Bagheera 1 in ebay Kleinanzeigen

  • Horst,


    die abstehenden Ecken sind besser als neu (Note 1), weil die damals bei Neuwagen abfielen, bei mir aber (bislang) nicht :D .


    Der Schlauch (und nur dieser) war 3-, Vollrestauration light, zum Preis von 0,5 m blauem Bremsflüssigkeitsschlauch :D .


    Das mit "damals" sehr ich nicht ganz so. Klar gab es die silberne Zitrone, aber die daher bekannten Neuwagen waren dann doch eher die Ausnahme als die Regel. Ansonsten, richtig, viele auch neuere Gebrauchtwagen sind 3 oder schlechter. Das ist meist generell selbst bei gepflegten Fahrzeugen so, denn ab ca. 150.000 km Laufleistung gehen doch viele technischen Komponenten nacheinander in die Knie. Sie sind halt schlicht verbraucht und mit hohem Ausfallrisiko. Damit ein Auto mit 150.000 km sich die Note 2 oder besser verdient, müßten schon Motor, Getriebe, Achsen und Bremsen (aber auch diverse Nebenaggregate) vor weniger als vielleicht 30.000 km überholt oder erneuert worden sein.


    Du kennst ja meine Vehikel. Die mäandern so zwischen 2 und 3 hin und her, je nachdem was ich grad erneuert oder überholt habe.


    P.S.: Meinem Bagheera würde ich, nüchtern betrachtet, insgesamt vielleicht eine 2 mit Tendenz zur 2+ geben, ungeachtet des Chassis Note 1. Der Innenraum ist zwar original, aber zeigt doch Verschleiß insbesondere am Fahrersitz, wenn man genau hinschaut. Diverse andere "Kleinigkeiten" kennst Du ja auch, wobei mich am meisten die überlackierte Fensterdichtmasse bei der Windschutzscheibe stört. Vermutlich werde ich über kurz oder lang die Scheibe raus holen und das alles besser machen. Das Schöne bei meinem ist halt, dass diese "Jobs" nicht zu einer Vollrestaurierung ausarten können, sondern übersichtlich sind .... Das ist ja insbesondere bei Bagheera wohl das Hauptproblem, dass man irgendwo anfängt und je weiter man zerlegt, umso heftiger wird das "Ach du Sch...." :D

  • Ein Problem bei CD sind ja die sogenannten Kurzgutachten. CD weist ausdrücklich darauf hin, dass diese allenfalls zu Versicherungszwecken taugen und nichts über den Wagen wirklich aussagen. Der Gutachter geht drum herum, macht Fotos, meist wird noch nicht einmal eine Fahrprobe gemacht (irgendwie wird der ja schon zum Gutachter hin gekommen sein).


    Da es für Versicherungszwecke ist und die Prämien umso höher sind, je höher das Fahrzeug bewertet ist, haben CD im Rahmen der Kurzgutachten kein Problem damit, hohe Werte anzunehmen, wie oft vom Besitzer gewünscht. Ob es Sinn macht hohe Prämien zu zahlen, wenn im Schadensfall die Versicherung dann doch den realen Wert bestimmen läßt, sei dahin gestellt. Aber oft wird ein Kurzgutachten ja als "Verkaufsargument" genommen.


    Ein wirkliches Wertgutachten ist demgegenüber erheblich umfangreicher. Angefangen von Lackschichtdickenmessungen, Kompressionsprüfung etc. bis hin zu allerlei Details. Kostet dann auch rund 500,-- .


