten wirklich für „racing“ steht.
    • An einer roten Ampel bin ich der erste und muss wohl etwas warten. Um die Umwelt zu schonen, muss ich den Motor selber abstellen (und später wieder starten!) nur weil der Murena noch keine Start Stopp Automatik hat.
    • Eine kurze, aber heftige Vollbremsung: Kein ABS-Rattern, stattdessen rutscht der Murena „unkontrolliert“ auf allen vieren, quietscht dabei auch noch und macht 4 schwarze Striche auf die Straße.
    • Ein paar Tropfen Regen – und ich warte vergeblich, dass der Wagen irgendwann mal den Scheibenwischer einschaltet.
    • Ähnliches beim Licht: Es dämmert schon etwas und nichts tut sich am Wagen. Ich muss erst mal suchen und überlegen, wie und wo das Licht eingeschaltet wird.
    • Es wird allmählich etwas frischer, aber kein Hinweis geschweige denn ein Warnton, dass die Temperatur sich dem Gefrierpunkt nähert und akute Schleudergefahr bestehen könnte.
    • Genauso die ständige Unsicherheit zu Öl- und Kühlwasserstand, weil es dazu keine Anzeigen und erst recht keine Hinweistöne gibt.
    • Ich komme nach Hause, parke rückwärts vor meiner Garage ein. Dabei wäre ich fast gegen das Garagentor gefahren – und das nur weil kein Rückfahrwarner rechtzeitig trötet.
    • Ich will den Motor abstellen und dazu den Start Stopp Knopf am Armaturenbrett drücken, aber da ist keiner. Nach kurzer Überlegung fällt mir ein, dass ich den Zündschlüssel zurück drehen und raus ziehen muss.
    • Ich steige aus und bin dabei schon wieder verunsichert, weil mich keine Anzeige im Armaturenbrett darauf hinweist, dass jetzt mindestens eine Tür offen ist.
    • Dann will ich auf den Schlüssel drücken um das Auto zu verriegeln, aber auf dem viel zu klein geratenem Schlüssel ist gar keine Druckfläche dafür. Gleichzeitig fällt mir auf, dass der Murena sogar zu blöd ist, selbstständig das Licht auszuschalten.

    Ich bin einfach nur genervt!


    Wer hat Erfahrung, wie man all diesen nützlichen kleinen Helferlein am besten in den Murena nachrüsten kann?


    Ironiemodus aus


    Es war eine schöne erste Ausfahrt mit dem Murena in der neuen Saison, noch dazu zum Matra Stammtisch Mittelfranken.


    PS: Ach ja, ganz vergessen, diese Ungewissheit, ob ich im richtigen Gang fahre, also nicht unnötig hoch drehen aber auch nicht zu untertourig. Ich kann schon fast nicht mehr ohne diese Schaltpunktanzeige fahren, die mir mit einem Pfeil zeigt, wenn ich rauf oder runter schalten soll.

  • Das einsigste was mir wirklich schon einmal passiert ist , daß ich beim Murena in den nicht vorhandenen sechsten Gang schalten wollte und im vierten landete . Ansonsten genieße ich es , das der Murena noch ein "echtes " Auto ist . Alleine der Geruch beim öffnen der Garage oder beim fahren , wunderbar . Man spürt die Straße noch richtig und braucht noch nicht einmal ein Radio denn die schönste Musik in Murena macht er selbst angefangen beim Klang der Türen beim öffnen und schließen , daß geräuch beim schalten welches die Gestänge machenund natürlich der klang des Motors, einzigartig schön. Ich genieße das Fahren ganz ohne die modernen Helfer .

  • Wobei ich mich schon frage, warum diejenigen, die hier über neue Autos lamentieren, sich das dann doch "antun"? Es gibt doch genug alltagstaugliche Klassiker: Die ganzen Transaxle-Porsches, ein Rancho für diejenigen, die eine Familie kutschieren, ein alter Golf oder ein Opel Rekord usw.. Auswahl ist doch genug da... Und es soll ja auch den einen oder anderen Fahrer eines Murenas geben, der diesen als Alltagsauto nutzt.... :D


    Ciao
    Lars

  • Wobei ich mich schon frage, warum diejenigen, die hier über neue Autos lamentieren, sich das dann doch "antun"? ...


    Lars, kann es sein, dass Du die Zeile
    "Ironiemodus aus"
    überlesen hast?
    Da gehört nämlich ein implizites "Ironiemodus an" am Anfang dazu.


    Da gibt es nichts zu lamentieren. Der Murena taugt genauso wie viele andere Wagen der 80er nach wie vor als Alltagsauto und das Fahren damit macht mehr Spaß als mit den ganzen Helferlein heutzutage bis hin zur Bevormundung durch das Auto (z.B. Gurtwarner).

  • super Lars, genau meine Meinung. Wenn ich mir die Werkstattrechnungen meiner Freunde mit ihren Q7, Benzen und 1er BMWs so anschaue, dann lach ich wie ein volles Bierzelt.
    Darum fahr ich im Winter Simca 1100 City Laster (ist fast zu schade dafür), im Sommer meinen Rancho X und wenn wieder eine adäquate Arbeit kommt, deren Leistung auch dementsprechend bezahlt wird, wird meine blaue Muräne wieder reaktiviert.


    Salut

  • Den Ironiemodus habe ich wohl verstanden, das ist doch wohl offensichtlich! :thumbup:


    Ich selber fahre ja auch erst seit ca. 6 Jahren etwas Modernes, d.h. 22 Jahre bin ich tagtäglich mit "alten Kisten" (Opels, Porsches, Murenen) unterwegs gewesen. Ich bin aber eigentlich ganz zufrieden damit, dass ich nun für den Alltag ein praktisches und schnelles Arbeitstier fahre, auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dafür einen Porsche 968 in Zukunft zu nutzen. Na ja, mal schaum... Momentan freue ich mich bei gutem Wetter um so mehr auf meinen Murena!


    Ciao
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!