Hinterradbremse MM 2,2s

  • Bunt fand ich bisher nicht so interessant, Rot und Gelb kam mir immer etwas "dick aufgetragen" vor. Doch das Blau und der Metalliceffekt gefällt auch mir. Da ich noch einen zweiten Satz rumliegen habe, könnte ich mir vorstellen, den beim nächsten Mal vielleicht blau (wie der Zylinderkopfdeckel) zu machen. Dann müsste man wahrscheinlich die Rückseite der Bremsklötzer auch einzufärben. Blaue Zangen und grüne Klötzer, das wäre zu viel.

    Nach der kompletten Überholung sind sie jetzt erst einmal mit Alu-Farbe versehen, Silber schien mir passend. Die Farbe hat sich bei anderen Gelegenheiten als sehr wiederstandfähig erwiesen, sämtliche Auflage- und Gleitflächen wurden auf Anraten von Profis nicht beschichtet und nur poliert. Ich bin mit dem Ergebnis überaus zufrieden.

  • So, am Mittwoch die finale Runde gedreht, nun isser im Winterschlaf. Muss noch schnell 2 e-bikes bauen und mich um den Unterboden meines Mondeos kümmern..., dann baue ich, wahrscheinlich so gen Weihnachten, meine Bremsen hinten aus und dann kann sich Matracat daran zu schaffen machen..., ich freue mich schon drauf, Marcel.... . :) :thumbup:

  • Und wieder ist ein kompletter Satz eines Mitglieds hier aus dem Forum fertig.

    Die waren mal richtig fertig.

    Das Alugehäuse war total fest, die Kolben hinten haben sich teilweise geklemmt.

    Alle Staubschutzmanschetten hatten Risse, wodurch Wasser und zusätzlich Schmutz eingedrungen ist.

    Die Nutringe in den Sätteln waren platt.

    Zwei Entlüfternippel sind abgerissen, auch durch starkes Erhitzen nicht zu lösen gewesen.

    Die beiden kleinen Sicherungsstifte und deren Federn waren so fest im Alugehäuse korrodiert, dass ich eine "Wartungsluke" bohren musste, um die raus zu bekommen. Habe dafür jeweils eine kleine Inbusschraube rein gedreht, damit man bei Bedarf Fett rein drücken kann.

    Falls da jemals eine Fachfirma dran war, weiß ich nicht, was die gemacht haben.

    Kolben raus drehen, sauber machen und neue Bremsschläuche drauf reicht halt bei den Murenasätteln nicht aus.

    Wie auch immer...jetzt sind die wieder schick.

    Wer noch Bedarf hat, kann sich gerne melden.


    Gruß Marcel




  • Hahahahah, so wie die zusammengewachsen waren, wurde da sicher nix überholt.

    Allerdings wissen die meisten Werkstätten nicht mal, dass die Dinger zusammen wachsen.

    Optisch fällt das ja nicht auf, viele meinen ja, das gehört so.

    Bitte nicht vergessen, dass nach dem Einbau etwas Fett an die Anschlussstücke der Bremsschläuche, sowie an die Entlüfterschrauben drauf sollte. Ein Konservierungswachs geht natürlich auch.

    Die rosten sonst schnell wieder.


    Gruß

    Marcel

  • Altbewährt und weil es eine Bremsanlage ist, empfiehlt sich natürlich Kupferpaste. Auf die Entlüftungsschrauben sollten selbstverständlich auch noch die Gummikappen, was oft vergessen wird oder welche schnell verloren gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!