Tachowelle tickert

  • Hallo Forum, ich habe mir eine neue Nachbautachowelle für meinen 2,2 gekauft da die alte fertig war. Die neue tickert jetzt bis ca. 50km/h und dann ist Ruhe. Hat schon jemand ähnliches mit einer Nachbautachowelle erlebt und gibt es eine Lösung für das Problem?

    Gruß Niels

  • Kann passieren. Da hilft Schmiermittel. Das ist natürlich schlecht einzubringen, also sollte ganz dünnflüssiges verwendet werden. Ich habe Silikon verwendet. Gut, das ist kein Schmiermittel sondern eher ein Trennmittel, die Wirkung ist aber die Gleiche. Hat die Welle allerdings wirklich einen Knick (der beim Drehen die Geräusche verursacht), dann wirst du wohl wechseln/tauschen müssen.

  • Sie hat kein Schmierungsproblem sie ist neu und auch knickfrei verlegt. Ich habe eher die Vermutung das sie evtl. gerifügig kürzer ist und so in am Tacheingang hin und her wandert und dadurch dieses Stickern entsteht.

  • das sie evtl. gerifügig kürzer ist und so in am Tacheingang hin und her wandert und dadurch dieses Stickern entsteht.

    Dann sollte der Tacho aber nicht oder evtl. nur sporadisch funktionieren! Zumindest wäre so ein "Wandern" eher ein Zufallsprodukt.


    Das Tickern, wie du es nennst, ist doch wohl proportional zur Geschwindigkeit?! Das deutet dann schon auf eine unregelmäßige Drehung der Seele der Tachowelle hin.

  • Anzeige passt zur Geschwindigkeit.

    Das habe ich nicht gemeint. Die Funktion des Tachos (wenn er angetrieben wird) stellen wir ja nicht in Zweifel.


    Es geht darum, ob das Tickern mit zunehmender Geschwindigkeit ebenfalls schneller wird. Wahrscheinlich hörst du einen Tick je Tachowellenumdrehung.

  • Sie hat kein Schmierungsproblem sie ist neu und auch knickfrei verlegt.

    Ich meinte auch nicht, dass sie ein Schmierungsproblem hat, sondern dass etwas Schmierung bei Problemen helfen kann. Und ob sie knickfrei verlegt ist, ist die eine Sache. Ob die Seele auch absolut schnurgerade ist, eine andere. Da kann es schon einmal geringfügig Diskrepanzen geben, die man dann auch hören kann. Es gibt durchaus Verarbeitungsmängel.

  • Sie hat kein Schmierungsproblem -

    Dennoch wäre etwas Schmierstoff sicher nicht falsch, um der Mechanik etwas den Lauf zu erleichtern. Das kann Geräusche deutlich minimieren, schließlich bewegt sich da Metall auf Metall.

    Bei uns wurde Silikonpaste verwendet, auch um möglichen Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden.

    Orangener Murena

    Ob ich Lagerfett nehmen würde? Auf jeden Fall nicht nur am Tachoanschluss, auch am Antrieb (zumeist von der Radnabe).

    Niels

    Wenn du der Meinung bist, daß sie tatsächlich zu kurz sein sollte und sonst alles stimmt, bestell Ersatz. Noch ist sie neu.

  • Auf jeden Fall ... auch am Antrieb (zumeist von der Radnabe).

    Ja, das ist wichtig (oder kann wichtig sein). Ich habe aktuell auch schon die dritte Tachowelle verbaut, bei der letzten hatte ich echte Probleme, diese vom Antrieb runter zu bekommen. Die Spange ging noch recht einfach, doch lösen ließ sich dadurch noch nichts.

    LM72/73

    Richtig, an der Radnabe. Links.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!