    In Verkaufsanzeigen halte ich daher Bezugnahme auf CD Gutachten schon für täuschend, wenn es lediglich ein Kurzgutachten war. Ich hatte vor einigen Monaten einen guten Bekannten einen Panhard CT24 anschauen lassen. Laut CD (und Anzeige) Note 2. Kurzgutachten. Das Fahrzeug war real eher 4. Sollte aber für Note 2 bezahlt werden. Eine Heimfahrt auf eigener Achse völlig ausgeschlossen, eine Probefahrt nicht möglich. Die vielen Fotos, welche der Bekannte für mich machte, teilweise gruselig. Ich hätte mich echt geärgert, wenn ich 600km mit der Bahn und Kurzkennzeichen zum Besichtigen gefahren wäre .... Streng genommen hätte ich dann sogar die Erstattung der Reisekosten und Kosten für Kurzkennzeichen fordern und ggf. einklagen können.


    "Ersatzweise" habe ich unlängst einen BMW 850i erworben. Dokumentiert seit neu. Und zwar mit allen Rechnungen. In den letzten 10 Jahren war alles erneuert worden, was bei diesen Vehikeln gerne nach einiger Zeit kaputt geht. Allein in diesen 10 Jahren über 25 t€ Werkstattkosten. Lack perfekt und mit unter 150µm überall, bis auf eine kleine Stelle an einem Seitenteil (dort aber <250 µm, also wohl Kratzerreparatur o.ä.), offensichtlich Erstlack. Innen fast perfekt, Radio mit Pixelfehler, Sitzhöhenverstellung bei der Endstellung nur einseitig, Sonnenschutzrollo in Endstellung nachratternd, im Kofferraum und im Motorraum zwei Plastikteile mit Rissen. Alles mit überschaubarem Aufwand behebbar (und schon behoben, Materialkosten ca. 500,--). Mit Scheckheft, den Rechnungen und allen TÜVs belegte Laufleistung von 135.000 km (die meisten 8er sind "gedreht"). Das ist m.E. ein echter 2er, was selten ist. Der Preis? Minimal über den Werkstattkosten der letzten 10 Jahre ... 8) .


    P.S.: Der Händler-Verkäufer des 8er war schon "verdächtig", ungefragt hat er 1 Jahr Sachmängelgewährleistung gegeben, das habe ich noch nie gehört, dass ein Händler für ein 29 Jahre altes Auto freiwillig Gewährleistung gibt. Zumal es aus seiner Privatsammlung war (neben u.a. einem BMW M635CSI und einem BMW E9 3,0 CSI, beide auch echt toll).

  • In Verkaufsanzeigen halte ich daher Bezugnahme auf CD Gutachten schon für täuschend, wenn es lediglich ein Kurzgutachten war. Ich hatte vor einigen Monaten einen guten Bekannten einen Panhard CT24 anschauen lassen. Laut CD (und Anzeige) Note 2. Kurzgutachten. Das Fahrzeug war real eher 4. Sollte aber für Note 2 bezahlt werden. Eine Heimfahrt auf eigener Achse völlig ausgeschlossen, eine Probefahrt nicht möglich. Die vielen Fotos, welche der Bekannte für mich machte, teilweise gruselig. Ich hätte mich echt geärgert, wenn ich 600km mit der Bahn und Kurzkennzeichen zum Besichtigen gefahren wäre .... Streng genommen hätte ich dann sogar die Erstattung der Reisekosten und Kosten für Kurzkennzeichen fordern und ggf. einklagen können.


    das kommt glaub ich immer häufiger vor. Ich hatte mir unlängst diesen Daytona-Nachbau (keine Corvette-Basis - 12 Zyl.) angeschaut.
    Neues(!) Gutachten sagte Note 2+, Lackrisse außen, faltig beledert, springt schlecht an, Klappendämpfer defekt, Blinker gehen nicht, Lichtgehäuse Risse durch Schrauben mit 50Nm angedreht.... dann hab ich abgebrochen. Schon frech was da alles so benotet wird.


    matraforum.de/wcs/index.php?attachment/3863/

  • Ein Problem bei CD sind ja die sogenannten Kurzgutachten. CD weist ausdrücklich darauf hin, dass diese allenfalls zu Versicherungszwecken taugen und nichts über den Wagen wirklich aussagen. Der Gutachter geht drum herum, macht Fotos, meist wird noch nicht einmal eine Fahrprobe gemacht (irgendwie wird der ja schon zum Gutachter hin gekommen sein).


