Neue 16 Zöller für den Murena

  • Seit 1993 fahr ich auf meinem Murena 16 Zöller von AZEV. Seither habe ich keine Probleme mehr mit schwammigen Fahrverhalten und schlechtem Geradeauslauf. Die Kurvenstabilität ist überragend gut.


    Für einen österreichischen Clubkameraden habe ich gerade einen Komplettsatz hergerichtet und fotografiert.


    Der Hersteller AZEV bohrt die Rohlinge des Typs A passend für den Murena. Vorne 7,5 x 16, hinten 9 x 16.

    An der Hinterachse ist es das Maximale, was man ohne Verbreiterungen fahren kann und sieht einfach bärig aus.


    Leider gibt es die Silberfarbigen nicht mehr mit poliertem Horn, so wie ich sie auf meinem 2.2er drauf habe, sind dadurch aber unempfindlicher gegen Klarlackunterwanderungen, meine hinteren hab ich deswegen schon neu glanzdrehen und Klarlack lackieren lassen (aber erst nach 24 Jahren).


    Es gibt die AZEV Typ A auch in Schwarz RAL 9005 oder Schwarz mit Horn Poliert, siehe Abbildungen aus der Seite des Herstellers.


    Der Felgengrundpreis beim Hersteller lautet 1130,50 Euro incl. MWSt.


    Dazu kommen Radschrauben, Metallschraubventile, zusätzliche Taschenfräsungen an den Rückseiten zur Aufnahme der Bremsscheibenbefestigungsschrauben an der Radnabe sowie ein Herstellernachweis speziell für die 9x16 zur Verwendung beim Murena, ergibt kpl. 1199,- Euro.


    Reifen der Größen 215/40 16 vorne und 225/40 16 hinten kosten zur Zeit 349 Euro und kann ich direkt vom Lieferanten an jede Adresse in Deutschland zuschicken lassen.


    Eine Abnahme der Rad-Reifenkombination ist möglich.


    Laut Hersteller gibt es das Alurad Typ A von AZEV schon seit 1990, damals unter dem Herstellernamen ATEV, eine Abnahme im Sinne des §23 StVZO (Oldtimer) ist deshalb auch möglich.


    Wer es nicht ganz so breit möchte kann auch vorne und hinten 7,5 Zoll fahren.




    Infos und Bestellung bei Georg & Alexander Mutz



    Tel.: 0049 – (0)9901/2282, Handy: 0049 – (0)171/5372423, @mail: georg.mutz@gmx.de

  • 2.2Kit

    Interessante Sache! Mir gefällt das Design zwar nicht, das ist aber eine rein subjektive Ansicht und sehr persönlich. Da ich ja leider (immer noch!!) echte Probleme mit meinen Felgen habe und die Möglichkeit von Ersatz ernsthaft in Erwägung gezogen wurde, wäre diese Felge ja schon wegen der FALKEN-Reifen eine Überlegung wert.

    Allerdings muss ich sagen, dass mir da was irgendwie gar nicht gefällt. Kannst du mal ein Foto direkt die Flanken entlang machen? Von vorn nach hinten und von hinten nach vorn? Entweder die Fotos vermitteln das schlecht oder aber es sieht übertrieben aus, wie der hintere Radsatz unter dem Kotflügel hervorschaut. Wenn mich der Eindruck nicht täuscht, scheint das etwas übertrieben zu sein.

  • Hallo Lars,

    wie beschrieben ist der Radsatz an der Hinterachse das Maximale was man ohne Verbreiterung unterbringt. Dabei ist der Abstand der Felge innen am Horn noch ausreichend und die Reifenlauffläche noch abgedeckt.

    Dass es den 225er Reifen auf der 9 Zoll Felge etwas zieht dient hierbei auch der stabilen Seitenführung, typische Reaktionen wie bei den 14er Serienreifen sowie auch bei den freigegebenen 205ern auf den Serienfelgen sind Vergangenheit.

    Felge und Reifenflanke dürfen überschauen und müssen ja nicht abgedeckt sein. Für den einen ist es übertrieben, für den anderen geil, Geschmackssache eben.

    Ohne Überstand und weniger auffällig wären wie schon angesprochen die 7,5 Zoll auch hinten (Preisersparnis 60 Euro) mit der gleichen Bereifung wie beschrieben (VA 215/ HA 225). Wegen des Abrollumfangs sind hinten auf jeden Fall die 225er angebracht, da die Gesamtübersetzung des Murenas sonst zu kurz wird.


    Da das Auto noch im Winterlager ist kann ich dir gerade keine neuen Fotos machen, ein Bild der linken Seite hab ich noch anzubieten.


    Schöne Grüße aus Niederbayern

    Georg

  • Nun, wie du schon schreibst, Geschmacksache eben. Sicher findet aber auch diese Kombination Zuspruch. Ich empfinde das optisch ein wenig grenzwertig, wobei ich den Vorteil fahrtechnisch nicht bestreiten will.

    Als ich den Murena neu hatte, habe ich mir damals auch Distanzscheiben besorgt, was ein ganz ähnliches Bild erzeugt hat. Hat mir nicht gefallen, habe ich zurückgeschickt.

    Mich verwundert ein wenig, dass zu der von dir gezeigten Kombination keine weiteren Anbauteile gehören. Die Zulassung der GOTTIs war an den Anbau der Kotflügelecken gebunden. Ganz nebenbei bemerkt, die ich (ordentlich angebaut und gut eingespachtelt) recht ansprechend finde.

