1,6er Keine Leistung bei Warmen Motor

  • HAI,


    also ich habe heute mit dem neu Angemeldeten Muräna mal eine kleine Proberunde gedreht.
    Lief anfangs super gut. Aber dann als er warm nahm er kein Gas an.
    Standgas war ok. Ganz knapp über Standgas ging auch noch. Ein bisschen mehr Gas und er hatte keine Kraft mehr.
    Also mehr schlecht als recht heim gezuckelt (Zwischendurch noch schnell getankt und dies auszuschließen) .
    Da habe ich mir gedacht, ok Vergaser hat irgend eine Macke/Dreck und da der Chok bei ihm sowieso scheinbar nur zur Zier dran war habe ich den ganzen Vergaser gewechselt.
    Ergebniss: keine Veränderung ?( ausser das jetzt bei dem neuen der Chok geht
    OK könnte ja auch die Benzinpumpe sein. Benzinpumpe, Benzinfilter und Schläuche gewechselt
    Ergebniss: keine Verbesserung :(
    Gut es könnte ja auch das Steuerteil sein. Das gewechselt
    Ergebniss: der gleiche Kaiser X(
    Naja, könnte ja sein das bei beiden Vergasern die Düsen zu sind (unwarscheinlich aber möglich) Düsen raus sauber gemacht, auch wenn sie pikobello ausschauen, Luftfilter könnte es vieleicht auch sein also Proberunde kurz ohne Filter
    Ergebniss: genau das gleiche Problem :cursing: da habe ich dann für heute aufgehört.


    Wenn er kalt ist fährt er super aber sobald er auf Betriebstemperatur ist, ist sense mit Gas geben.


    Jetzt will ich morgen mal Verteiler, Zündkabel und Zündspule noch wechseln.


    Oder hat noch jemand eine andere Idee woher das kommen könnte


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo Mike,
    von weiter weg hört sich das nach Zündung an. Sobald Du Gas gibst verschwindet der Zündfunke bei Belastung. ( sucht sich den schmutzigen Weg)
    Kann Zündkabel ( nicht so warscheinlich), Verteilerfinger, Verteilerkappe, Kerzen alt( Isolator schmutzig /feucht) sein.
    Feuchtigkeit im Verteiler, schlägt sich beim warm werden in der Kappe nieder....
    Würde erst mal hier anfangen.
    Finger neu, Kappe neu, Zündkabel sauber machen mit Verdünnung, Kerzen neu wenn die alten schwarz sind.
    Leerlaufgemisch testen.


    Zündzeitpunkt ist wohl und mit Stroboskop getestet, ok?
    Wenn du den choke ziehst beim Gas geben, gibt es da eine Änderung?


    Peter

  • Es ist der Verteiler.
    Erst mal nachschauen, ob er sich nicht gelockert hat.
    Wenn er fest ist, dann ist er entweder defekt (innen abgedreht oder ausgeleiert, so dass sich die Zündung völlig verstellt hat), oder die Fliehkraftverstellung hat keine Wirkung mehr.
    Wenn du die Verteilerkappe und den Finger ab nimmst, sollte in der Mitte der Welle ein kleines Stück Gewebe sein, das man regelmäßig mit einem Tropfen Öl tränken sollte, damit die Verteilerwelle immer geschmiert ist. Fehlt dieses Gewebe, so kann es schon sein, dass die Welle ein läuft.
    Im schlechtesten Fall ist deine Nockenwelle hinüber. Hatte schon mal den Fall, dass im kalten Zustand (Stahl ist noch hart) der Wagen gut lief und nach Betriebstemperatur der Stahl weich wurde und keine Leistung mehr da war.
    Klingt komisch, ist aber so.
    Dennoch sollte es aber der Verteiler sein.
    Viel Glück


    Marcel

  • also Kerzen sind neu,
    Zündzeitpunkt ist iO incl. der Verstellung beim Gas geben(getestet bei Kaltem motor vor ner Woche)
    Choke hat keine Auswirkungen.
    Verteiler ist fest und schaut wesentlich besser aus als mein alter den ich morgen rein baue, incl. aller Kabel.
    Wenn das nicht hilft werde ich mich mal der Zündspule annehmen.
    Den Spaß mit ner Nockenwelle hatte ich schon mal vor 17 Jahren die Schlug dann förmlich.
    Es ist wie gesagt nur in der Betriebstemperatur.


    Bis ein ander BEitrag mice, der morgen dann weiter sucht.

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Zündspule kann ich mir nicht so vorstellen, geht ja im kalten Zustand ( und wird auch nicht warm). Wenn, dann geht sie gar nicht. Oder schlägt bei
    Belastung durch ( Gehäuse verrostet )


    Wenn ich bei mir den Choke ziehe, ( warm) habe ich klar eine Veränderung. Gemisch voll fett zu normales Gemisch. Die Gemisch Schraube muss klar eine Drehzahlveränderung bewirken, ansonsten hast du einen Kinken im Vergaser. ( unrunder Lauf zu normalen Leerlauf ohne Aussetzer)


    Peter

  • Ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Choke bewirkt schon etwas, aber keine Verbesserung der Lage. Wie ja zu vermuten ist.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Ventile sind tip top eingestellt.
    Ich werde mich jetzt mal in die Garage begeben und die gesammte Zündanlage wechseln. Außer die Kerzen, die sind neu. Aber vieleicht schmeiße ich auch die dann mal raus wenn das Problem immer noch besteht. Und schraube dann die alten rein.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Zündspule kann nicht defekt sein, entweder sie geht oder sie geht nicht. Die beeinflusst nicht die Leistung eines Motors, so wie es Mice beschreibt.


