servas
na das solltest du doch wissen warum mann oder frau das beim entlüften so macht
mfg
chris
servas
na das solltest du doch wissen warum mann oder frau das beim entlüften so macht
mfg
chris
Die Bühne würde locker 2 wenn nicht gar 3 Matras übereinander gestapelt heben. Zu schwach ist sie sicherlich nicht. Wahrscheinlich verwechselt Du sie mit einem Wagenheber, MM16.
Zum Entlüften des Kühlkreislauf gibt es wohl mehrere Wege. Egal welcher gewählt wird, das Ergebnis ist entscheidend. Ein entlüfteter und funktionierender Wasserkreislauf zwischen Motorblock und Kühler inkl. Wärmetauscher der Heizung.
Hallo Chris,
ich weiß ja nicht, an welcher Stelle Du die Kühlanlage entlüftest, aber bei normaler Vorgehensweise müßtest Du m.E. eher das Hinterteil anheben, damit die Luft aus dem Kühler nach hinten kommt - oder irre ich da?
Gruß und weiterhin gutes Gelingen. Macht schon beim zusehen Freude.
Chris
servas
na das solltest du doch wissen warum mann oder frau das beim entlüften so macht
mfg
chris
Wenn der Wagen vorne aufgebockt war, wurde hier anscheinend die hintere Bremse mittels Schwerkraft entlüftet?! Also vorne am hochgehobenen Ende den Ausgleichsbehälter füllen und dann eine gefühlte Ewigkeit warten, bis die Bremsflüssigkeit hinten ankommt.
heu
onkel hütti hat sich vorne ein entlüfter schlauch am kühler gebastelt die alpine leute wußten warum und so habe ich es bei der murene gemacht
fakt ist das jetzt der kühler warm wird und die heizung heizt
mfg
chris
bilder folgen bei standart kühlsystem past das mit arsch hoch
Hallo Chris,
das ist Top, und Top Bilder, den Schlauch habe ich vergessen anzubringen mit einem T Stück an der
Entlüftung vom Kühler. Als ich alles frei hatte, beim Kühlerwechsel, wurde da entlüftet.
Den Wagen hatte ich vorn ca. 20cm angehoben mit einem Heber (2017) und den dünnen
Anschluss vom Kühler verlängert und Kühlmittel in den Kühler eingefüllt bis der der Ausgleichsbehälter hinten
voll war - dauerte wohl etwas länger wegen den dünnen Schlauch.
Danach war nur noch ein wenig Restluft, welche in der Heizung war, damit war es das -
der Motor hat sich über die Entlüftungsleitung vom Thermostatgehäuse selbst entlüftet
plus 2 Mal die Entlüftungsschraube geöffnet.
Du bist ja KFZ Profi, ich habe das am MATRA erst das zweite Mal gemacht - wegen Kühlerwechsel.
Werde aber da noch ein T Stück anbringen da dann von dort super der
Kreislauf vor dem Motor (speziell der Kühler) entlüftet werden kann,
da ist am meisten Luft.
Peter
da wo der grüne Pfeil ist, kommt noch ein T Stück, Schlauch und ein Absperrventil hin,
ein wenig schwierig im eingebauten Zustand, aber die Wanne vorn ist bei mir nur festgeschraubt-
nicht vernietet....
servus peter
kürze mal deine schlauchschelle die steht zu viel über und daran kannst du bei der nächsten reperatur dir die flossen aufreisen
mfg
chris
jo Chris,
mach ich, aber im Moment kommt man da sehr schlecht ran ohne Bühne....
Viele Grüße
Peter
P.S. willst du dein Sahne MATRA immer noch verkaufen?
Würde ihn als Show Car behalten, wie neu von der Fabrik...
