Schaltkonsole

  • Sicher weiß das jemand.

    Bei meinem Wagen wurde eine Konsole verbaut, bei der die Choke-Bedienung links und der Ganghebel-Ausschnitt (eckig) rechts ist.

    Ob sie da schon immer drin war, weiß ich nicht. Ich habe das Auto jedenfalls so gekauft. Ich selbst kenne auch nur Fahrzeuge mit genau so einer Konsole. Oder ich habe nicht so genau hingeschaut und mir sind die Unterschiede früher nicht aufgefallen.

    Nun habe ich auf einigen Fotos gesehen, dass es Murenas gibt, bei denen der Ausschnitt des Ganghebels rund ist. Deren Ausmaße scheinen auch geringfügig kleiner zu sein. Außerdem gibt es noch Ausführungen, bei denen ist der Choke-Hebel rechts vom Ganghebel.

    Also jede Konsole passt offenbar nicht in jeden Murena.

    Hängt das mit bestimmten Baujahren oder Ausführungen zusammen?

  • Hallo Sachse,

    das Thema rund oder eckig kenne ich auch. Bei meinem MM gibt es eine braune eckige Konsole, Choke links. Da die Konsole bröcklig wurde, wollte ich sie ersetzen und habe vor vielen Jahren (rd. 10?) bei einem unserer Teilehändler neu gekauft. Die gelieferte Konsole hatte allerdings einen runden Ausschnitt. Und so habe ich die alte Konsole repariert, damit die Optik so bleibt. Ich vermute, daß es im Orginal nur eckige gab und die Nachfertigung rund wurde. Aber vielleicht weiß hier jemand im Forum genaueres. Die braune runde habe ich übrigens noch bei mir liegen. Falls die jemand gebrauchen kann, einfach melden.

  • Sehr viele Informationen dazu scheint es ja nicht zu geben. Es ist schon ungewöhnlich, wenn zwei verschiedene Modelle in Ausführungen und Größe existieren. Da wäre wirklich interessant, wie die dazugehörige Variante des Fahrzeugs aussieht.

    Der Choke rechts vom Ganghebel kann nicht eventuell etwas mit einer Rechtslenkerausführung zu tun haben?

  • Sehr viele Informationen dazu scheint es ja nicht zu geben. Es ist schon ungewöhnlich, wenn zwei verschiedene Modelle in Ausführungen und Größe existieren. Da wäre wirklich interessant, wie die dazugehörige Variante des Fahrzeugs aussieht.

    Der Choke rechts vom Ganghebel kann nicht eventuell etwas mit einer Rechtslenkerausführung zu tun haben?

    Seit wann fährt man in Belgien auf der linken Fahrbahn? 🙄


    Ciao

    Lars

  • Hallo,


    Lars hat Recht!


    Es gab für Belgien die Ausführung mit dem Choke rechts, warum ist leider definitiv nicht geklärt, auch nicht in der tiefer greifenden französischen murena Literatur.


    Der Schalthebelausschnitt ist bei meinem definitif rechteckig (Werksauslieferung 1983), wahrscheinlich wurde mal der Zulieferer gewechselt, bzw, hat DER Zulieferer mal den Ausschnitt auf rund umgestellt (Kosten/Maschine???).


    Mit "Linkslenkerausführungen" hat das definitiv nichts zu tun, da die murena´s in Linkslenkerausführung nicht ab Werk ausgeliefert wurden, sondern in England bei einem Umbauer (Cartel Cars) umgebaut wurden. Es gibt nur fünf auf Rechtslenker umgebaute murena´s mit dem Namen "Adroite". bagheera´s wurden a. 60 Stück damals auf Rechtslenker umgebaut. Die Grundstruktur des bagheera Cockpits war einfacher nachzubliden als das thermoverformet Cockpit des murena. Die Kosten für so einen Umbau waren damals für die Engländer nicht unerheblich...

    Es wurde erst vor kurzem ein Linkslenker in einer namhaften Auktion angeboten... Wer an so was interesse hat kann sich ein seltenes Exemplar (murena oder bagheera) sichern.

    Es gibt aber auch Rechtslenker Rancho... falls da jemand Interesse dran hat (wahrscheinlich sind die genauso selten, ich habe jedenfalls auch erst einen auf Bildern gesehen).


