Der "unberührte Hammer"

  • Eigentlich vordergründig nichts besonderes, halt reparabler Schrott, aber schaut Euch mal
    die anderen 37 Autos an(andere Artikel), die er noch auf ebay anbietet, der geht in einer Woche auf die Millionengrenze zu.


    Wer ist das, kennt den jemand ?


    http://www.ebay.de/itm/Matra-5…71287?hash=item1c58da1417


    Als Festpreis steht der doch mit sage und schreibe 15.000,- auf der Homepage.
    Die Preise scheinen ja rasant zu steigen.

    Uwe

  • Naja, so Schrott muss das nicht sein, zumindest nicht, bis man die linke A-Säule gesehen hat. Der Kofferraum wurde zumindest mal behandelt und ausgebessert (Foto auf Website, nicht in ebay). Das heisst aber auch, es wird bei Schwelle und A-Säule noch was zu tun geben.
    Und ein unverbasteltes Auto hat schon seine Vorteile. Mal sehen, wo die Reise hingeht. Die zur Zeit gebotenen 7150 Euro sind schon eine deutliche Ansage, vermutlich will er einen Mindestpreis von etwa 13 - 14 k. Wenn man das Chassis der Karre noch restaurieren muss, wird das heftig.


    Gruss


    Christoph

  • Der relativ originale Zustand ist schon etwas wert, vor allem für Leute die noch nie einen unberührten 530er hatten und dann versuchen müssen aus Überresten etwas zu restaurieren.
    Mir ist aufgefallen, daß der Luftfilter um 180 Grad gedreht montiert ist, keine Ahnung wie man das hinbekommt. Und die Stoßstangen hinten sind vom A. Lack ist für ein offensichtlich deutsches Modell auch nicht der erste. Im Kofferraum ist schonmal etwas gemacht worden, an Stellen die eigentlich garnicht die anfälligsten sind. Bedeutet für ein Urteil müsste man doch unters Kleid schauen, vielleicht nicht zeitgemäß, aber ich traue sonst keinem 530er.
    Was man auf den Bildern erkennen kann, schon das Beste Restaurationsobjekt was man zur Zeit im Netz findet.
    Würde mich freuen das Auto in den nächsten Jahren bei Treffen zu sehen.
    Die originalen Alus fehlen natürlich, wären für ein deutsches Modell aber auch nicht original...
    Gruß Christopher


    PS: Das Autoradio ist im Fahrbetrieb eher zweitrangig, eigentlich könnte ich mein Becker wieder ausbauen und Gewicht sparen ;)

  • Christoph,


    das Reparieren des Chassis(Schweißarbeiten) sehe ich nicht unbedingt als Kostenfaktor, sondern eher als Zeitfaktor, wenn man es, wie wir, selbst macht, aber
    die kompletten Stoßstangen, Heckabschlußleiste, Kofferaumdeckel hinten,(oder waren die beiden Schließhebel original ? :thumbup: , erinnern mich an meinen alten Simca),
    Sitzpolsterung, kompletter vorderer Windfang, Heckleuchten, und, und, und, ganz zu schweigen von den vielen Lackschäden.
    Diese Sachen gehen ins Geld.
    Das meinte ich mit Schrott, nicht im "metallenen" Sinne.
    So etwas nenne ich nicht "unverbastelt", sondern ungepflegt und sehr hart rangenommen, siehe auch die Sitze. Er ist seit 27 Jahren abgemeldet und aus 1.Hand !!,
    was immer das auch für eine Hand war. Das Wort "Unverbastelt" ist seit einiger Zeit zu einem tollen Werbemittel bei Unbedarften Käufern geworden.


    Ich habe in den letzten 24 Monaten quer durch Europa ca. 20 St. 530iger besucht, wovon zwei Drittel im gleichen Zustand waren,
    Lagen alle so bei 6.000,-- bis 8.000,--. Sind fast alle noch zu haben und gehen bei Bedarf noch runter im Preis.
    Vier davon bei mir um die Ecke, vermittle gern bei Bedarf.
    Zur Zeit wird ein 530iger Bj. 71 im Kundenauftrag komplett von 0 auf 100 restauriert und ich sehe sehr genau, was Zeit
    und was Geld kostet.


