MATRA Bestand laut KBA zum 1.1.2023

  • Das Kraftfahrtbundesamt hat neben dem Verzeichnis FZ2 nun auch ein Verzeichnis FZ6, in dem nun auch Typen mit einer aktuellen Stückzahl unter 100 ausgewiesen werden, was bei FZ2 nicht der Fall ist. Daher kann man nun den aktuellen, angemeldeten Bestand direkt nachlesen und muss dazu keine Anfrage mehr beim KBA stellen, was ich vor Jahren (2014) mal gemacht habe.


    Inzwischen kann man dieses online in dem FZ6 Verzeichnis direkt ablesen:


    Daraus habe ich unter Verwendung meiner damals in 2014 beim KBA angefragten Zahlen folgendes erstellt:


    Bis auf den Rancho ist die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge also teilweise deutlich (Murena) gestiegen, was wohl auf Restaurationen zurückzuführen ist.


    Preisfrage: Wer kennt den Typschlüssel 319, der beim KBA als UNBEKANNT, aber mit einem angemeldeten Exemplar geführt wird?

  • Wer kennt den Typschlüssel 319, der beim KBA als UNBEKANNT, aber mit einem angemeldeten Exemplar geführt wird?

    Meiner ist es nicht :S . Meiner hat aber auch einen ausgenullten Typschlüssel im Fahrzeugschein, taucht also in obiger Statistik nicht (korrekt) auf. Ist bei meiner C2 im übrigen genauso, beim Spiti hingegen nicht (dieser ist kein Importfahrzeug, er hatte seine Erstzulassung in D).


    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

    4 Mal editiert, zuletzt von MiSt ()

  • Eventuell sind die Papier mal verloren gegangen und mussten von einem der Vorbesitzer neu beantragt werden?

    Zitat beim Googlen: "Die Schlüsselnummern im Feld 2.2 werden genullt, wenn das Fahrzeug eine Einzelabnahme nach §21 StVZO bekommt. Das erkennt man auch an der Eintragung in Feld 17 mit einem "E"."

  • Leider bedeutet die Praxis des Zitats im Beitrag von Sachse für die KBA-Statistik, dass sie für die wenigsten alten Autos vollständig ist, womöglich für nahezu keinen Fahrzeugtyp :( .


    Der Anteil der dadurch nicht (korrekt) erfassten Autos dürfte z.B. bei amerikanischen Fahrzeugen enorm hoch sein, beim Golf ;) z.B. hingegen gering.

    Gruß

    Michael St*****


    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.

    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.

    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

    (from "Heathaze", by Tony Banks, Genesis)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!