    Viele Grüße

    Wieland

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Choke auf der „falschen“ Seite sind Auslieferungen nach Belgien.

    Interessant. Gibt es dafür irgendeine Erklärung?

    Ich habe Bilder von französischen, englischen, deutschen und italienischen Fahrzeugen in dieser Ausführung. Dass die alle belgischer Herkunft sein sollen ...

    Wurde hier im Forum schon problematisiert.

    Ich hab dazu leider nicht gefunden. Falls du einen Link hast, wäre ich dir dankbar.


    Chris

    Kannst du die Grundmaße mal prüfen? Mir scheint, dass die mit dem runden Ausschnitt etwas kleiner ist, so dass sie gar nicht auf den Blechsockel der eckig Ausgeschnittenen passen würde. Die Position der Schaltebenen zur Choke-Betätigung scheint auch eine Andere zu sein.

    Das meine ich aber nur anhand der Bilder aus dem Ersatzteilkatalog und einiger Fotos, die ich im Net gefunden habe. Kann mich auch irren.

    Ursprünglich war in meinem Auto eine braune, als ich die schwarze Kunstleder-Ausstattung eingebaut hatte, habe ich mir dann so ca. 1995 auch eine schwarze Konsole besorgt. Die braune war eh schon arg verschlissen. Da die schwarze aber mittlerweile auch ein paar Risse hat, wollte ich die unlängst ersetzen. Leider gibt es nur noch Nachbauten aus GFK und die Gelieferte sah wirklich nicht gut aus. Da man mir die als neu (ohne entsprechende Beschreibung) verkauft hatte, konnte ich die allerdings problemlos zurückgeben. Mit der wäre ich nie zufrieden gewesen.

    Also habe ich -wie du- die vorhandene repariert, ordentlich versteift und lackiert. Die sieht wieder hervorragend aus und hält den Rest des Autolebens.

    In England sind wohl zwei oder drei Rechtslenker gesichtet worden ...

    Ich las neulich einen Artikel drüber und der besagte, dass eine Firma auf der Insel vier oder fünf Stück zu Rechtslenkern umgebaut haben soll. Sicher die Firma, von der wheel schreibt, Ich kam darauf, weil ich zufällig darauf stieß, wie auf einer englischen Online-Plattform einer dieser Umbauten angeboten wurde. Letzte Woche war der noch im Angebot.

    Aber richtig ist natürlich, dass es ab Werk keine gab.

    ... wahrscheinlich wurde mal der Zulieferer gewechselt, bzw, hat DER Zulieferer mal den Ausschnitt auf rund umgestellt (Kosten/Maschine???).

    Die Vermutung ist zu simpel und kann so nicht die ganze Erklärung sein, denn man kann die zwei Varianten nicht einfach so tauschen. Der runde und der eckige Ausschnitt geben offenbar nicht den gleichen Raum für die Schaltwege her.

    ... da die murena´s in Linkslenkerausführung nicht ab Werk ausgeliefert wurden ...

    Upps!

  • Erstaunlich, dass noch keiner drauf gekommen ist, warum es 2 Ausführungen der Schaltkonsole gegeben hat.

    Ist aber eigentlich logisch.

    Das hatte übrigens nichts mit Belgien usw...zu tun.

    Hintergrund war, dass die Schaltung nach relativ kurzer Zeit so viel Spiel bekommen hat, dass der Schalthebel relativ schnell gegen die Konsole gestoßen ist.

    Meistens war das links unten beim zweiten Gang.

    Dadurch sind die Konsolen gebrochen und mussten ersetzt werden.

    Dies geschah häufig noch in der Garantiezeit des Murenas, sodass Matra reagierte und andere Konsolen herstellen ließ.

    Erfahrungsgemäß waren die etwas dicker und dementsprechend auch stabiler.

    Außerdem wollte man durch den geänderten Ausschnitt das Loch so vergrößern, dass der Schalthebel nicht mehr gegen die Konsole stößt und die daraufhin zerbricht.

    Wie wir alle wissen, hat das letztendlich auch nicht funktioniert, da das Spiel in den Schaltungen im Laufe der Jahre immer größer geworden ist, sodass man irgendwann trotzdem wieder gegen die Konsole gestoßen ist.