    Vermisse übrigens neue Bilder von Deiner fast fertigen Baustelle :thumbup:


    Aber der eigentliche Grund, warum ich schreibe ist ja ein Anderer, hab mich wieder verquatscht, :


    War diese Konsole mit Lautsprecher als Option ab Werk lieferbar, und wenn ja, von wann bis wann ?
    Habe diese Version erst 3-4 mal im Original gesehen.


    Gruß


    Uwe

  • Autoradio im M 530?


    Ernsthaft? :thumbup:


    Meinen Benni nehm ich darin nur mit Mickey Maus auf mit, damit sein noch junges Gehör nicht leidet.


    Gegen den Motor anbrüllen mit einem Radio und einem Lautsprecher in der Mittelkonsole... na viel Erfolg! ^^

  • Was man auf den Bildern erkennen kann, schon das Beste Restaurationsobjekt was man zur Zeit im Netz findet.



    Christopher, das halte ich für ein Gerücht, na ja, vielleicht im Netz, aber da würde ich heut auch nicht mehr suchen.


    War gerade unten und hab mir das bei meinem genauer angesehen, ich glaube bei dem roten ist nicht nur der Luftfilter um 180° gedreht, sonst geht das doch gar nicht.
    Was meine Vermutung bestärkt, dass der Motor draußen war, habe den Eindruck, der hatte mal einen Heckaufprall, schau Dir mal die schiefen Strahler an und
    den Riss, links im schwarzen Heckbereich, und eben die Reparaturstellen im Kofferraum.


    "Gegen den Motor anbrüllen mit einem Radio und einem Lautsprecher in der Mittelkonsole... na viel Erfolg! "

    Roman, ich meinte ja auch nur wegen der Konsole, Radio mache ich im 530iger auch nur an, wenn ich an der Ampel stehe und die automatische Motorabschaltung reagierte,
    was bei extrem scharfen Bremsen mit völlig kaltem Motor bei mir ab und zu passiert, wenn ich kein Zwischengas gebe. :thumbup:
    Ich weiß ja nicht, wie viel tausend Kilometer Christoph schon mit seinem 530iger mit Radio an gefahren ist, aber wenn er die Melodien erkannt hat, ist sein Auspuff kaputt, sprich zu stark gedämpft.


    Ich weiß gar nicht, was Ihr alle mit diesen "Alus" habt, ich finde diese umgedrehten runden Kuchendeckel einfach absolute Spitze und würde eher die Alus runternehmen und diese draufmachen.


    Noch ein Letztes zum Angebot als Solchem : Der zur Zeit Höchstbietende scheint ja ein weites Interessensfeld zu haben, denn er bietet bei den 25 vom
    Anbieter zur Zeit eingestellten Autos noch bei zwei weiteren mit : Fiat Dino und Mercedes 170 Cabrio. (honi soit qui mal y pense)
    Uwe

  • Off topic:


    Vermisse übrigens neue Bilder von Deiner fast fertigen Baustelle :thumbup:


    Hallo Uwe


    Ich habe nie geschrieben, dass ich fast fertig bin, sondern dass es mein Ziel ist, das Chassis bis Ende Jahr fertig zu haben. Bilder der Arbeiten stelle ich ins regelmässig geänderte Avatar-Foto. Zur Zeit der erste Versuch der rechten Seite Boden mit den 4°-Sicken, davor Sicken-Stempel, die Wagenheberaufnahme, Werkzeug dazu, erste Bodenblech-Reparatur, Achsrohr-Silentblock, A-Säulen-Teile, ... Da bin ich doch sehr zufrieden mit dem Fortschritt.


    Gruss


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das weiß ich schon, ich habe nur das Problem, dass ich die Avatars nicht so groß bekomme, so das ich Details erkennen kann, denn Deine Arbeiten interessieren mich schon sehr.


    Kannst Du mir noch die Frage mit der Konsole beantworten ?


    Gruß Uwe

  • Da schließe ich mich Uwe doch an.


    Ein Avatarbild ist ganz nett, aber klein und eben immer nur eines und die älteren sind dann weg.


    Wie wäre es mit einem eigenen Thread "Die Restaurigung von Christophs M530" und darin hin und wieder ein Bild oder ein kleiner Zwischenbericht?


    Gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!