Hallo,
da ich aktuell meine Matra überhole, möchte ich hier mal die Fragen, Diskissionen und Antworten sammeln und hoffe, dass diese mir helfen werden.
Etwas zu meiner Person und meinem Fahrzeug.
Ich bin jetzt über 50, habe einen Murena 2.2, den ich seit über 30 Jahren besitze und mehr als 120000km bewegt habe. Ein paar Jahre täglich, später als Saisonfahrzeug im halbjährigen Rhythmus, letztendlich nur noch sporadisch mit Kurzzeitkennzeichen. Seit fast zehn Jahren gar nicht. Das soll sich jetzt ändern. Der Murena war mein erstes Auto und wird auch mein letztes sein.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen zweiten, einen blauen 2.2S. Der lief aber so grausam und war nicht in den Griff zu bekommen, den habe ich schnell wieder verkauft. Ich hatte nur eine Garage ... heute ärgere ich mich trotzdem irgendwie.
Ich unterscheide schon zwischen original und originell, bin also nicht der Hardcore-Orginalverfechter. Tunig –vor allem zeitgenössisches- ist absolut in Ordnung, es gibt aber auch Dinge, die für mich am Ziel vorbeigeschossen sind. Die Fahrzeuge haben alle ein Leben und damit eine Geschichte, das darf individuell aussehen und das darf man auch sehen. Ein hochglanzpolierter geleckter Oldtimer mit glänzendem Motorraum erzählt allerdings wenig. Ein Murena Peristroika dagegen zu viel.
Bei mir wird es eine Generalüberholung werden, mit Motorausbau (Abdichtung), Neulackierung, Sattlerei und Felgenüberholung. Das scheint jetzt etwas widersprüchlich zu dem vorher Geschriebenen zu klingen, ich habe aber nicht vor, jedes Teil zu polieren oder gar zu ersetzen, der Zustand der Technik steht an erster Stelle.
Ich habe auch ein paar schon vor Jahren eingebaute technische und optische Lösungen sehr individueller Art, das bleibt und einige werden noch folgen.
Ob ich hier ein Bild vom momentanen Zustand des Fahrzeuges zeigen sollte, muss ich mir noch überlegen. Es würde dem Wagen bei weitem nicht gerecht.