  • Hallo Lars,

    vor 30 Jahren nahm man es noch genauer mit der Radabdeckung als heute. Sicher ist hinten, d.h. hinter dem Hinterrad weniger abgedeckt als vor dem Hinterrad. Hätte das Auto eine EG Betriebserlaubnis, wäre die Abdeckung dort zu gering. Mit nationaler BE wie bei unseren alten Fahrzeugen ist der Überstand von Flanke und Felgenhorn weniger problematisch zu sehen, da es bei der Radabdeckung rein um die Lauffläche des Reifens geht, also der Bereich des Profils, der mit der Fahrbahn Kontakt aufnimmt. Der Anbau von Kotflügelschürzen hilft natürlich die Radabdeckung zu verbessern und eine Erfordernis ist mit dem Sachverständigen bei der Abnahme zu besprechen. Viel weniger Aufwand ist die Anbringung von sogenannten Flaps, die lediglich an der Radlaufkante, vielmehr an der Heckschürzenkante im Bereich des Radlaufs befestigt werden. Dieses günstige Zubehör wird des Öfteren bei Abnahmen verlangt und geht später gern verloren. Bei der Abnahme meiner Räder 1993 brauchte ich keinerlei Anbauten.

  • 2.2Kit

    Interessante Sache! Mir gefällt das Design zwar nicht, das ist aber eine rein subjektive Ansicht und sehr persönlich. Da ich ja leider (immer noch!!) echte Probleme mit meinen Felgen habe und die Möglichkeit von Ersatz ernsthaft in Erwägung gezogen wurde, wäre diese Felge ja schon wegen der FALKEN-Reifen eine Überlegung wert.

    Allerdings muss ich sagen, dass mir da was irgendwie gar nicht gefällt. Kannst du mal ein Foto direkt die Flanken entlang machen? Von vorn nach hinten und von hinten nach vorn? Entweder die Fotos vermitteln das schlecht oder aber es sieht übertrieben aus, wie der hintere Radsatz unter dem Kotflügel hervorschaut. Wenn mich der Eindruck nicht täuscht, scheint das etwas übertrieben zu sein.

    das design ist auch nicht ganz meins, aber wie du es schreibst: Jedem seinem Geschmack!

  • Ohne Überstand und weniger auffällig wären wie schon angesprochen die 7,5 Zoll auch hinten (Preisersparnis 60 Euro) mit der gleichen Bereifung wie beschrieben (VA 215/ HA 225).

    Wegen mehrfachen Interesse an den 7,5 Zoll auch an der Hinterachse hab ich mal ein Rad montiert und ein paar Bilder gemacht für diejenigen, die die 9 Zoll für etwas übertrieben halten...

  • Vielen Dank. Genau das mit der ET hinten interessiert mich auch. Ich bin auf der Suche nach anderen 16"-Felgen. Es gibt 20mm-Lochkreis-Adapter 4x98 auf 5x112. Meine Idee ist eine 16"-5x112-Felge mit ET39 oder ET40 zu finden die mir gefällt. Weiß jemand wie das Nabenmaß beim Murena spezifiert ist 58,1 oder 58,6?
    Ansonsten finde ich optisch die 7,5 hinten ansprechender. Hast Du für die Räder etwas angepasst? Anschlag-/ Federweg-Begrenzer oder Karosserie?


    Weiß jemand, wie das Rednabenmaß beim Murena spezifiziert ist? 58,1 oder 58,6?

  • Heute kann ich Euch endlich über die Umrüstung eines 1.6 Ltr. Murenas berichten, die zu einem sehr positiven Ergebnis gereift ist und auch der TÜV heute seinen Segen dazu gegeben hat.




    Kurz die Vorgeschichte:




    Jens war schon längere Zeit auf der Suche nach passenden Rädern, die das Auto optisch und technisch aufwerten.




    Gleich zur Hinterachse, da es vorne sowieso kein Problem darstellt:




    Der 1.6 hat im Gegensatz zum 2.2 eine um 20 mm schmälere Spur, also 10 mm pro Seite und zudem hat sein Auto ein Spax Fahrwerk neuerer Generation, also mit etwas breiteren Alu-Federtellern. Die Freigängigkeit der 9 Zoll nach innen und zur Schwinge konnte ich an meinem goldfarbenen 1.6er abklären und nach außen schließen die Räder schön ab, schauen nicht so wie manche meinen, übertrieben aus.




    Ich muss dazusagen, mein 2.2er Murena hat hinten weniger Sturz als manch anderer, also unter 1 Grad. Das macht sich natürlich auch durch mehrere Millimeter bemerkbar, um die die Hinterräder weniger abgedeckt sind…




    Nun wieder zum Jens:




    Seht selbst am Chatverlauf und an den Bildern das Ergebnis!

  • Einziger Kritikpunkt (aber das ist rein persönlich und darum soll es hier schließlich gar nicht gehen) auf den Fotos ist die vier-Endrohr-Anlage. Empfinde ich an einem Vier-Zylinder ... etwas übertrieben. Ganz ehrlich, hat mir noch nie gefallen.

    Alles Andere, vor allem die Felgen Betreffende, macht einen sehr guten Eindruck! Besonders mit dem Hintergrund meine Felgen betreffend ...

    Also der Schwarze gefällt mir, über aus gut!!

  • Sorry für leicht OT: Was ist das für ein Glasdach ... :saint:

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!