Horst,
die abstehenden Ecken sind besser als neu (Note 1), weil die damals bei Neuwagen abfielen, bei mir aber (bislang) nicht .
Der Schlauch (und nur dieser) war 3-, Vollrestauration light, zum Preis von 0,5 m blauem Bremsflüssigkeitsschlauch .
Das mit "damals" sehr ich nicht ganz so. Klar gab es die silberne Zitrone, aber die daher bekannten Neuwagen waren dann doch eher die Ausnahme als die Regel. Ansonsten, richtig, viele auch neuere Gebrauchtwagen sind 3 oder schlechter. Das ist meist generell selbst bei gepflegten Fahrzeugen so, denn ab ca. 150.000 km Laufleistung gehen doch viele technischen Komponenten nacheinander in die Knie. Sie sind halt schlicht verbraucht und mit hohem Ausfallrisiko. Damit ein Auto mit 150.000 km sich die Note 2 oder besser verdient, müßten schon Motor, Getriebe, Achsen und Bremsen (aber auch diverse Nebenaggregate) vor weniger als vielleicht 30.000 km überholt oder erneuert worden sein.
Du kennst ja meine Vehikel. Die mäandern so zwischen 2 und 3 hin und her, je nachdem was ich grad erneuert oder überholt habe.
P.S.: Meinem Bagheera würde ich, nüchtern betrachtet, insgesamt vielleicht eine 2 mit Tendenz zur 2+ geben, ungeachtet des Chassis Note 1. Der Innenraum ist zwar original, aber zeigt doch Verschleiß insbesondere am Fahrersitz, wenn man genau hinschaut. Diverse andere "Kleinigkeiten" kennst Du ja auch, wobei mich am meisten die überlackierte Fensterdichtmasse bei der Windschutzscheibe stört. Vermutlich werde ich über kurz oder lang die Scheibe raus holen und das alles besser machen. Das Schöne bei meinem ist halt, dass diese "Jobs" nicht zu einer Vollrestaurierung ausarten können, sondern übersichtlich sind .... Das ist ja insbesondere bei Bagheera wohl das Hauptproblem, dass man irgendwo anfängt und je weiter man zerlegt, umso heftiger wird das "Ach du Sch...."