Gedanken zu sehr individuellen Umbauten ...

  • Was für ein Künstler ...

    Ich habe aber auch mal gehört, dass Kunst von "können" abgeleitet sei oder zumindest etwas damit zu tun haben soll.
    All das kann ich bei diesem Wagen aber beim besten Willen nicht sehen.
    Schade um den Murena, vielleicht noch als Schlachtobjekt tauglich. Bei so einem Exemplar fällt einem die Entscheidung dazu leichter.

  • Das gibt nicht nur einen riesigen Kofferraum, das gibt eine Menge Müll.

    Seit 32 Jahren stillgelegt, nicht bewegt, nicht fertig oder wenigstens komplett. Für einen anständigen Preis wäre da ein Ersatzmotor zu haben, inklusive Entsorgung hätte man allerdings wieder draufgezahlt ...

    Schade drum!

  • Wenn ich das Tiefbett hinten sehe, kann ich mir wage vorstellen, was die Antriebseinheit/Radaufhängung für Walzen bewegen muss. In Verbindung mit dem ganzen Body-Kit inklusive Spachtelmasse sicher berauschende Fahrleistungen und -eigenschaften.

  • Zugelassen bekommt man das Teil ohne Papiere doch sowieso nicht ... also sind die Fahrleistungen auch egal. Aber das Gewicht würde mich schon interessieren ... und woher man eine Frontscheibe bekommt - eine Original Lamborghini dürfte ja auch einiges kosten?

  • Papiere lassen sich ausstellen. Nicht immer ganz günstig und/oder unproblematisch, aber machbar. Ich kenne einen, der fährt mit einem 917er PORSCHE rum. Zugegeben, ein saugut gemachtes Fahrzeug!!

    Es sieht allerdings nicht so aus, als ob eine original Scheibe passen würde ...

  • Über den Sinn und Zweck solcher Umbauten möchte ich mich wirklich nicht auslassen. Diese Baustelle taucht übrigens immer wieder einmal auf. Aber wenn ich den Aufwand sehe, dieses Teil zu komplettieren, denn es fehlen ja nicht nur die Scheibe, sondern alle Leuchtmittel und etliches anderes welches alles andere als preiswert ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Zumal ich mich frage, wie hier die Türmimik realisiert werden soll. Aber das ist ein anderes Thema.

    Jedoch würde man für die Zeit und das Geld welches hier notwendig ist, zwar keinen Countach bekommen, wohl aber einen anderen echten Exoten, der dann übrigens auch angemessene Fahrleistungen bringt.

    Dieses Ding wird jedoch niemals das halten, was die Optik verspricht.

  • Ich hoffe, Ihr habt mich da nicht falsch verstanden!?


    Ich wollte das nur in die Sammlung kurioser Exoten aufnehmen - dass dieses Ding vor 30 Jahren vllt. mal eine günstige Möglichkeit darstellte, einen Möchtegern-Lambo zu basteln, kann ich mir vorstellen, heute aber vollkommen unsinnig.




    Bzgl. der Lamellengeschichte habe ich noch eine Vorlage, die sicher (zu) viel Arbeit machen würde:


    Der Sterling Nova hatte so eine Sonderhaube mit einem Lamellen einsatz - das würde mir wirklich gut gefallen, da man dazu die Sonderaube nicht aufschneiden müsste.


  • Man mag ja von "Replicas" (richtiger wäre "Fälschung" oder, neutraler, "Look-a-like") halten, was man will. Eines ist aber sicher, wer so ein Projekt durchzieht, womöglich noch handwerklich gut, hat eine in meinen Augen durchaus sympathische Art von Beklopptheit. Sinn macht es natürlich keinen, schon gar nicht wirtschaftlich. Das gilt allerdings auch für die allermeisten echten alten Schlurren ...


    Beste Grüße, Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    gebe Dir vollkommen recht und habe selbst genügend Erfahrung mit dieser Art von Beklopptheit, denn wer sieht schon einen Sinn darin, gleich zwei schmale 924er mit der Technik des 944Sll bzw. 968 zu vereinen ... ist bei mir aber Geschichte und die Autos lange verkauft (mit Verlust, aber ich hatte viel Spass damit).


    Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn jemand einen Murena für einen Umbau opfert, denn es ist ja keinesfalls garantiert, dass das Spenderauto von damals tatsächlich bis heute überlebt hätte und nicht verschrottet worden wäre ... und ich bin Proll genug, zuzugeben, dass mir ein Fleischmann F3 wenn gut gemacht gut gefällt, auch wenn er nur 1/2 der Leistung meiner Transaxles hat.


    Hoffe damit keinem der Authentizitätsfanatiker auf die Füße zu treten, die sich wohl schon an der vintage Vinyl Leder Ausstattung meines Murena stören würden.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!