Mike Sanders

  • Hallo


    Mein Sohn hat ein neues (4Jahre) Auto bekommen.
    Dieses möchte ich jetzt Konservieren! (Nebenbei mein Alltagsauto und dann natürlich mein Muränchen)
    Habt Ihr Erfahrungen mit Mike Sanders odr Fluid Film oder TimeMax?


    Richard

  • Hallo Richard


    Erfahrung habe ich leider noch nicht, aber aufgrund der Beschreibungen und Bewertungen werde ich TimeMax beschaffen und das Chassis des 530 damit behandeln. Welches Produkt von TimeMax ist noch nicht definitiv entschieden, aber die Verarbeitung bei 100° schreckt mich nicht und da ich die Falze sowieso vorher mit Owatrol "flute" und die dann nahezu dicht sind, wird es auch kein ewiges Nachtropfen geben.


    Gruss


    Christoph


    Da das Chassis noch nicht fertig ist, habe ich noch etwas Zeit zum Überlegen. :)

  • Hallo Richard, 1995 haben wir einenoch Kadett E Caravan zum pick up umgebaut und mit Mike Sanders Rostschtzfett behandelt. Die Verarbeitung war, weil im Winter gearbeitet wurde, etwas schwierig. Das Fett haben wir auf einer Kochplatte erhitzt. Der Rostschutz war gut. Das Auto wurde danach noch 10 Jahre gefahren und musste nicht geschweißt werden.
    Beste Grüße

  • Hallo Richard,


    Bitte nicht falsch verstehen, aber ein 4 Jahre altes Fahrzeug konservieren?
    Wat is dat denn?
    (Glaube da eher, dass die Elektronik zum K.O.- Kriterium wird)
    Normalerweise hat jeder Hersteller die Hohlraumkonservierung im Griff so dass keinerlei Nacharbeiten mehr nötig sein sollten. Bei den omminösen Wasserlacken bringt eine Hohlraumversiegelung m.E. nichts, da der Lackaufbau mitunter nichts taugt.
    Beim Murena könnte dies irgendwann zum Thema werden, denn auch das Zink hält nicht ewig. Nur hier wären dann nicht nur die Hohlräume ein Thema, sondern auch das Chassis von außen. Da nützen die Fette allein wohl eher nichts.


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Leute,


    Zitat: Bitte nicht falsch verstehen, aber ein 4 Jahre altes Fahrzeug konservieren? Wat is dat denn?


    Gerade deswegen....die heutigen Autos haben keinen guten Hohlraumschutz. Bestes Beispiel hierfür sind Mercedes.
    Allerdings kann ich einen Hohlraumschutz bei neueren Wagen auch nur dann empfehlen, wenn sie länger oder gar für immer behalten werden und vor allem auch als Winterauto dienen sollen. Wenn sie aber nach einigen Jahren wieder weg sollen, schließe ich mich der Meinung von Michael an und der Aufwand kann gespart werden.


