2023: Neuteil-Preisliste für den Matra Murena 2.2 und 2.2S
Aktuelles zu den Murena Neuteilen:
In 2022 wurde die Ölwannendichtung nach Jahren erstmals etwas teurer, und zwar um 10 Euro wegen der gestiegenen Rohstoffpreise.
Das Zubehör in Edelstahl für die Auspuffanlage hat auch angezogen, der Preis für den Topf ist weiterhin stabil.
Eine gute Nachricht:
Die Edelstahlplättchen zur Einstellung der Ölpumpenkette waren monatelang ausverkauft, die Nachfertigung bei einer Firma, die sich auf Metallfolien spezialisiert hat, ist qualitativ hochwertig, absolut gratfrei und maßhaltig, eine echte Meisterleistung.
Neuteile:
Satz Edelstahlplättchen zur Einstellung der Ölpumpenkette 69.-
In Verbindung mit der Ölwannendichtung minus 20%, also 55 Euro
Gewinde-Reparatur-Set für die Ölablass-Schraube 34.-
Dto. mit Magnet Ablass-Schraube 39.-
Alu-Ölwannendichtung 115.-
Wellendichtringe für die Antriebswellen mit Staubschutzlippe (2 Stück) je 9.-
und O-Ringe für Deckel dto. (2 Stück) je 2.50
O-Ring auf der linken Antriebswelle 3.-
Wellendichtring für Getriebeeingangswelle 10.-
O-Ring für Zündverteiler 2.-
O-Ring für Ölmessrohr 2.-
Dto. 3 Simmerringe und 5 O-Ringe im Set für 25.-
Alu-Ölwannendichtung mit Simmerringen und O-Ringen dto. im Set für 129.-
Lager für rechte Antriebswelle 15.-
Edelstahl-Endtopf mit Haltern und geschraubtem Edelstahl-Endrohr 495.-
Kompensator (Verdrehteil) robuste Ausführung (Maß angeben) 99.-
Verbindungsrohre zum Fächerkrümmer oder Serienhosenrohr mit Schellen 99.-
Rechnung und Einbauanleitung sind dabei.
Die Einbauanleitung zur Alu-Dichtung erhalten Sie auf Wunsch auch in Französisch und Niederländisch
Speziell gefertigte AZEV Typ A vorne 7,5 x 16, hinten 9 x 16 1199.-
Hauptbremszylinder 125.-
Georg und Alexander Mutz, georg.mutz@gmx.de, 0171 5372423
Weitere Infos im matraforum.de und mcd-forum.de unter folgenden Links:
zur Alu Ölwannendichtung:
"Endlich ein sauberes Pflaster im Hof und in der Garage". "Meine Frau hat auch nichts mehr zu meckern, keine Ölfecken mehr"....
Es haben jetzt doch schon einige Murenafahrer Zeit gefunden, die Dichtung einzubauen und fragen sich, warum sie mit dem Einbau so lange gewarten haben oder noch mit der Korkdichtung rumgemacht haben. Der Einbau der verbesserten Aludichtung lohnt sich.
Beschreibung:
Aluminiumblech,…
zu den Edelstahlplättchen zur Einstellung der Spannung der Ölpumpenkette:
Wie bereits bekannt hab ich mich mit dem 2.2 Liter-Motor befasst und nach Vorgaben des Werkstatthandbuchs Bleche zur Einstellung des Kettenspiels der Ölpumpe angefertigt. Das Einstellen hab ich mit verschiedenen Ölpumpen und Ketten probiert. Die Einstellplättchen aus Edelstahl hab ich in der Form und Stärke so lange abgeändert und verbessert (wie bei der Anfertigung der Aluminium Ölwannen-dichtung), bis diese Bleche zum Einbau…
zum Gewindereparaturset für die Ölablass-Schraube:
Das Problem:
Ausgerissene Gewindegänge in der Alu-Ölwanne, da die serienmässige, sehr kurze Ablass-Schraube nur mit ca. 4 Gewindegängen greift.
Die Lösung:
Eine fest montierte, längere Gewindehülse aus Stahl greift an den hinteren, intakten Gewindegängen der Ölwanne und verbleibt beim Ölwechsel. Am Bund mit Schlüsselweite dichtet ein Aluminiumring ab. Die Hülse kann auch mit Sicherungsmittel eingeklebt werden.
Vor dem Einschrauben…
zum Edelstahlauspuff:
Rissbildungen am Zylinderkopf sind auch auf den zu klein dimensionierten Serienendtopf zurück zu führen.
Unter dem Motto „ Ein Kühler Kopf durch freien Auspuff“ habe ich mich dem Problem gestellt und kann euch hiermit eine…
Der Topf ist jetzt nicht mehr stärker geneigt sondern liegt im geichen Winkel wie der Serientopf
Den Endtopf gibt es jetzt auch in Edelstahl geschliffen und ist dabei etwas unauffälliger
matraforum.de/wcs/index.php?attachment/2901/
Das Endrohr ist jetzt ohne Schweißnaht in einem Stück, genau so der 180 Grad Bogen
matraforum.de/wcs/index.php?attachment/2902/
Der Topfeingang ist speziell zur Adaption an verschiedene vorhandene 180 Grad-Rohrbögen…
zu den AZEV Rädern:
Für einen österreichischen Clubkameraden habe ich gerade einen Komplettsatz hergerichtet und fotografiert.
Der Hersteller AZEV bohrt die Rohlinge des Typs A passend für den Murena. Vorne 7,5 x 16, hinten 9 x 16.
An der Hinterachse ist es das Maximale, was man ohne Verbreiterungen fahren kann und sieht…
MCD-Forum:
https://www.mcd-forum.de/forum…material-macht-die-musik/
https://www.mcd-forum.de/forum…r-abgasanlage-murena-2-2/
https://www.mcd-forum.de/forum/index.php?thread/200-gewindeschneiden-nein-danke/