    Zündkerzen eigentlich auch nicht, es sei denn du hast Bosch reingebaut, die sind schlichtweg Gift für den Matra.
    Ideal sind Champion mit dem richtigen Wärmewert.


    Ich tippe immer noch auf den Verteiler.......

  • also Mike,
    habe mir das noch mal durchgelesen..
    Wenn du alles gewechselt hast, an der Zündung, dann kann es nur noch der Vergaser sein--
    Der Motor läuft im Leerlauf...
    Ein sich auflösender Benzinfilter gibt auch diese Probleme..
    Hatte genau das auf der Autobahn vor ca 5 Jahren...
    Motor lief im Leerlauf aber hat oberhalb von ca 2000 Umdrehungen keine Leistung....
    Bin damit noch zu einer Werkstatt gezuckelt...
    Vielleicht sind deine Vergaser verstopft..... auf die schnelle, Deckel ab und mit Pressluft alles durchblasen..
    Wird es besser, Vergaser ausbauen und total reinigen....
    Benzin Filter neu....


    Peter

  • so das Rätzelraten ist zu Ende 8o .
    Es ist *DramaturgischePause* der Verteiler!!!
    Habe Verteile und Kappe und Kabel getauscht und Tada alles super.


    Vermutlich die Unterdruckverstellung, denn er sprang auch warm super an und der Fehler kam immer wenn man von ihm Leistung wollte aber er "arbeiten" musste. Aber das ist Spekulation und interessiert mich auch nicht. Jetzt muss ich nur noch die Zündung "fein" einstellen. Und leider suppt jetzt ein bisschen Öl aus der Benzinpumpendichtung. Aber das ist alles beherschbar.


    @ Peter es heist mi_c_e
    Mein eigentlicher Name ist Michael


    Danke für eure Tips


    Bis ein ander BEitrag mice


    PS: Was jetzt für Zündkerzen oder andere Sachen an der Muräne sind, bitte keine Diskusionen, ich denke da hat jeder andere Erfahrungen gemacht.

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo mice,


    nur zum Verständnis. Die Unterdruckverstellung war es definitiv nicht, denn ohne die Verstellung - also abgeklemmt -
    hast du nur weniger Leistung, aber über 2000 Umdrehungen kommt der Motor auf jeden Fall--- 100pro


    Peter

  • Marcel, Du hast gewonnen. Such Dir was aus !
    Deine Trefferquote bei Problemen ist ja schon beindruckend
    So ein Sorgentelefon für Oldtimerbesitzer, dass wäre echt ne Goldgrube !
    Würde ich sofort machen, das kaufmännische beherrsche ich ja, nur nicht das Wissen der Technik :S


    Gruß Uwe

  • Hallo mice,


    ich habe im Kofferraum immer 4 neue Kerzen, 1 Satz Zündkabel gebraucht, 1 Verteilerfinger neu, 1 Verteilerkappe neu als erste Hilfe.
    Wenn es nicht ganz so blöd läuft....dann hilft das.
    Aber normalerweise wechsel ich nach einer bestimmten Laufzeit vorher die Teile aus.
    Peter

  • Danke Uwe,,,, Erfahrung ist halt durch nix zu ersetzen.
    Wenn ich mir was aussuchen dürfte, dann wäre es etwas mehr Zurückhaltung derer, die wirklich wenig oder keine Ahnung haben, oder sich zumindest bei Ratschlägen an Neumitglieder zurück halten. Diese ständigen Diskussionen nerven leider alle Beteiligten. Dem müsste nicht so sein, wenn nicht ständig ins Blaue hinein geraten, vermutet oder spekuliert werden würde, was denn nun kaputt sein könnte.
    Das Sorgentelefon des Matra Clubs bin ich als Typenreferent für Murena ja schon und die Clubmitglieder, die meinen Rat schon in Anspruch genommen haben, wissen dies ja auch zu schätzen.
    Wer jetzt glaubt, dass ich aufgrund meiner Äußerungen abgehoben bin und mich quasi als allwissende Müllhalde darstelle, der ist ganz weit daneben. Ich bin mir nämlich nie zu stolz, eine zweite Meinung einzuholen, bevor ich hier etwas poste. Das mache ich fast immer. Ich schließe mich sehr oft mit anderen Fachleuten aus meiner Gegend kurz und wenn die Meinungen ganz klar zu einem Thema sind, dann poste ich dies, denn dann hat es auch Hand und Fuß.
    Die Einzelkämpfer, die den Club schon fast obsessiv ablehnen, tun mir leid, denn es gibt tatsächlich nichts Schöneres, als sich mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe auszutauschen. Die Anonymität des Internets behindert das leider.
    Dennoch werde ich weiter den Matrafreunden helfen, wo ich kann. Es ist ja trotzdem nur ein Hobby, das sollte keiner von uns vergessen.


    Gruß MC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!