2 und 1 gemeinsam

  • Hallo, Ich bin Neu und habe unter "Vorstellungen " einen Beitrag geschrieben.


    Meine Frage: Mein Bag1 Chassi ist nicht zu retten, kann ich eines vom Bag2 nehmen ?


    Mit änderungen an Blech und Co. habe ich keine Probleme , da ich kein Purist bin !


    Aber ich Denk mir: Es passt trozdem nicht, Radstand etc.


    Es soll ja wie ein 1er aussehen.


    Danke und Gruß Inges

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


    Respekt zu dem, was Du vorhast. Bin selber über einem 1er Bag, bei dem die Schweißarbeiten sich aber auf die Längsschweller, Wagenheberaufnahmen, unteres Ende der B-Säule und die Reserverradmulde beschränkt haben. Weitere, typische Schwachstellen wie Kofferraumboden, Bodenblech und Scheibenrahmen sind bei meinem ok.


    Zur Frage eines 2er Chassis als Grundlage für einen 1er: Leider nein, dafür sind sie deutlich zu unterschiedlich.


    Wenn Du aber wirklcih so eine Hardcore Restaurierung angehen willst, was spricht dann dagegen auch das Chassis wieder instand zu setzen? Ja, wir sprechen dann eher von rekonstruieren statt restaurieren.


    Gruß Horst

  • ...
    Dieses Fahrzeug hat keine Kunststoffkarosserie auf einem Blechrahmen, sondern es besteht aus GFK-Teilen an denen noch Blechreste hängen.
    ...


    Dann warten wir einfach bis diese Blechreste auch noch vollständig weggerostet sind und der Rost sich durch WInd und Witterungseinflüsse verflüchtigt hat, dann geht der als rostfrei durch. :thumbup:


    Im Ernst: Entweder als Ersatzteilträger oder als echte Hardcorerekonstruktion. Aber ein 2er Chassis, das ja wohl auch erst noch instand zu setzen wäre, ist in Anbetracht der vielen Unterschiede (Windschutzscheibe, Heckscheibe, Heckaufbau, Kofferraum, Stoßfängeraufnahmen ...) nicht die Lösung.


    Habe gerade mal beim Simon nachgesehen: Da steht aber bei den ganzen Blechteilen "Preise auf Anfrage". Vielleicht hat der ja noch ein neues 1er Chassis liegen und verkauft es für kleines Geld, weil es bei ihm nur Platz wegnimmt. :rolleyes:

  • Hallo, ja der ist es.....wo Diskutiert wurde: Gfk + Blätterteig- lohnt nur noch zum schlachten. Habe ihn letzten Sa. geholt.
    Danke für eure Antworten.
    Einen Front-Scheibenrahmen (der hier wäre noch ok) -anschweißen wäre noch vertretbar. Der Rest nicht !


    Der Bessere Plan: Alles was zu retten ist ,strahlen und lackieren, Felgen polieren,Polster-Sattler etc.


    Die Schwingen sehen Neuwertig aus, der Motor dreht und ist kompl.! Entrosten und überholen,neu abdichten etc.


    Alle verwertbaren Teile vorbereiten und fertigstellen.


    ....und die Suche geht weiter.


    Die wahrscheinlichkeit ein Rolling-chassi zu finden bzw. einen geschlachteten zu finden wird klappen-irgendwann.


    Gruß Inges

  • Kennt den einer von euch ? ein 1er aus Cheb/Cz für 3500.- ??? steht in Mobile . Nicht zu weit von mir,aber zu teuer. Naja,neu abduschen wäre das kleinste übel.


    Ps: bei meinem fehlt der Kofferraum plus der Rahmen ab Motor, der Rest wäre zu retten.... hat das schon jemannd gemacht ???


    Danke und Gruß Inges

  • ...
    der Gelbe (auf dem Foto) ist geschlachtet ! Blech und Träger war ne echte Note 6 :(
    ...


    "ne echte 6", wenn das mal keine ehrliche ungeschönte Zustandsnote ist.
    Ein paar Vorteile sehe ich schon auch:

    • Es wird kein weiterer Käufer mehr enttäuscht, der enthusiastisch hier auftaucht und dann resigniert.
    • Du hast das angestrebte Modell und seine Schwachstellen schon mal beim Schlachten recht gut kennengelernt.
    • Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Teile immerhin schon mal bei Dir in gute Hände gekommen.

    Ich wünsche Dir, dass Du bald ein geeignetes restaurationswürdiges Exemplar findest.

  • Hallo Inges,


    Glüclwunsch zum 2. Bag.
    Willst du die 1er Verkleidung nur zum Test drauflegen, oder, falls Aufwand im Rahemn, dann doch mixen?


    bei meinem Bag sind die horizontalen Flächen (Dach, Haube) spröde und rissig. Was meinst du Lack oder GFK Thema?



    Gruß
    Matthias

  • Danke für die ausführlichen Hinweise; und ne, nicht verwirrt.
    Metallic 2 Schicht Lack mit 2k heute nur noch auf Acryl Basis komm ich als Laie mit.


    Wenn Matra ab Werk keinen sperrenden Primer verwendet hat leuchtet das ein, dass der Untergrund gesaugt hat und damit
    die feinen Risse im Basislack gekommen sind. An einer Stelle hab ich mit 3M Politur (hoher Schleifanteile) den Klarlack behandelt:
    Ändert sich gar nix; die Risse sitzen drunter.


    Frage zu den Dampfbasen: Kommt die zerstörende Feuchtigkeit ins GFK durch
    1. ungeignete Lackbasis, oder auch durch 2. von unten durch das unbehandelte GFK?


    Werde meinen Lackierer (Murena) auf die hoffentlich verwendete Polyurethan-Basis ansprechen.


    Grüße
    Matthias

  • Jau, das sieht nur noch nach Resten aus. Dennoch ich würde die Brocken einlagern. Man weiß ja nie, ob man. den Kram als Muster noch brauchen kann. Habe da selbst Teile auf den Schrott geworfen bei denen ich mich im Nachhinein in den Alllerwertesten beißen könnte.


    Alles Gute


    Michael

  • Ja ,mach ich auch.... A Säule inkl Scheibenrahmen ! Sie sind aber für nix mehr zu gebrauchen... Vom Heck-den Rest.
    Am Samstag hole ich den nächsten Bag. ^^


    Der sieht wesentlich besser aus. Hoffe -bis zum nächsten Frühjahr ihn auf die Strasse zu bekommen.


    Aber: ...meine Frau und ich, wollen uns im Winter in Frankreich,Spanien und Portugal mit dem Womo rumtreiben....
    Nach was werde ich da suchen ??? :rolleyes: ;)
    Grüße aus de Palz

  • Hallo Inges,


    Drücke Dir die Daumen, ein leidlich rostfreier Bagh. wäre ein Hauptgewinn.
    P.S. Gut, dass Du Deine Erfahrungen als Bootsbauer einbringen kannst.
    Deine Ausführungen decken sich mit denen von meinem Werkstatt Menschen, der auch für den Lackaufbau bei mir zuständig war. Interessant fand ich, dass die Bootsbauer noch Zugriff auf die "alten" Lacke haben.
    Meiner musste als KFZler mehr oder minder seinen Laden dicht machen.
    Ein Update auf die neuen Gesetze hätte sich nicht gelohnt.


    Alles Gute


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!