so nun kannst nix mehr motzen Cheffe ich habe eine ssssssssssssssssssssss teil 2

  • Die Bühne würde locker 2 wenn nicht gar 3 Matras übereinander gestapelt heben. Zu schwach ist sie sicherlich nicht. Wahrscheinlich verwechselt Du sie mit einem Wagenheber, MM16. ;)
    Zum Entlüften des Kühlkreislauf gibt es wohl mehrere Wege. Egal welcher gewählt wird, das Ergebnis ist entscheidend. Ein entlüfteter und funktionierender Wasserkreislauf zwischen Motorblock und Kühler inkl. Wärmetauscher der Heizung.

  • Hallo Chris,
    ich weiß ja nicht, an welcher Stelle Du die Kühlanlage entlüftest, aber bei normaler Vorgehensweise müßtest Du m.E. eher das Hinterteil anheben, damit die Luft aus dem Kühler nach hinten kommt - oder irre ich da?
    Gruß und weiterhin gutes Gelingen. Macht schon beim zusehen Freude.
    Chris

  • servas



    na das solltest du doch wissen warum mann oder frau das beim entlüften so macht
    mfg
    chris


    Wenn der Wagen vorne aufgebockt war, wurde hier anscheinend die hintere Bremse mittels Schwerkraft entlüftet?! Also vorne am hochgehobenen Ende den Ausgleichsbehälter füllen und dann eine gefühlte Ewigkeit warten, bis die Bremsflüssigkeit hinten ankommt.

  • heu


    onkel hütti hat sich vorne ein entlüfter schlauch am kühler gebastelt die alpine leute wußten warum und so habe ich es bei der murene gemacht
    fakt ist das jetzt der kühler warm wird und die heizung heizt
    mfg
    chris


    bilder folgen bei standart kühlsystem past das mit arsch hoch

  • Hallo Chris,


    das ist Top, und Top Bilder, den Schlauch habe ich vergessen anzubringen mit einem T Stück an der
    Entlüftung vom Kühler. Als ich alles frei hatte, beim Kühlerwechsel, wurde da entlüftet.
    Den Wagen hatte ich vorn ca. 20cm angehoben mit einem Heber (2017) und den dünnen
    Anschluss vom Kühler verlängert und Kühlmittel in den Kühler eingefüllt bis der der Ausgleichsbehälter hinten
    voll war - dauerte wohl etwas länger wegen den dünnen Schlauch.


    Danach war nur noch ein wenig Restluft, welche in der Heizung war, damit war es das -
    der Motor hat sich über die Entlüftungsleitung vom Thermostatgehäuse selbst entlüftet
    plus 2 Mal die Entlüftungsschraube geöffnet.


    Du bist ja KFZ Profi, ich habe das am MATRA erst das zweite Mal gemacht - wegen Kühlerwechsel.


    Werde aber da noch ein T Stück anbringen da dann von dort super der
    Kreislauf vor dem Motor (speziell der Kühler) entlüftet werden kann,
    da ist am meisten Luft.
    Peter


    da wo der grüne Pfeil ist, kommt noch ein T Stück, Schlauch und ein Absperrventil hin,
    ein wenig schwierig im eingebauten Zustand, aber die Wanne vorn ist bei mir nur festgeschraubt-
    nicht vernietet....

  • jo Chris,
    mach ich, aber im Moment kommt man da sehr schlecht ran ohne Bühne....
    Viele Grüße
    Peter


    P.S. willst du dein Sahne MATRA immer noch verkaufen?
    Würde ihn als Show Car behalten, wie neu von der Fabrik...

  • abend


    kuplungs leitung hat net lang gehalten war aber ein bekanntes proplem gleich auf stahlflex mit adapter umgebaut fehler gesucht weil auto links 1,5 cm tiefer war wie rechts da waren schon mal helden am werk und gleich gerichtet und schick gemacht
    und hier seht ihr auch die kühler entlüftung am rechten kotflügel nur zur info
    mfg
    chris

  • abend


    weiter gehts er sieht immer leckerer aus als dank vom Marin weil mein wagen es wert ist hat er mir eine nigel nagel neue sicherungsplatine geschenkt er schätzt doch die arbeit was ich mache
    stoßstange ist auch vertig mit neuen lack stoßlampen gläsern und so weiter und nun dachte ich der verschmotterte boden ne das ist nix für den Millimeterficker der muß raus also Heckscheibe raus
    Seitenscheiben raus und alles abgefuselt
    mfg
    chris


  • Verbesserte Version vom Platine ist in Frankreich von 2 Mitglieder von MatraPassion entwicklelt worden,
    schon mehr wie 30 Stück Abverkauft unter die Mitglieder, preis zirka €120. Alle elektrische Kreisen besser aus einander getrennt verbesserte Sicherungen mit LED Usw.. Mann muss doch die « Alte »Kabel schneiden und in neue Kontakt-Klemmen einstecken und fixieren außerdem statt 4 Relais sind glaub ich 7 oder gar 9
    genutzt,
    Grüße aus Belgien.
    guido

  • Hallo Guido,


    das klingt sehr interessant. Da ich meine alte Platine nicht weiterverwenden möchte, müsste ich einen komplett neuen Sicherungskasten entwickeln, so hätte man fast schon eine Plug&Play-Lösung.
    Hast Du hier weitere Informationen?
    -Bilder?
    - Kontaktdaten?


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Guido,
    meinst du diese Platine aus Frankreich?
    Peter


    Statt der Schraubanschlüsse könnte man auch eine Steckleiste fest
    in die Schrauben anschließen und seitlich kodieren - auch zusätzlich farblich - dann können
    sie nicht vertauscht werden, wenn ich keinen NEUEN Sicherungskasten
    hätte wäre diese Platine eine Option...


    Als Alternative - nur neue Steckverbindung - würde ich diese Steckverbindung nehmen
    und die alte Platine damit bestücken, etwas Arbeit aber danach für IMMER OK.. - Anhang-
    Stecker gibt es im Elektronikshop -eventuell nur online-

  • Hallo Guido, hallo Peter!


    Ich hatte schon mal Kontakt wg. der neuen Platinen. Leider werden die nicht mehr gebaut und es gibt keine mehr.
    Die haben mir sogar die Unterlagen und Layouts geschickt, aber dafür bräuchten wir schon einen Fachbetrieb, der diese Platinen machen kann. Ich habe da gerade auch so keine Kontakte.
    Wer hier helfen kann, ich gebe die Infos gerne weiter.


    Zu der Umrüstung der vorhandenen Platinen mit Stecker gab es hier schon mal einen Beitrag. Ich habe mir auch schon die passenden Stecker mit Buchsen besorgt und habe es aber noch nicht ausprobiert. Ich halte das aber auch für machbar!


    Abblend- und Fernlicht tot - Sicherungsplatine ?


    Grüsse aus Cloppenburg
    Günter

  • Hallo Günter,


    das mit den Betrieben sollte so schwierig nicht sein, ich habe da mal kurz gegoogelt um einen Betrieb mit Bestückung zu finden.
    BKI oder Dietz.
    Wenn es nur um die Platinen ginge, gäbe es dutzende Betriebe - wobei ich über die moderaten Preise verwundert war. Da käme man selbst bei einer Allerkleinstserie schon mit ca 50.- € und weniger für die Leiterplatte hin.
    Und wenn es nicht eilt sind sogar satte Rabatte drin.
    Ist nur die Frage wie gut die Unterlagen von Dir sind.


    Für meinen Teil wäre ich bei den Kurs um 120.- € sofort dabei.


    Alles Gute


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!