Und noch ein Bagheera

  • Hallo Bernhard,


    Deine Erfahrungen kann ich nur vollumfänglich unterschreiben.
    Wobei nach meiner seinerzeitigen Erfahrung (6 Jahre Dauerbetrieb als einziges Fahrzeug) Madamme sehr wetterfühlig war. Je nach Luftfeuchtigkeit und Wetterlage konnte der Motorlauf zwischen genial und na ja sein.


    Wie man die Heizungsregelung bekritteln konnte erschließt sich mir auch nicht wirklich.
    Eher speziell ist doch eher die Intervallschaltung der Wischer (obwohl, wenn man´s begriffen hat ist das schon fast genial), oder die witzige Auswahl der unterschiedlichen Schaltungsmöglichkeiten für Fern- und Abblendlicht.


    Alles Gute und noch viel Spaß und Gute Fahrt(en)


    Michael

  • Nun ja,


    die Heizleistung meines Bag ist gut und deutlich besser als beim 1.6er Murena, wobei beide ganz ähnlich sein sollten.


    Was die Bedienung der Heizung und Lüftung angeht, habe ich aber schon den Eindruck, dass das ein paar Glas Rotwein oder Pastis im Spiel waren.


    Warum ist der Regler für den Fußraum oben und der für oben dagegen unten?


    Dann würde ich gleichartige Funktionen, wie die Luftverteilung für oben und unten in einer Spalte und nicht diagonal gegenüber erwarten.


    Und die Betätigungsrichtung,
    für Luft nach unten den oberen Hebel runter
    und
    für Luft nach oben den unteren Hebel hoch
    ist auch nicht unbedingt intuitiv.


    Der einzige Vorteil dieser Anordnung: Alle Hebel nach oben ist die optimale Einstellung um die Frontscheibe abzutauen. (Volle Wärme, Lüfter auf Maximum, alle Luft nach oben, weil unten zu)


    Mit den Symbolen ist das tagsüber verständlich, aber nachts ohne Beleuchtung kann man schon mal rätseln, wenn man den Bag nicht alle Tage fährt.


    Und die Bedienungsanleitung braucht man schon, alleine schon um (zumindest in der deutschen Übersetzung) zu lesen, dass es sich hier um einen Klimaanlage(!) handelt.

  • ...
    Eher speziell ist doch eher die Intervallschaltung der Wischer (obwohl, wenn man´s begriffen hat ist das schon fast genial...


    Intervallschaltung? Die gab es wohl erst im 2er Bag. Ich habe keine bzw. noch keine gefunden.


    Genial finde ich den Druckknopf für Scheibenwischer und -wascher im Fußraum neben der Kupplung.


    Unbedarften führe ich damit den damals schon in Serie vorhandenen Regensensor vor. Wenn es anfängt zu regnen, erzähle ich dem Beifahrer etwas von der fortschrittlichen Ausstattung und dem Regensensor. "Jetzt sind genug Tropfen auf der Scheibe, gleich müsste er loslegen ..." und einige Sekunden später trete ich für den Beifahrer unbemerkt auf den Knopf und der Beifahrer glaubt in Anbetracht der Wischerbewegung wie von Geisterhand dann an den Regensensor.

  • Hallo Horst,


    ja, ich hatte einen Bagh. II (77er), aber die Intervallschaltung wurde dort durch den besagten Fußschalter betätigt. Einfach ein paar Sekunden gedrückt lassen.
    Ob der Bag. I auch schon diese Schaltung hatte, kann ich nicht sagen.


    Bei mir war die Heizungsbetätigung beleuchet. Die Aschenbecherbeleuchtung illuminiert via Glasfaser die Bedienelemente.
    Leuchet Dein Ascher nicht?


    Alles Gute


    Michael


  • Bei mir war die Heizungsbetätigung beleuchet. Die Aschenbecherbeleuchtung illuminiert via Glasfaser die Bedienelemente.
    Leuchet Dein Ascher nicht?
    ...


    Hallo Michael,


    mein Ascher leuchtet nicht, Gott sdei Dank, weil dann würde er wohl brennen.


    Aber beleuchtet ist er.


    Und ja, ich könnte tatsächlich von dem Birmchen aus Lichtleiter zu den Symbolen legen, aber es sind keine da und ich vermute, es waren auch nie welche da.


    Alternativ könnte man heute auch LEDs hinter denSymbolen anordnen.


