Suche murena 2.2 wasserpumpe

  • Hallo zusammen

    Ich komm nicht drum rum, der Motor muss raus. Nach ersten Probefahrten sind einfach zuviele Arbeiten am Motor fällig geworden.

    Ölundicht am Steuerdeckel und Ölwanne, Kabelbaum, Auspuffkrümmerdichtung, AW-Simmerringe. Überarbeitet Schwingen werden auch gleich mit ausgetauscht.


    Bevor ich damit anfange möchte ich die benötigten E-Teile vorrätig haben. Was mir noch fehlt ist die Wasserpumpe. Diese soll getauscht worden sein, aber in welchen zustand die ist kann ich erst nach Demontage erkennen.


    Deshalb suche ich eine neue Wasserpumpe, oder eine Defekte die ich aufarbeiten kann . Letztere ist mir sogar lieber.

    Also wer so ein olles Teil rumliegen hat, Bitte melden


    Viele Grüße

  • Matrahansi

    Wasserpumpen bekommt man doch noch neu in Niederkassel. Allerdings muss ich sagen, dass der Preis doch beachtlich angezogen hat.

    Eine Gebrauchte zum aufarbeiten wird eher schwierig sein, da die alten Pumpen aktuell mit 119€ Pfand aufgerechnet werden. Ich habe die Ausgebaute noch rumliegen und bin noch nicht sicher, was ich damit mache. Einerseits ist es unsinnig, die hier verstauben zu lassen (für 119€ kann man die auch zurück schicken), andererseits haben wir in der Region einen Firma, die so etwas professionell instand setzt. Ob es dann Sinn macht, die ins heimische Ersatzteilregal zu legen ... ich werde sie sicher nicht mehr brauchen ...

    Der Tausch gegen eine Neue ist sicher nicht die schlechteste Variante.

  • Ja genau, auf die "Ratschläge" haben wir gewartet.


    Eine Wapu, die nprmalerweise 25-30 Jahre hält durch eine elektrische erstzen, das noch nie jemand gemacht hat. Auch einen Erfahrungsbericht gibt es nicht.


    Und dann wieder eine Ahnung mitteilen, die mehr Fragen, als Antworten auf wirft.


    Nein, die Wapu vom Peugeot passt nicht und auch die vom Tagora passt nicht.


    Warum nicht die Originale verbauen und wieder jahrzehntelang Ruhe haben?

  • L-Jetronic Murena

    Man kann es auch einfach sagen, eine elektrische Pumpe macht keinen Sinn. Zum Einen gibt es Original-Pumpen noch und ein Umbau betrifft ja auch den elektronischen Part sowie eine geänderte Riemenführung. Zum Anderen gehen auch elektrische Pumpen kaputt und es spricht nichts gegen das Original.

    Und auch wenn keine meiner Pumpen 25-30 Jahre gehalten hat, der einzige Vorteil gegenüber der Originallösung wäre ein leicht zugängiger Einbauort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!