    Zur Sache: Generell bringt ein Hohlraumschutz immer was. Vor allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine gute Konservierung ein gutes Verkaufsargument ist und man in aller Regel sein Geld für die Konservierung wieder raus bekommt.
    Allerdings gibt es beim Konservieren immense Unterschiede, denn auch da kommt es darauf an, wie viel Aufwand man investieren möchte. Das Geld spielt dabei keine große Rolle, denn mit maximal 150 - 200 Euronen Materialkosten kommt man locker hin.
    Will man nur die Hohlräume konservieren oder auch den offenen Rahmen bestreichen. Sollen auch die Radläufe innen, die A-Säulen, der Fußraum und Kofferraum und gar noch die Heckklappe und der Fußraum hinten gemacht werden? Und was ist mit den B-Säulen und dem Dach?
    Ich biete als kleine Nebeneinkunft seit Jahren Hohlraumkonservierungen an. Nicht um mich zu bereichern, vielmehr um Oldtimer zu erhalten. Markenübergreifend. Hierzu habe ich Schulungen im Korossionsschutzdepot in Langenzenn mitgemacht, darum weiß ich worauf es ankommt.
    In meinem Rancho sind inzwischen 11 Liter Fluid Film NAS und 2 Büchsen Perma Film. Hinzu kommt noch eine Dose Sanders Fett für den Innenraum. Sicherlich habe ich es an der einen oder anderen Stelle übertrieben, allerdings kann ich jetzt meinen Rancho im Meer parken, ohne dass er innerhalb kurzer Zeit durchfault.
    Zum Material:
    Generell gilt zu unterscheiden, ob man einen Wagen hat, der schon leicht rostig ist, oder noch absolut rostfrei.
    Bei rostfreien Neuwagen ist Mike Sanders absolut zu empfehlen. Dies ist zwar schwer zu verarbeiten, weil man das Wachs stark erhitzen muss und auch die Düse und Pistole warm sein müssen, dafür hat man dann aber auch einen hervorragenden Schutz, der gerade im Sommer nicht wieder raus läuft.
    Hat man aber z. B. einen Bagheera oder Rancho wie ich, oder auch einen Murena, dann empfiehlt sich Fluid Film NAS. Warum? Es ist absolut super zu verarbeiten, sprüht in die feinsten Ritzen und schließt bereits vorhandenen Rost komplett ein. Durch seine hohe Fließfähigkeit läuft es auch nach Jahren gerade im Sommer immer wieder von selbst an die Problemstellen und ist immer wieder mit wenig Aufwand zu erneuern. Gerade die A-Säulen, in die ich bei jedem Kunden Löcher bohre und kräftig rein sprühe, sind mit diesem Mittel hervorragend zu schützen. Wäre dies beim Bagheera oder Rancho damals geschehen, hätte es keine durchgerosteten Scheibenrahmen oder verfaulte Türen gegeben.
    Den Rahmen z. B. beim Murena kann man gut mit Perma Film Transparent streichen. Dies hat den Vorteil, dass es durchsichtig ist und man deswegen sehr gut auch nach langer Zeit sehen kann, wo es anfängt zu rosten, damit man noch rechtzeitig reagieren kann. Bereits rostige Falze kann man mit Owatrol Öl behandeln, das auch sehr gut mit Owatrol Zip überstreichbar ist. Auch Brantho Korrux ist eine gute Rostschutzgrundierung, die es sogar in nitrofest gibt und somit überlackierbar ist.
    Die genannten Mittel sind allesamt gleichermaßen zu empfehlen, der Unterschied liegt einzig in der richtigen Maßnahme.
    Nochmals....neue Fahrzeuge durch Wachse und Fette schützen!
    Oldtimer mit bereits leichtem Rost in den Hohlräumen durch Öle vor weiterem Rostbefall bewahren.
    Hierzu ist es hilfreich, wenn man einen Blick in die Hohlräume werfen kann, sei es durch Sonden oder Spiegel. Allerdings schadet z. B. Fluid Film nie, auch bei Neuwagen nicht.
    Sind allerdings eure Bleche oder gar Rahmenteile schon sehr dünn, dann empfiehlt sich erstmal die Schweißerei sowieso, bevor man konserviert. Wovon ich absolut abraten muss ist der Teroson Unterbodenschutzdreck. Wahnsinn, wie sich der Mist verkauft. Gerade Werkstätten haben sich das Zeug Fassweise bei mir bestellt, ich könnte heute noch kotzen. Die schwarze Pest ist eigentlich der Hauptgrund für den Tod der meisten Autos der 70er Jahre. Blankes Blech und dann schön Teroson druff. Super. Das Zeug ist eben nicht dauerelastisch, sondern bröckelt. Ergebnis ist ein komplett durchgerosteter Rahmen oder Unterboden. Man sieht es eben erst, wenn es schon zu spät ist. Lieber Wachse drauf.
    Für den Murena kann ich eigentlich nur empfehlen, dass man den verzinkten Rahmen so lässt wie er ist, wenn man keine Winterfahrten unternimmt. Da passiert eigentlich außer dem natürlichen Alterungsprozess des Zinks nicht viel. Wenn man aber der Muräne was gutes tun will, dann empfiehlt sich auch hier Wachs oder Perma Film transparent.
    Selbstverständlich gibt es noch zahlreiche andere Mittelchen, mit denen man sein Auto schützen kann, jeder schwört auf was anderes. Ich habe hier allerdings meine Erfahrung geschildert, der man ruhig trauen kann.
    Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass eine komplette Versiegelung ein riesen Aufwand ist.
    Sitze und Teppiche raus, Türverkleidungen ab, A-Säulenverkleidung ab, Kofferraum komplett ausräumen, Löcher bohren z. B. in die Seitenschweller usw... usw...
    Als Profi brauche ich in aller Regel 3 Tage, wenn man alles macht, also auch die Innenkotflügel rausstreicht, Achsen versiegelt usw... alldem geht eine gründliche Reinigung voraus, man streicht ja nicht über sandige A-Säulen.
    Zu diesem Thema gibt es in diversen Oldtimer-Zeitschriften nahezu unendlich Berichte. ich habe grob aus meiner Erfahrung zusammengefasst. Die Entrostung habe ich gar nicht erst angeschnitten, denn auch hierfür gibt es leckere Mittelchen, es muss nicht immer Sandstrahlen sein.
    Viel Spaß beim "Pökeln"


    Marcel

  • "Beim Murena könnte dies irgendwann zum Thema werden, denn auch das Zink hält nicht ewig."


    Das ist sogar Thema. Ich habe schon diverse Murenen gesehen, wo die braune Pest bereits ordentlich zugeschlagen hat. Ich habe selber auch gerade ein nacktes Chassis in Arbeit und ja, auch Murenen rosten nach ueber 30 Jahren ;)

  • Danke erst mal


    Natürlich werden die Autos komplett zerlegt, um überall hinzukommen.


    habe diese Video entdeckt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deshalb denke ich, daß Mike Sanders besser wäre und wollte eben wissen, ob ihr Erfahrungen danit habt.


    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!