    Zumindest sollten all diejenigen diese Erfahrung gemacht haben, die ihren Murena auch fahren und nicht nur "bewegen".

    Es gibt darüber eine Werksmitteilung ("Kurznotiz") auf französisch, die ich irgendwo in meinen Unterlagen habe.

  • Interessant. Gibt es dafür irgendeine Erklärung?

    Ich habe Bilder von französischen, englischen, deutschen und italienischen Fahrzeugen in dieser Ausführung. Dass die alle belgischer Herkunft sein sollen ...

    Ich hab dazu leider nicht gefunden. Falls du einen Link hast, wäre ich dir dankbar.


    Chris

    Habe ich leider auch nicht mehr wiedergefunden. Das war mal eine Frage von mir, die ich im Forum vor ca. 25 Jahren gestellt hatte. Ist wohl nicht mehr gespeichert. Ich hatte genau das Problem, wie oben beschrieben. Wg. der ausgeleierten Schaltung war meine Konsole gebrochen. Als der Ersatz kam, dachte ich, dass man sich wohl vertan hatte. Völlig falsche Lieferung! 😃

    Aber unser Händler in Niederkassel hatte auch noch eine belgische Ersatzkonsole auf Lager, was mich gerettet hat! Das mit der belgischen Version hatte er mir damals so erzählt.


    Ciao

    Lars

  • matraforum.de/wcs/index.php?attachment/1850/matraforum.de/wcs/index.php?attachment/1848/matraforum.de/wcs/index.php?attachment/1850/Hallo,

    ich habe die alte und die neue Kulisse ausgemessen und aufgezeichnet. Demnach gibt es bei dem "Nachbau", den ich habe, beim zweiten Gang weniger Platz als bei der ersten "quadratischen" Lösung. Also entweder es gibt noch weitere Varianten, oder die Erklärung mit den besseren Platzverhältnissen scheidet aus.

    Noch etwas: Ich habe noch ein Detailfoto des "Nachbaus" beigefügt: Eine derart laienhafte Verarbeitung gab es m.E. selbst bei Matra nicht. Und das Schaltschema ist nur aufgeklebt statt eingeprägt. Das sieht mir alles eher nach Nachbau aus.

    Ich bin mal gespannt, was noch so alles eruiert wird.

    Gruß Chrismatraforum.de/wcs/index.php?attachment/1848/

    matraforum.de/wcs/index.php?attachment/1849/

    matraforum.de/wcs/index.php?attachment/1849/

  • Seit wann fährt man in Belgien auf der linken Fahrbahn? 🙄

    Natürlich nicht, das stand da aber auch gar nicht geschrieben. Nur die Vermutung, daß diese Ausführung mit einer Rechtslenkervariante in Verbindung stehen könnte. Was ja nun offensichtlich ausscheidet.

    Erstaunlich, dass noch keiner drauf gekommen ist, warum es 2 Ausführungen der Schaltkonsole gegeben hat. - Das hatte übrigens nichts mit Belgien usw...zu tun.

    Das hast du falsch verstanden b.z.w. in den falschen Zusammenhang gebracht. Die mit einer belgischen Variante in Verbindung gebrachte Ausführung ist die mit der Choke-Betätigung rechts, nicht die mit rundem oder eckigem Ausschnitt.

  • Um noch mehr Leben in die Bude zu bringen.

    Bei mir hat sich in der Konsole der Metallreif für den Schaltsack (?) gelöst.

    Am einfachsten wäre es den Kunsstoffknörpel des Schalthebels zu lösen, den Schaltsack wieder richtig in der Konsole zu befestigen und dann den Knörpel wieder aufzusetzen.

    Frage, wie geht der zerstörungsfrei ab, oder muss ich wirklich den ganzen Schalthebel ausbauen?


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Michael,

    der Schaltsack ist umgestülpt in einer Nut im Schaltknüppel befestigt (Kabelbinder oder Band o.ä.). Du kannst die Verbindung lösen und dann den Schaltsack nach oben vom Knüppel runterziehen. Danach in Ruhe den Metallring an den Schaltsack kleben. Das geht problemlos. Schwieriger ist es, den Sack (mit innerem Ring) an die Konsole zu kleben. Das hat bei mir leider nie dauerhaft gehalten (2-Komponenten, Heißkleber, Kövulfix etc.) Laß mal wissen, was Du dafür nimmst.

