Produktionszahlen Avantime

      Produktionszahlen Avantime

      Hallo Leute,

      die Zahlen die vom Avantime veröffentlicht wurden müssen korrigiert werden.

      Tatsächlich sind nicht um 5000 Avantimes produziert worden, wie in der Presse im Frühjahr behauptet, sondern es sind genau:

      2001: 2067 Stück
      2002: 5097 Stück
      2003: 1286 Stück

      Gesamt also 8450 gebaute Fahrzeuge.

      Der letzte Avantime, ein blaues Auto, das letzte bei Matra gebaute Fahrzeug überhaupt verließ das Produktionsband in Romorantin am 18. April 2003.

      Gruß

      Roman

      ( Daten von Laurent Thimonner, Matra Passion )
      Meine persönliche Matra-Seite:
      matra.me
      Information
      Moin!

      Im Espaceforum haben wir folgendes herausgefunden:
      Moin!

      Ich habe mal eine Liste zusammengestellt:

      Chris alias Otti Avanti schrieb:
      Der Typcode entschlüsselt sich folgendermaßen:

      DE0T

      D= Karosserieform, in diesem Fall Coupé (B=Fünftürer, C=Dreitürer, E=Cabrio, L-Viertürer, J= Van (Monospace), K=Kombi, S= Societie (zum Lieferwagen umgebaute Limo, nur in F), F= Kastenwagen, ...)

      E0 ist der Typ, also Espace III (K0 = Espace IV, A0 Megane I, M0= Megane II, G0= Laguna II...). Ihr seht also, offiziell ist es wahrhaftig ein Coupé vom Espace III...

      T= Motorisierung, in dem Fall L7X


      Lutz alias Aviator DE0T-432-05 schrieb:

      1. DE0T und DE04 der V6
      2. DE0V und DE0U der 2.0 Turbo
      3. und DE01 ist der Diesel

      a. DE0T06 ist der Handschalter
      b. und DE0T02 ist der Automatic

      Welche der Fahrzeuge davon nach wohin verkauft wurden hat uns Picasso verraten. Danke dafür!

      Picasso schrieb:

      Frankreich 4396
      Deutschland 1114
      Italien 684
      UK 447
      Spanien mit Kanaren 437
      Belgien 237
      Niederlande 229
      Japan 204
      Schweiz 198
      Österreich 117
      Polen 38
      Portugal 38
      Slowenien 32
      Luxemburg 28
      Tschechien 16
      Kroatien 15
      Ungarn 10
      Franz. Kolonien 10
      Slowakei 5
      Estland 3
      Lettland 3
      Martinique 2
      Rumänien 2
      Griechenland 1
      Ghana 1
      Litauen 1
      Mazedonien 1
      Sebien Montenegro 1

      Die Zahlen gehen von 2001 bis 2006 (da wurden die letzten 3 verkauft). Es sind Verkaufszahlen, der tatsächliche Bestand ist natürlich nicht mehr so. Dafür sorgen die natürliche Auslese und die internationalen Verkäufe der Gebrauchten.
      Ach jetzt noch die weltweiten Jahresverkaufszahlen:

      2001: 649
      2002: 5146
      2003: 2314
      2004: 118
      2005: 40
      2006: 3

      Diese Daten hat John Allen UK zusammengetragen.


      Lutz war so nett und hat mit Hilfe des Dialogys folgendes herausgefunden:

      Lutz schrieb:

      1. Einheitlich wird behauptet, daß vom Avi 8450 Stück vom Band rollten! Quelle: angeblich Matra höchstselbst.
      2. Größtmögliche Fabrikationsnummer für den DE01: 2857
      3. ...für den DE04: 111
      4. ...für den DE0T: 4394
      5. ...für den DE0U: 715
      6. ...für den DE0V: 304
      7. Summe dieser fünf Verwegenen: 8381
      8. Es fehlen also gerademal: 69 Stück zur Gesamtproduktionszahl laut Matra.
      9. So ist also auf jeden Fall eine Abschätzung der Verteilung der Varianten möglich!


      Die Produktionsnummer findet sich unter dem Beifahrersitz, man kann somit möglichweise recht genau herausfinden, welchen Avantime man besitzt.


      Diese Liste ist noch in Arbeit und wird weiter ausgebaut. Dazu brauche ich alle Infos die ihr habt!

      Also: her damit, per PN an mich.
      Liebe Grüße Buh


      Für mehr Infos bin ich gerne zu haben. :haifischgrinsd

      Grüße
      Buh
      Ja das mit den Produktionszahlen ist wohl ein ewiges Gezänk. Ich meine bei der amicale Avantime gelesen zu haben, dass die Differenz durch von Matra direkt zugelassene Autos herrührt. Die anderen wären dann von Renault immatrikuliert, bzw. verkauft worden. Und vielleicht sind da auch Vorserien und Demo Autos mitgezählt. Da wurde ja viel vor Anlauf der Produktion und dann wieder nach dem Ende von Matra gepresst. Unter anderem der 4-Türen Prototyp. Gräuslich

      Aber ist auch egal, Hauptsache unser Avi macht Spass :haifischgrinsd
      530 / Murena / Avantime / MVS
      Moin!

      Es lässt sich jedenfalls sehr einfach beschreiben: MEHR werden es nicht mehr.

      Mein 2.0T ist jedenfalls der T000187. Und damit wohl Nummer 187 von rund 300 gebauten DE0V. Und allein deshalb darf er nicht gehen. Niemals! :haifischgrinsd

      Grüße
      Buh
      Information