Alles anzeigenLuftdruck,
fahre grundsätzlich hinten 2,5 bar, falls mal auf der Autobahn und High Speed.
2.0 ist komfortable bei Stadt und Landstraße, aber der Matra hat ja ein
SPEED Gen , darum 2,5 hinten und 1,9 vorn und ist ja von Haus aus keine SÄNFTE...
Peter
Hallo Peter,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Kann es sein, dass Jahrzehnte langes Matra Fahren hier zu einem Realitätsverlust geführt hat.
Der Murena war seinerzeit im Vergleich zu adäquaten Sportwagen schon weich gefedert, daher aber eben auch komfortabel.
Und heutzutage ist praktisch jeder Serienwagen vom Kleinwagen bis zur Oberklasselimousine härter gefedert.
So viel zu "keine Sänfte".
Und 2,5 bar auf der Hinterachse erscheinen mir auch sehr hoch gegriffen. Der Luftdruck im Reifen muss nun mal einfach im Zusammenhang mit der Flächenpressung des Reifens auf der Straße stehen. Letztere ergibt sich als Quotient aus Radlast und Aufstandsfläche des Reifens auf der Straße. Mit zu großen Druck verkleinerst Du die Aufstandsfläche und machst die Druckverteilung ungleichmäßiger. So viel schwerer kann Dein 2.2er gar nicht sein, dass er so viel Druck braucht. Erst recht nicht, falls die Reifen breiter als original sein sollten.