Suche Murena Rücklichter

  • Hallo in die Runde, ich suche für einen Freund im Ausland, die Rücklichtgläser. Falls jemand welche zum abgeben hat, dann bitte an mich eine mail oder anderweitig Nachricht, bitte mit Preisvorstellung damit ich es weitergeben. Danke Gruß Andreas

    AMF


    Mitglied im MATRA Club Deutschland e.V. seit 1998
    und Kassenwart des MCD

  • Welches Hobby hatte denn der Typ, das er jetzt aufgeben möchte? Matras schlachten?

    Bei dem Assi aus Assen würde ich schon aus Prinzip nichts kaufen, offensichtlich macht er das nicht aus Liebhaberei zur Marke, vielmehr wegen der Kohle.

    Schade um die ganzen Muränen.

    Allerdings hatten wir hier in Deutschland auch 2-3 Typen, die einen guten Murena schon mal wegen einer defekten Windschutzscheibe oder einer defekten Schwinge geschlachtet haben.

  • Ich befürchte, dass ein verdammt hoher Prozentsatz aller Murena-Gebrauchtteile am Markt von "geschlachteten" Fahrzeugen stamme. Klar, ich würde auch lieber Neuteile kaufen, ist nur irgendwie sehr schwer ranzukommen ...

    Ich sehe da neun Platinen, der überwiegende Rest der Fahrzeuge fehlt aber und auch sonst ist kein großes sortiertes Lager zu erkennen. Mir scheint schon, dass da jemand etwas zusammengetragen hat. Ist dem, der etwas braucht und so nicht bekommt, aber sicher auch egal. Kriegst du dein Auto so wieder auf die Straße, ist dir, dem Wagen und der Szene geholfen. Kein Verkäufer würde aus solchen Teilen wieder ordentlich fahrbare Oldtimer machen und dann zum fairen Preis anbieten. Und so, wie die Fahrzeuge vorher sicherlich aussahen, wollte sie offenbar keiner haben. Außer jemand, der die ausschlachtet ... und damit wären wir wieder am Anfang ...

    Irgendwie sollten wir froh sein, dass die Teile überhaupt noch auf dem Markt erscheinen und ich hoffe, andreas_mf findet/bekommt, was er sucht.

    Aber ja, Teile biete ich auch eher nicht öffentlich an, so lange sie hier jemand gebrauchen kann. Braucht jemand eine linke Schwinge??

  • Ich denke auch, besser man nutzt diese Möglichkeiten und sorgt so dafür, daß die Teile am Markt bleiben und nicht im Müll oder Schrott landen.

    Von jemandem prinzipiell nichts kaufen, weil der mit den angebotenen Teilen nicht den selben Zweck verfolgt wie man selbst, bringt niemanden und auch kein Auto weiter. Da würde man ja von kaum einem Händler was kaufen können.

  • Dass ausgerechnet du wieder eine "Meinung" zu dem Thema hast, war mir eigentlich schon klar.

    Der Typ ist kein Händler und hat mit einem herkömmlichen Teilehändler auch so nix zu tun.

    Der hat zig Matras geschlachtet, darunter auch viele Fahrzeuge, die man durchaus noch hätte retten können. Auch mit überschaubarem Aufwand.

    Der gehört zu der Kategorie, wie sie auch von den Kollegen in der Schweiz gern gesehen sind: So viele Matras wie möglich schlachten, die guten bleiben übrig und treiben den Preis hoch. Außerdem kann man mit den Teilen noch richtig Kohle machen.

    Und genau an diesem Punkt sollte man solche Typen verhungern lassen.

  • Dass ausgerechnet du wieder eine "Meinung" zu dem Thema hast, war mir eigentlich schon klar.

    Weil du nun mal eben klug bist!

    Und warum war vielen klar, daß dir das klar war? Weil das nun mal gute Gepflogenheit in diesem Forum ist.

    Natürlich habe ich eine Meinung dazu. Warum auch nicht?

    Und genau an diesem Punkt sollte man solche Typen verhungern lassen.

    Das bringt nur alles nichts, wenn man selbst daran verhungert!

    Ob dir das gefällt oder nicht, das Oldtimer-Hobby funktioniert nun einmal so und alle werden in Zukunft immer mehr darauf angewiesen sein. Was glaubst du wohl, wie viele enthusiastische

    markenspezifische Fachhändler es in ein paar Jahren noch gibt?

    Natürlich ist der Idealfall anders, aber Idealfälle sind selten, sehr selten.

    Um das zu umgehen, kannst du ja einfach ein paar Rücklichter zum fairen Preis anbieten. Da hat selbstverständlich niemand etwas dagegen. Es steht auch jedem frei, den Markt aufzukaufen und sich mit sozialverträglichen Preisen an die Fans zu wenden. Das will aber auch wieder niemand machen. Ich verstehe deinen Standpunkt, nur leider ist das Oldtimer-Hobby auf irgendwelche Leute angewiesen, die Teile 'besorgen' können, und es wird nicht einfacher.

    Es ist nun einmal so:

    - dass ein verdammt hoher Prozentsatz aller Murena-Gebrauchtteile am Markt von "geschlachteten" Fahrzeugen stammt.

    Wie auch anders!? Und andreas_mf wird sicher kein ganzes unfahrbares Auto kaufen, um zu einem Rücklichtglas zu kommen.

    Das gleiche Thema wird gerade in einem Lancia-Forum diskutiert. Die sind froh, wenn sie überhaupt noch irgendwo irgendetwas finden und zahlen auch noch ganz andere Preise.

  • Matracat

    Ich bin in einigen Foren unterwegs, nur sind meine Störungen dort noch nicht aufgefallen, weil denen ein hilfsbereites Mitglied wie du fehlt, daß alle anderen darauf hinweist.

    Wenn ich doch deine Zeit vergeude, steht es dir jederzeit frei, diese sinnvoller zu nutzen.


    Es ist völlig egal, wo man die Teile herbekommt (wenn es legal ist), letztendlich zerlegt irgendwer Fahrzeuge, die komplett nicht mehr an den Käufer gebracht werden können. Viel wichtiger ist, daß diese Teile dem Markt erhalten bleiben. Ich wäre dankbar für so einen Hinweis.

  • @LM

    Sorry, du hast recht.

    Ich probier das jetzt auch einfach mal aus.

    Bisher habe ich immer nur dann etwas gepostet, wenn es dem Thema dienlich war, meistens zumindest.

    Ich hab da so 3-4 Themen auf dem Schirm, die interessant für mich wären.

    Vielleicht kannst du da helfen? Offensichtlich weißt du ja alles.

    Ich würde gerne bei den anonymen Briefmarkensammlern, den Freimaurern, den Trockenbauern mit der Spezifikation von Kernbohrungen durch Stahlbetonwände oder eventuell im Forum der veganen Metzger mit gackern.

    Mal sehen, ob ich deren Zeit genauso verschwenden kann, wie du es mit deinen Weisheiten hier machst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!