    Da es für Versicherungszwecke ist und die Prämien umso höher sind, je höher das Fahrzeug bewertet ist, haben CD im Rahmen der Kurzgutachten kein Problem damit, hohe Werte anzunehmen, wie oft vom Besitzer gewünscht.

    Nun, das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe auch nur ein CD Kurzgutachten, in dem der Gutachter meinem Wagen im Jahr 2017 eine glatte 2 als Zustand bescheinigt hat und trotz meinen Preistreibereiversuchen nicht über einen Wert von 10.900 € gegangen ist um sich nicht zu weit vom damaligen Tabellenwert 9.900 € zu entfernen.


    Minimal über den Werkstattkosten der letzten 10 Jahre ...


    Da sind wir wieder an dem Punkt, den ich oben schon mit einem schlechten Gewissen in Verbindung gebracht habe.


    ungefragt hat er 1 Jahr Sachmängelgewährleistung gegeben

    Wenn mich nicht alles täuscht, muss ein gewerblicher Händler gegenüber einem Privatkunden doch mindestens 1 Jahr Sachmängelgewährleistung geben, wenn er nicht gerade irgendwie trickst und das Auto beispielsweise als Teileträger verkauft.

  • Ich hatte mir unlängst diesen Daytona-Nachbau (keine Corvette-Basis - 12 Zyl.) angeschaut.


    Neugierhalber, das müßte dann ein Jaguar 12 Zylinder sein?


    Na ja, "frech", wie gesagt, das Kurzgutachten ist allein (!) dazu bestimmt (und das steht auch hervorgehoben so drin) der Versicherung zu geben und stellt keine wirkliche Wertermittlung dar. In der Anlage steht in Fettdruck und gleich mit mehreren Ausrufezeichen: "Diese Kurzberwertung dient ausschließlich zur Wertfindung für die Versicherungseinstufung! Classic Data weist ausdrücklich darauf hin, dass die Kurzbewertung als Entscheidungsgrundlage oder -hilfe beim Kauf oder Verkauf eines Fahrzeuges nicht geeignet ist!"


    Man muss das halt nur wissen (vorab), ob es ein solches Kurzgutachten oder richtiges Gutachten ist. Bei Kurzgutachten kann man meist mindestens 1 Note schlechter als Realzustand annehmen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, muss ein gewerblicher Händler gegenüber einem Privatkunden doch mindestens 1 Jahr Sachmängelgewährleistung geben, wenn er nicht gerade irgendwie trickst und das Auto beispielsweise als Teileträger verkauft.


    Lesen, Horst, Lesen :P . Ich schrub, dass der Wagen aus seiner Privatsammlung ist. Er war auch auf ihn privat zugelassen (3 oder 4 Jahre) und nicht auf die Firma. Dann hat ein Händler keinerlei Veranlassung über die Firma zu gewährleisten.


    Bei Eigenverkäufen einer Firma hast Du recht. Deswegen sind im Oldtimerbereich die überwiegende Anzahl der Verkäufe Kommissionsverkäufe, bei denen es keine gesetzliche Gewährleistungspflicht gibt, weil die Verkäufer ja meist Privatpersonen sind. Und bei manchem Händler erfährt man plötzlich, dass der Wagen in Wirklichkeit nicht ihm, sondern "einem guten Freund, der nicht bekannt werden will" gehört *gröhl*.


    Bei den Eigenverkäufen wird gerne gleich mal auf die Ehefrau, etc. umgeschrieben, um das Vehikel dann als Kommission und ohne Gewährleistung verkaufen zu können. Oft halten auch Strohmänner her, damit es nicht ganz so auffällig ist. Die kassieren dann nen Hunni für ihr Autogamm als Privatverkäufer auf dem Kaufvertrag.


