MM 2.2: Spurstange hat Spiel im Kugelgelenk an der Zahnstange der Lenkung - wie tauscht man die Spurstange?

  • Hallo,

    wie geschrieben hat das Kugelglenk der Fahrerseite an der Zahnstange rd. 1-2 mm Spiel, so daß ich die Spurstange wechseln möchte. Geht das nur, wenn man das Lenkgetriebe ausgebaut hat oder geht es auch bei eingebautem Lenkgetriebe? Und: Wie bekommt Ihr die Kugelgelenksglocke so fest gegriffen, daß die Spurstange loszudrehen ist? Für Eure Hinweise wie immer besten Dank im voraus.

    Gruß Chris

  • Das Lenkgetriebe muss man nicht ausbauen.


    Die Funktion des verlinkten Ebay Werkezugs erschließt sich mir nicht so ganz.


    Und das Spurstangengelenk kann man mit normalen Werkzeug (Rohrzange und/oder Maulschlüssel oder Engländer bzw. Franzose) ausbauen. Wichtig ist dabei nur, nicht zu zu viel Drehmoment auf die Zahnstange zu geben, um an der Verzahnung nichts zu beschädigen, also geeignet abstützen, ggf. auf der gegenüber liegenden Seite.

  • Beim Ersatz einer Spurstange demontiere ich das Lenkgetriebe immer.

    Ist ja nicht so ein grosser Aufwand. Vorteil ist, ich kann das Lenkgetriebe prüfen, reinigen und neu abschmieren.

    Aber jeder soll es machen wie er will.


    Beste Grüsse

  • ein Tipp, habe bei mir " Grease 7 " in den Kugellagern (Rader) und

    für die Lenkung (Zahnstange) verarbeitet und vor etlichen Jahren

    das Spiel einmal reduziert (eingestellt an der Schraube am Lenkgetriebe).

    Alle paar Jahre werden die Bälge gelöst und etwas nachgefettet.

    PG

  • Chris

    Und, wie ging es aus? MM16_Franken hat Recht, die Demontage ist denkbar einfach und benötigt auch kein Spezialwerkzeug. Habe ich vor ein paar Wochen gerade alles überholt und gegebenenfalls erneuert, ging wirklich einfach. Die Spurstange lässt sich auch am anderen Ende hervorragend fixieren, die hat zu diesem Zweck direkt vor der Manschette eine Aufnahme (beidseitig abgeflachte Stelle) für ein Werkzeug. Ich weiß aber nicht mehr, welche Schlüsselgröße das war.

  • Hallo,

    wie ging es also aus? Zunächst noch einmal der Hinweis, daß ich die Spurstange aus der Zahnstange bekommen mußte, und nicht, wie vielleicht verwechselt wurde, das Spurstangenendgelenk gewechselt werden sollte. Also, ich habe das gesamte Lenkgetriebe ausgebaut. Dazu muß man auch beide Spurstangengelenke ausdrücken. Und da meine Gripzangen zu klein waren, habe ich das komplette Lenkgetriebe zur nächsten Peugeotwerkstatt gebracht und mein Sprüchlein aufgesagt, wo man mir, obwohl persönlich unbekannt, die Spurstange für umsonst innerhalb von 5 Minuten gelöst hat. Nach einem anständigen Trinkgeld habe ich das Lenkgetriebe mit der neuen Spurstange (vom ungenannten Händler) komplettiert, festgezogen und verstemmt. Einbau dann wieder wie Ausbau. Ich hatte vor der Demontage die Abstände der äußeren Kugelgelenke bis zum Lenkungsgehäuse mit der Schieblehre ausgemessen und konnte so die alten Maße wieder herstellen. Noch etwas: Die neue Spurstange hat einen Gewindezapfen von 20 mm Länge. Das Loch in der Zahnstange hat aber nur 15 mm Tiefe. Ich mußte also das Gewinde um 5 mm kürzen, damit die Glocke zum Verstemmen tief genug einzuschrauben war. So, das war's. Hat doch alles seine Zeit gedauert.

    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!