Schätze mal das die in schlechterem Zustand aus der Fabrik gerollt sind...
abend
kuplungs leitung hat net lang gehalten war aber ein bekanntes proplem gleich auf stahlflex mit adapter umgebaut fehler gesucht weil auto links 1,5 cm tiefer war wie rechts da waren schon mal helden am werk und gleich gerichtet und schick gemacht
und hier seht ihr auch die kühler entlüftung am rechten kotflügel nur zur info
mfg
chris
abend
weiter gehts er sieht immer leckerer aus als dank vom Marin weil mein wagen es wert ist hat er mir eine nigel nagel neue sicherungsplatine geschenkt er schätzt doch die arbeit was ich mache
stoßstange ist auch vertig mit neuen lack stoßlampen gläsern und so weiter und nun dachte ich der verschmotterte boden ne das ist nix für den Millimeterficker der muß raus also Heckscheibe raus
Seitenscheiben raus und alles abgefuselt
mfg
chris
Verbesserte Version vom Platine ist in Frankreich von 2 Mitglieder von MatraPassion entwicklelt worden,
schon mehr wie 30 Stück Abverkauft unter die Mitglieder, preis zirka €120. Alle elektrische Kreisen besser aus einander getrennt verbesserte Sicherungen mit LED Usw.. Mann muss doch die « Alte »Kabel schneiden und in neue Kontakt-Klemmen einstecken und fixieren außerdem statt 4 Relais sind glaub ich 7 oder gar 9
genutzt,
Grüße aus Belgien.
guido
Hallo Guido,
das klingt sehr interessant. Da ich meine alte Platine nicht weiterverwenden möchte, müsste ich einen komplett neuen Sicherungskasten entwickeln, so hätte man fast schon eine Plug&Play-Lösung.
Hast Du hier weitere Informationen?
-Bilder?
- Kontaktdaten?
Alles Gute
Michael
Hallo Guido,
meinst du diese Platine aus Frankreich?
Peter
Statt der Schraubanschlüsse könnte man auch eine Steckleiste fest
in die Schrauben anschließen und seitlich kodieren - auch zusätzlich farblich - dann können
sie nicht vertauscht werden, wenn ich keinen NEUEN Sicherungskasten
hätte wäre diese Platine eine Option...
Als Alternative - nur neue Steckverbindung - würde ich diese Steckverbindung nehmen
und die alte Platine damit bestücken, etwas Arbeit aber danach für IMMER OK.. - Anhang-
Stecker gibt es im Elektronikshop -eventuell nur online-
Hallo Guido, hallo Peter!
Ich hatte schon mal Kontakt wg. der neuen Platinen. Leider werden die nicht mehr gebaut und es gibt keine mehr.
Die haben mir sogar die Unterlagen und Layouts geschickt, aber dafür bräuchten wir schon einen Fachbetrieb, der diese Platinen machen kann. Ich habe da gerade auch so keine Kontakte.
Wer hier helfen kann, ich gebe die Infos gerne weiter.
Zu der Umrüstung der vorhandenen Platinen mit Stecker gab es hier schon mal einen Beitrag. Ich habe mir auch schon die passenden Stecker mit Buchsen besorgt und habe es aber noch nicht ausprobiert. Ich halte das aber auch für machbar!
Abblend- und Fernlicht tot - Sicherungsplatine ?
Grüsse aus Cloppenburg
Günter
Hallo Günter,
das mit den Betrieben sollte so schwierig nicht sein, ich habe da mal kurz gegoogelt um einen Betrieb mit Bestückung zu finden.
BKI oder Dietz.
Wenn es nur um die Platinen ginge, gäbe es dutzende Betriebe - wobei ich über die moderaten Preise verwundert war. Da käme man selbst bei einer Allerkleinstserie schon mit ca 50.- € und weniger für die Leiterplatte hin.
Und wenn es nicht eilt sind sogar satte Rabatte drin.
Ist nur die Frage wie gut die Unterlagen von Dir sind.
Für meinen Teil wäre ich bei den Kurs um 120.- € sofort dabei.
Alles Gute
Michael
Hallo, Mann fängt in Frankreich an mit ein neu Serie an zu fertigen, Komponenten teilen sind beauftragt,
zirka laufe Juli fertig, wann alles zusammen gebaut kann worden.
Ich versuche hier ein Bild ein zu tragen, aber es ist auf mein iPad und ich kenne mich da nicht ein
wie ich diese Photo‘s hier kann bringen, darum hier denn Link vom Photo bei MatraPassion.
https://i94.servimg.com/u/f94/18/92/25/52/img_2036.jpg
Hallo Guido,
das ist dein Bild
Grüße aus Hamburg
Peter
Hallo Guido!
Wenn du neue Infos zu den Plantinen hast, bitte unbedingt melden, ich würde auch 2 bestellen.
Schöne Grüsse aus Cloppenburg
Günter
Hallo Guido,
ich wäre auch mit einer dabei.
Alles Gute
Michael
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