    Wegen "Mitleid", nee, das ist ein ganz einfaches Kalkül. Wenn ich ein Vehikel für sagen wir 28 T€ kaufe und in den letzten 10 Jahren wurden Komponenten allein im Materialwert von rund 15 T€ erneuert, dann wäre der Wagen ohne diese Maßnahmen 13 T€ Wert, weil ich dann die 15 T€ in die Hand nehmen müßte. Von der Arbeit ganz zu schweigen. Also ist der Wagen für 28 T€ der bessere Kauf gegenüber dem Wagen für 13 T€, bei dem diese Reparaturen noch anstehen. Zumal man keine Arbeit damit hat und sich beispielsweise um sich hebende Scheibenchromecken kümmern kann, oder einfach mit der Frau nen Spaziergang und in die Luft gucken ;) . Einen 8er für 13 T€ kannst Du ansonsten echt knicken. Der hat 300+ Tkm runter (egal was der Tacho sagt) und Du steckst locker 20 T€ an Material rein, um ihn technisch in die Nähe einer 2 zu bringen. Rostig wird er auch noch sein, obwohl Rost normalerweise nicht so das Problem ist.


    P.S.: Ich halte Deinen Bag für deutlich mehr wert als 10.900,--. Der Gutachter war da wohl ziemlich komisch. Aber wenn Du ihn mal verkaufen willst, die 10.900,-- gebe ich Dir ohne Murren .... 8o ;)
    P.P.S.: Beim 8er kenne ich mich recht gut aus, ich hatte längere Zeit einen, der dann vor einiger Zeit einem Wildunfall zum Opfer gefallen ist, der einzige Unfall in über 40 Jahren *seufz*.

  • Bei Kurzgutachten kann man meist mindestens 1 Note schlechter als Realzustand annehmen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

    Dann ist meiner also nur eine 3 wenn nicht gar nur eine 4. Ich will mal hoffen, dass meiner zu den Ausnahmen gehört.


    Lesen, Horst, Lesen . Ich schrub, dass der Wagen aus seiner Privatsammlung ist. Er war auch auf ihn privat zugelassen (3 oder 4 Jahre) und nicht auf die Firma. Dann hat ein Händler keinerlei Veranlassung über die Firma zu gewährleisten.

    Ok, das war mir nicht ganz klar. Ich habe die Privatsammlung als Vorgeschichte oder als Privatsammlung des Firmeninhabers gelesen, was ja ein positiver, verkaufsfördernder Aspekt sein könnte.


    Kommissionsverkäufe

    Genau daran habe ich auch gedacht als ich vom tricksen geschrieben habe.


    Und zu Deiner Wortbildung "schrub", die man nicht Duden findet, gibt es gar einen Wiktionary Artikel:
    https://de.wiktionary.org/wiki/Diskussion:schreiben

  • Servus matflix,
    der Grüne ist jetzt mir.....
    Ich durfte ihn kaufen.
    Die Kilometer sind aber unrealistisch. Im Motorraum hängt der Ölwechselzettel von 2013 mit 133 tausend Kilometer.
    Auf der Grube zeigt sich der Unterboden in gutem Zustand, kein nennenswerter Rost.
    Innsgesammt aber viele Baustellen.
    Der Lack hat Blasen und fällt ab.
    Erster Gang ist unsyncronisiert,
    Bremse ist fest.
    Reifen alt
    Uhr defekt
    Alufelgen schlecht, Kofferaumboden, Parkrempler vorn und hinten usw.
    Insgesamt bin ich aber mit dem Zustand zufrieden. Habe viel schlechtere um mehr Geld angeschaut.
    Dieser ist ja sogar erste Hand und fast nix verbastelt....
    Gruß Harry

  • Also erst mal nichts gegen das neue Forenmitglied Harry, der es nicht besser weiß oder wissen kann.


    Aber Peter, Deine Ausführungen verwundern mich schon sehr.


