Schaltung Murena 2,2

  • LM72/73

    Die Kilometerleistungen sind nicht ganz eindeutig, weil ich auch schon Kombiinstrumente getauscht habe.

    Der Weisse hat in etwa 180'000kM, der Goldi 130'000 und der Grüne hat in etwa 95'000kM.


    Betreffend Erfahrung kann ich vermelden, dass ich mit einem weissen Bagheera angefangen habe und dies mit zarten 19 Jahren.

    Der Weisse 2,2 kam 1989 in meinen Stall. Den Grünen habe ich 2007 fertig restauriert. Der Goldi kam in einem grausamen Zustand 1996 zu mir und diente zuerst als Ersatzteillager. Beim Entscheid diesen zu entsorgen brachte ich es nicht übers Herz. Restauration wurde 2020 abgeschlossen.


    Wie Du siehst bin ich seit nunmehr 48 Jahren dem Matra Virus verfallen mit vielen schönen Momenten.

  • murena22

    Noch ein Gedanke dazu. Bei mir hat sich schwerfälliges Einlegen einiger (wenn ich mich recht erinnere vor allem des 3. Ganges) Schaltstufen mal durch verschlissene Motorlager bemerkbar gemacht. Im Stand auch bei laufendem Motor ging alles butterweich, während der Fahrt aber durch den wegen der Krafteinwirkung leicht gekippten Motor) war das ein ganz schönes Gehakel. Auch die verschlissene Kugel der Schalthebelstange und die abgenutzten Kunststoffschalen deren Führung haben schon ganz ähnliche Symptome verursacht.

    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass dies hier wegen der gerade erfolgten Motorüberholung der Fall sein sollte. Ich möchte nur anmerken, dass es auch andere Ursachen haben kann. Und selbst, wenn es das nicht ist, darf das dennoch angesprochen werden. Auch wenn das nicht jeder so sieht …

    Vor ein paar Monaten erst konnte ich in das Getriebe meines Wagens schauen und mein KFZ-Meister war mit dem, was er da sah, sehr zufrieden. Er hat das alles geprüft und für Gut befunden, also die 160000km habe da keine bedenklichen Spuren hinterlassen. Ich hoffe einfach mal, dir bleibt ein erneuter Ausbau erspart. Aber:

    Da ich in der glücklichen Lage bin, drei Matras zu besitzen, kann ich auf einen funktionierende umsteigen, das ist richtig.

    Dann kommen die anderen eben mal zu ein paar Kilometern.

    Ich weiss nicht wie es Euch geht. Wenn einer von meinen ein Macke hat ...

    Jaja, das kenne ich auch so. Ich habe gerade meinen kürzlich erworbenen Erstwagen komplett renoviert. Obwohl alle "Macken" nur optischer Natur waren, muss das erst einmal erledigt werden.

    "Vorerst stehen lassen" hatte ich schon für den Zeitrahmen einer erneuten Einstellung verstanden.

    Wie schon geschrieben, lass gut sein. Du hast das von mir Geschriebene zwar tatsächlich richtig gedeutet (schön zu wissen, dass das möglich ist), man muss/sollte/braucht aber nicht auf jede Äußerung reagieren.

  • mal durch verschlissene Motorlager bemerkbar gemacht.

    Das ist jetzt aber nicht ganz nachvollziehbar, weil der Motor bei getretener Kupplung doch während der Fahrt genauso hängen sollte wie im Stand. Eine Lageveränderung durch defekte Motorlager erfolgt doch durch den Einfluss des Antriebsmoments, das während des Schaltens gerade nicht vorhanden ist.

    Auch die verschlissene Kugel der Schalthebelstange und die abgenutzten Kunststoffschalen deren Führung haben schon ganz ähnliche Symptome verursacht.

    Volle Zustimmung. Das Spiel fängt bereits ganz vorne beim Schalthebel bzw. dessen Gelenk an und wird gerne übersehen.

  • Eine Lageveränderung durch defekte Motorlager erfolgt doch durch den Einfluss des Antriebsmoments, das während des Schaltens gerade nicht vorhanden ist.

    So sauber, wie im lastfreien Zustand, kehrt der Antrieb in dieser Situation aber offenbar nicht in seine für das Schalten ideale Lage zurück oder durch den Einfluss der Räder und deren Kontakt zur Fahrbahn geringfügig darüber hinaus.

    Habe ich damals ausführlich mit den etablieren Ersatzteilprofis diskutiert und der Ersatz der Lager hat das Problem beseitigt.

    Ich musste das über die letzten 100000km zwei mal machen und bei den kürzlich erledigen Arbeiten natürlich auch.

  • Das ist jetzt aber nicht ganz nachvollziehbar, weil der Motor bei getretener Kupplung doch während der Fahrt genauso hängen sollte wie im Stand.

    Das kann schon sein, die Lager halten den Antrieb ja in jeder Richtung in der idealen (oder eben entsprechend eingestellten) Position, horizontal wie vertikal. Sind die Lager ordentlich verschlissen, bewegt sich so ein Motor nicht nur in einer Ebene.

    hatte nicht murena22 mal ein Foto eines verschobenen Lagerr?

  • Ja das hatte ich. Dabei handelte es sich um das hintere Lager. (Halter 02015).

    Alle Gummilager habe ich neu verbaut. Der Motor bewegt sich beinahe gar nicht.


    Diese Lager ersetzte ich immer wenn Motor und Getriebe raus sind. Macht Sinn, denn die Gummilager halten nicht ewig. Meistens sind kleine Risse im Gummi sichtbar.

  • So nun habe ich mich überwunden und das Getriebe ausgebaut.

    Da ich meine Scherenhebebühne nicht genug hoch bringe, hat die Demontage mit dem Elefanten am besten geklappt, Ein geliehener Getriebeheber war zu hoch.


    Das Getriebe ist nun bei einem Kollegen. Dieser wird die Instandsetzung vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!