    Gruß Horst

  • Ich muss sagen, dass ich die Scheibenwischerbetätigung durch den Fußschalter erheblich praktischer finde, als die meisten modernen Lösungen. Bei den Regensensoren ist oft die Sensorik ein wenig "verwirrt". Und die Betätigung an einem Lenkstockhebel (für einmal Wischen)finde ich auch nicht so ergonomisch.


    Es kommt auch eher selten vor, dass man ausgerechnet dann einmal Wischen muss (Fußbetätigung), wenn man gerade einen Gang wechselt.


    Die Scheinwerferbetätigung ist allerdings in der Tat ziemlich kurios ... :D

  • Ich wünsche mal an dieser Stelle Allen schöne und geruhsame Festtage, einen guten Rutsch und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern (mit Ausnahme der Offroad Fraktion, natürlich).

  • Mein Matra hat an Weihnachten einen zweiten Matra zur Seite bekommen, nahezu identisch, sogar mit der richtigen Farbe. Auch hier Bagheera-typisch eine eigentümliche Betätigung der Scheinwerfer. Nämlich durch einen kleinen Hebel am Unterboden des Wagens 8o . Immerhin gehen Türen und Heckklappe ziemlich normal auf und er war erheblich preiswerter als mein erster Bagheera .... :D

  • ... nahezu identisch, sogar mit der richtigen Farbe. ...


    Das ist doch die erste Serie und Du hast einen aus der zweiten Serie.
    Daher würde das Modell besser zu meinem passen und die Farbe müsste und würde ich schon richtig stellen.


    Und mit der eigentümlichen Betätigung des Scheinwerfer meinst Du beim Original die Öse an dem Bowdenzug unten an der Lenksäule?

  • Hallo Bernhard!


    Dem solltest Du unbedingt auch ein paar breitere Schlappen spendieren, denn so sieht er ja noch übler aus als unsere Originale. Und ich nehme an, dass Du wieder Hilfe bei der Zulassung brauchst, denn mit gelben Scheinwerfern wirst Du hier in Deutschland kein Glück haben. Aber wie Du ja weißt, kannst Du jederzeit auf meine tätige Mithilfe zählen.


    Viele Grüße aus Magstadt


    Gunter

  • Ihr seid ja bloß neidisch! :P ^^


    OK, stimmt, Serie I. Aber umlackieren geht doch gar nicht, wäre dann doch nicht mehr orischinool ... :D .


    Gunter, viel mehr würde mich interessieren, wo ich noch einen Satz der Zentralverschlußfelgen her bekomme, die sind doch echt schick! Der Radwechsel ist dann aber wohl ziemlich umständlich, wenn die Räder fest genietet sind .... 8) . Die gelben Scheinwerfer wären beim TÜV noch das keinste Problem. Ich sehe schon vor mir, wie der Rollenprüfstand (Bremse) den kompletten Wagen "frisst" ... ;( . Abnehmen muss ich auch noch ... ;(

  • Ich weiss ja nicht. Wenn dann der Prüfer die Rolle überraschend anhält?


    Aber vielleicht schickt der mich ja schon wegen der Scheinwerfer wieder weg, bevor es auf die Bremse geht. Außerdem ist der relativ dick, der passt garantiert nicht hinein.


    Übrigens kein Witz, ich hatte den Espada dieses Jahr beim TÜV, der sehr "kräftige" Prüfer kam nicht richtig rein und bat schließlich mich die Bremse zu machen. Und guckte dabei konzentriert ins Auto, ob ich dabei irgendwas "tricksen" würde ... :D . "Ohne Mängel" und das bei der Diva. Beim Bagheera hätte der vermutlich auch seine Probleme gehabt. Da wars aber ein junger und schlanker Prüfer.

  • Ich habe ansonsten jetzt eine neue Batterie bestellt. Die verbaute Batterie hat zwar noch keine Mucken gemacht, ist aber schon 8 Jahre alt. Zudem auch noch ziemlich klein mit 44 Ah. Jetzt kommt eine Hankook SMF 562 19, 62Ah 540A/EN, wartungsfrei, hinein. Kostenpunkt mit Versand und Pfand: knapp 63,-- €.


    Seitdem in einem anderen Vehikel die Batterie, vermutlich wegen eines internen Schlußes (Starten ging aber), bei der ersten Frühlingsausfahrt (im Winter immer am Ladungserhaltungsgerät) so heiss wurde, dass sie nur mit Handschuhen anfaßbar war und aus einer Lüftungsöffnung regelrecht dampfte (man hörte es auch kochen), bin ich etwas vorsichtig geworden und tausche Batterien routinemäßig ab einem Alter von ca. 5-6 Jahren. Wenn so ein Teil platzt ist das bestimmt weniger lustig ....