    Das von Harry gewählte Avatar und von Dir noch mal als Jpg gepostete Bild ist ganz eindeutig eine 1:1 Kopie aus dem Online Katalog eines Händlers, der hier bekanntermaßen namentlich nicht (mehr) genannt werden will. Es handelt sich also um ein urheberrechtlich geschütztes Werk.


    Hattest Du nicht selbst schon Probleme dieser Art hier im Forum, so dass entweder der Admin gelöscht hat oder Du die fraglichen Bilder wieder raus genommen hast?
    Und dann schreibst Du hier: "... ist natürlich OK ..."


    @ Harry: Herzlich willkommen, lass Dich durch solche Sachen nicht gleich abschrecken, nimm aber vielleicht besser ein eigenes Bild als Avatar, schreibe noch etwas über Deinen Wagen (das ursprüngliche Inserat scheint ja nicht mehr online zu sein) und natürlich über die Fortschritte an Deinem Wagen. Und frage, wenn Du Fragen hast.


    Gruß Horst

  • Hi Horst,
    dies ist eine "Collage" und von mir persönlich so erstellt und auch gepostet
    in einem Beitrag. Die Änderungen im Text und die Pfeile darauf sind von mir so erstellt.
    Original waren es 2 Bilder...


    Dieses Bild wirst du nirgends so finden in dieser Form....
    Peter

    Hallo Peter,
    willst Du uns hier zum Narren halten?
    Im Anhang die vollständige Seite 57 aus dem Online Katalog des besagten Händlers und das Avatar, das einen Ausschnitt dieser Seite darstellt. Da das Avatar nur eine begrenzte Auflösung hat, kann man freilich nicht jedes Detail erkennen und vergleichen.
    Und Du hast das von Dir gepostete Bild wieder entfernt!
    Aus Feigheit?
    Weil es vielleicht doch urheberrechtlich geschützt ist und kein Werk von Dir ist?
    Oder damit Du hier im nachhinein behaupten kannst, was Du willst, z.B. dass das eine Collage von Dir sein sein soll?
    Ganz offensichtlich ist die Katalogseite schon eine Collage aus Bag I und Bag II Stoßstange! (versehen mit den Artikelnummern des Händlers, der nicht genannt werden will)
    Wo soll dabei Deine Leistung sein, die das zu Deinem Werk machen soll?


    @Roman: Die von mir hier eingestellte Katalogseite dient nur der Klärung des Sachverhalts und kann und soll selbstverständlich nach der Klärung des Sachverhalts gelöscht werden.
    Und wie lange lässt Du Dir hier mit solchen Dingen auf der Nase rum tanzen? Ich wüsste schon lange, was ich da machen würde, aber es ist Dein Forum.


    Gruß Horst


    Nachtrag: Ich habe eben noch mal gesucht und das Erst-Posting dieses Bildes durch Peter Georgi hier gefunden:
    https://www.matraforum.de/mf/i…Chlergrill-74er-Bagheera/
    Im Anhang dazu ein Screenshot des Bildes aus diesem Ursprungsbeitrag.
    Peter, Du kannst es jetzt auch noch dort löschen. Das hilft aber nichts mehr, weil das hier jetzt dokumentiert ist.
    Wer mich verarschen will, der muss schon etwas früher aufstehen!

  • sorry Horst,
    Du liegst richtig, habe mal genau in meinem Bag Ordner (Rechner) geschaut,
    finde da auch nichts anderes...
    lösche jetzt meinen Beitrag, da nicht korrekt..
    Peter

  • Servos Marcel,
    Richtig ! Wie klein die Welt doch ist ?? =O
    Ich komm evtl. auch gerne auf dein Angebot für Teile und vor allem für´s Getriebe zurück.
    Der erste Gang ist leider völlig unsyncronisiert bei meiner Neuerwerbung.
    Gruß Harry Krüger
    Ach so, wie kann ich dich eigentlich erreichen ? Über`s Depot ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!