Suche Werkstatt: Murena nach 17-jährigem Stillstand wieder in Betrieb nehmen

  • Hallo Forum,
    ich überlege meinen seit 2000 stillgelegten Murena 2,2 wieder zu reaktivieren, kennt evtl. jemand eine darauf spezialisierte Werkstatt in der Gegend von Ulm?


    Vielen Dank Markus

  • Servus Markus,


    es gibt die Firma Schnuse in Mertingen, die kennen den Murena noch weil der Seniorchef selber noch einen hatte.
    Deshalb kennt man sich dort noch mit diesen Fahrzeugen aus.
    Gruß
    Roman

  • Hallo,


    vielen Dank für die ersten Antworten, gerne können auch weitere Tipps gegeben werden, da ich mich erst am Anfang meiner Überlegungen befinde.
    Der Murena ist seit 1981 im Familienbesitz und wurde bis 2000 nur im Sommer bewegt, seitdem steht er in einer Garage.
    Vor ca. 7 Jahren hab ich ihn mal angelassen, hat geklappt ...., Kupplung war fest und ist dann durch meine Gewalteinwirkung gerissen :(, Kühlflüssigkeit ist auch ausgetreten, ansonsten kann ich nicht sagen was seit Stilllegung noch alles Schaden genommen hat....


    VG Markus

  • Hallo Markus,
    Werkstätten, die sich mit Matra auskennen, gibt es leider kaum noch. So habe ich um Stuttgart herum lang gesucht. Wenn ich auch selbst keine Erfahrungen damit gemacht habe, so habe ich durch Zufall die Fa. Geiger in Oberstenfeld, ca. 130km von Ulm entfernt, gefunden. Die Fa. Geiger hat aktuell eine Peugeot-Werkstatt, und im Showroom steht ein augezeichnet restaurierter gelber Bagheera I, ebenso gibt es dort einen Murena, wohl in der Hand des Werkstattbesitzers. Es deutet also einiges darauf hin, dass es sich früher mal um eine Simca-Werkstatt gehandelt hat. Vielleicht lohnt ein Anruf. Viel Glück und gutes Gelingen.
    Chris

  • Guten Morgen Markus,


    dann zähle ich mal die Arbeiten auf, denen du dich sicherlich widmen musst.
    Zunächst sind bestimmt die hinteren Bremssättel fest, evtl. auch die vorderen.
    Der Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder sind innen sicher rostig und werden bald undicht sein. Zerlegen, honen und neu dichten ist angesagt.
    Die Wasserpumpe ist sicherlich auch nicht mehr i. O., heißt austauschen.
    Die Kupplung sollte eigentlich nix haben, weil du aber erwähnt hast diese wäre gerissen, tippe ich mal darauf, dass du nach vollem Pedaldruck plötzlich ins Leere gestiegen bist. Dies deutet auf einen Kupplungszylinder hin, der nun durch lässt. Eine Kupplung kann nicht reißen.
    Wenn du Glück hast, dann ist dein Vergaser nicht dicht. In aller Regel sind nach so langer Standzeit aber die Bohrungen der Leerlaufdüsen dicht, was dich dazu animieren sollte, den Vergaser 2 Stunden ins Ultraschallbad zu legen. Ein neuer Dichtsatz ist dann natürlich auch angesagt.
    Diese Arbeiten werden wohl auf dich zu kommen, damit du mal wieder fahren kannst, alle weiteren kannst du nach und nach erledigen, wie z. B. den Motor abdichten usw...


    Gruß
    Marcel


    P.S. Falls du niemanden findest, mache ich dir die Bremsen und die Kupplungszylinder für kleines Geld gern. Auch den Vergaser kann ich dir machen.
    Im Anhang Bilder der letzten Murenasättel, die ich komplett gemacht habe. Diese sind beschichtet und können somit keinerlei Kontaktkorossion mehr bekommen.

  • So,


    und nun habe ich wieder etwas was ich in Zukunft nicht mehr haben mag:


    2 Threads in einem :(


    Da hilft später eine Suche natürlich nur noch wenig. Ausgangspunkt war eine Werkstattsuche, inzwischen sind wir bei Vorschlägen, was alles kaputt sein könnte...


    Ihr lernt es einfach nicht mehr, oder?

  • 2 Threads in einem


    Sogar 3 Threads:

    • Die Frage nach einer Werkstatt,
    • Die Frage, was denn alles kaputt sein könnte (genau genommen off topic) aber zur Bestimmung des Werkstattbedarfs evtl. doch sinnvoll. (Wird z.B. eine Werkstatt für Technik oder für die Karosserie benötigt?)
    • Und die Frage, wie hier im Forum gepostet wird. (Nur streng on topic, oder auch mal etwas spassig oder auch mal am Rande des Themas. Meine Meinung: Mit gesundem Menschenverstand und etwas Toleranz sowohl bei dem Forenmitgliedern als auch dem Admin.)

    Zwecks Sortenreinheit des Threads darf dieser Beitrag und sein Vorgänger gerne nach Forum intern verschoben werden.

  • @ Roman


    Sorry, Fehler liegt bei mir, meine Ausgangsfrage war zwar die Werkstattsuche, aber eigentlich bin ich glücklich über Tipps und Vorschläge was wahrscheinlich kaputt ist und mit welchem Aufwand für eine Wiederinbetriebnahme zu rechnen ist.


    VG Markus

  • Hallo Markus,


    danke für deine email.
    Irgendwie hab ich die aber nicht ganz verstanden. Du fragtest mich, ob ich aus der Ferne ungefähr abschätzen kann, mit welchem Aufwand dein Murena wieder flott zu kriegen wäre.
    Das habe ich doch alles oben geschrieben, oder meintest du mit Aufwand die Kosten, die da auf dich zukommen?
    Selbstverständlich kann ich nur die Kosten nennen, deren Arbeit ich übernehme. Und dann liegt es wiederum an dir, was ich alles reparieren soll.
    Zu deiner Kupplung hab ich mir nochmal Gedanken gemacht. Wenn die wirklich seit langem knallfest ist, dann wird die Kupplungsscheibe wohl an der Druckplatte fest gerostet sein.
    Hier hilft oftmals ein kurzes Anschleppen mit Abschleppstange. Dann sollte sie sich wieder lösen.


    Melde dich, wenn du was brauchst. Die Bremsen, der Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder, sowie der Vergaser sind eigentlich kein großes Problem für mich und meistens schnell repariert. Es sei denn, einige der Teile sind wirklich nicht mehr zu retten. Ist aber äußerst selten.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Marcel
    Den Motor würde ich als aller erstes einer komplett Revision an Dichtungen unterziehen. Habe meinen Motor nach 10 Jahren wieder in der Hand gehabt und nachgeschaut ob ich den so wieder einbauen kann. Pustekuchen, die Simmer Ringe fielen eigentlich schon fast von alleine raus. Der Dichtungssatz kostet nicht die Welt. und ein Motorschaden ist kostspielieger
    Gruß
    Georges

  • Hallo Marcel,


    Danke, mit Aufwand meinte ich tatsächlich die Kosten mit denen ich ungefähr rechnen muss um meinen Murena erst mal fahrbereit zu machen.


    VG Markus

  • Klar ist es unmöglich aus der Ferne die Kosten zu schätzen, mir ging es ja auch darum erst mal die Sachen die sicher auf mich zukommen abzuschätzen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!