    P.S.: "Kochen" der Batterie war nur in einer Zelle, Spannung lag bei gut 10 V. Und "kochte" auch noch locker 15 Minuten nach dem Ausbau (und ohne geladen zuwerden, natürlich). Also kein Reglerproblem, sondern tatsächlich die Batterie.

  • Aber wenn man sonen Boliden mal bei 3°C und Dauerregen fährt


    Hm, ich habe meinen Bagheera auch schon bei recht niedrigen Temperaturen (allerdings ohne Regen oder gar Salz) gefahren und war über die doch sehr gute Heizleistung verblüfft. Gibt es da möglicherweise wesentliche Unterschiede zwischen den Serien? Jedenfalls gab es nach meinen Unterlagen beispielsweise bei der Wärmetauschereinheit im Laufe der Bauzeit Variationen. Oder es ist möglicherweise dem Umstand geschuldet, dass auch diese Teile bei meinem Vehikel komplett überholt wurden.


    OK, Scheibenwischer, aber das ist bei wohl allen Fahrzeugen aus der Zeit erheblich schlechter als wir es von modernen Autos gewohnt sind. Immerhin sind die nicht gegenläufig. Das ist nämlich ziemlich lustig, wenn gegenläufige Wischer sich warum auch immer verhaken (natürlich bei Regen) und Du in Gedanken schon die Qualmwölkchen aus dem Wischermotor kommen sieht, wenn Du nicht schnell genug anhälts und die löst (oder die Sicherung ziehst), natürlich im Regen ... :D

  • Also ich kann mich über die Heizleistung meines Bagheera auch nicht beklagen.


    Sicher geht schon etwas Wärme am Vorlaufrohr am Wagen verloren. Wäre das isoliert, käme das Wasser noch wärmer vorne an.


    Was mich mehr verwundert: Mein 1.6er Murena, bei dem das ja im Prinzip alles genauso ist, heizt deutlich schlechter. Ist das nur bei meinem so (z.B. verkalkter Wärmetauscher) oder generell beim Murena so?

  • Hallo Horst,


    subjektiv muss ich Dir beipflichten.
    Als ich vom Bagh. II auf den Murena wechseln musste kam mir dieser wie ein Kühlschrank vor (kaum Luftdurchsatz). Das war ja eine der großen "Innovationen" man hatte eine geschwindigkeitsunabhängige Heizung konstruiert (so war irgendwo zu lesen). Hi, hi, 0-Heizung bei jeder Geschwindigkeit - Ziel erreicht!
    Wobei - witzigerweise - mein darauffolgender Murena wiederum besser heizte.
    Nummer 1 (Bj. 81) habe ich dadurch verbessert, indem ich die Lüfterabdeckung vor dem Windschutzscheibenrahmen großzügig mit 3 cm-Bohrungen versehen hatte, das hat den Luftdurchsatz und damit die reingepumpte Warmluft spürbar erhöht. Hurra, sogar die Scheiben konnte ich nun beschlagfrei halten.
    Bei Nr. 2 (Bj. 82) war das nicht nötig.
    Ob es hier eine Änderung zwischen Bj 81 und 82 gab kann ich nicht nachvollziehen.


    Noch eine Anfrage, ich meine beim Bagh. II waren die äußeren Lüfterdüsen mit der Heizung verbunden - oder trügt mich hier mein Gedächnis?


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo,
    dann kann ich meine Erfahrungen ja auch noch beisteuern. Bei meinem MM 2,2, Bj. 1983, ist die Heizleistung ausgesprochen ordentlich, sofern man das Gebläse mindestens auf Stufe 1 stellt. Die geschwindigkeitsunabhängige Heizleistung wurde nämlich dadurch erreicht, dass man den Luftdurchsatz ohne Gebläse auf Null gesetzt hat. Aber mit Gebläse ist die Heizwirkung schnell (2-3 km) und auch in der Masse völlig ausreichend - geprüft bis ca. -5 Grad Celsius. Natürlich ist das Kühlsystem penibel entlüftet, aber das habt Ihr ja sicherlich auch alle so. Ich habe übrigens für die Gebläsestufe 1 schon vor vielen Jahren noch einen Heizungswiderstand eingebaut, so dass die Stufe weniger stark und weniger laut läuft.
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!