    Gruß Chris

  • ich habe die alte und die neue Kulisse ausgemessen und aufgezeichnet. Demnach gibt es bei dem "Nachbau", den ich habe, beim zweiten Gang weniger Platz als bei der ersten "quadratischen" Lösung.

    Du musst das andersrum sehen, die Variante mit der "quadratischen" Lösung ist nicht die erste, sondern vielmehr die zweite.

    Die Zeichnung von dir ist interessant, kann man so aber nicht einfach stehen lassen. Denn wenn man die Konsolen übereinander legt und sich am Ausschnitt des Choke-Hebels orientiert, passt das kaum noch. Ich habe mal (orientiert an entsprechenden Bildern aus dem Net) eine Zeichnung erstellt, die das zeigt. Selbst wenn man die Grundmaße der beiden Varianten auf die gleiche Größe zieht, unterscheidet sich die Position des Schalthebelausschnittes deutlich.

    Kannst du vielleicht noch mal die Grundmaße prüfen, also das Maß, wo die Konsole auf den Blechrahmen kommt? Mir scheint, dass sich die Ausführungen da unterscheiden und hätte -falls es ein Irrtum ist- das gern gewusst ... oder ausgeschlossen. Bei der Variante mit eckigem Ausschnitt betragen die Grundmaße 155mm hoch X 165mm breit.

    Ich habe noch ein Detailfoto des "Nachbaus" beigefügt: Eine derart laienhafte Verarbeitung gab es m.E. selbst bei Matra nicht. ... Das sieht mir alles eher nach Nachbau aus.

    Mittlerweile wird es von beiden Varianten nur noch Nachbauten geben (sicher von einzelnen Glückstreffern abgesehen). Die man mir zugeschickt hatte (eckiger Ausschnitt), war deutlich als GFK-Nachbau erkennbar und nicht sonderlich gut gemacht. Die hätte man noch ordentlich schleifen und lackieren oder beziehen müssen.

    Ob es von der dritten Ausführung auch Nachbauten gibt ... könnte bei der geringen Stückzahl eng werden. Da wird man wahrscheinlich auf einen Bastler hoffen müssen ...

    Nur die Vermutung, daß diese Ausführung mit einer Rechtslenkervariante in Verbindung stehen könnte. Was ja nun offensichtlich ausscheidet.

    Ganz sicher. Für einen Rechtslenker müssten wesentlich mehr Teile geändert werden und nicht ein Weiteres deutet darauf hin. Außerdem wurde die Schaltungsbetätigung ja tatsächlich an einigen Stellen überarbeitet (Kugelgelenk, Rückwärtsgangsperre, Umlenkpunkt zur Schaltstange u.s.w.). Dass dabei auch die Konsole geändert wurde (geänderter größerer Ausschnitt), ist schon sehr wahrscheinlich.

    Aber Choke links oder rechts ... dafür muss es noch irgendeine andere Erklärung geben. Es ist ja schließlich nicht mal eben schnell gemacht, den Choke-Hebel auf die andere Seite zu verlegen.

  • In Australien (Victoria) gibt es auch einen roten Murena als Rechtslenker.

    AMF


    Mitglied im MATRA Club Deutschland e.V. seit 1998
    und Kassenwart des MCD

  • unterscheidet sich die Position des Schalthebelausschnittes deutlich.

    Das mag schon so sein, ist aber weniger relevant, da man dies an der Einstellung des Schaltgestänges kompensieren kann. Die Ruhestellung des Schalthebels im Leerlauf ist dann halt an etwas anderer Stelle.


    Ich muss allerdings zugeben, dass es schon etwas eigenartig ist, dass man an die Einstellung ran muss, nur weil man etwas an der Inneneinrichtung austauscht.

  • der Schaltsack ist umgestülpt in einer Nut im Schaltknüppel befestigt (Kabelbinder oder Band o.ä.). Du kannst die Verbindung lösen und dann den Schaltsack nach oben vom Knüppel runterziehen.

    Hallo Chris,


    das ist mal eine Idee. Darauf bin ich echt nicht gekommen.

    Vielen Dank für den Tip.

    Bislang habe ich versucht den untern Ring, obwohl der bei mir auch eckig ist, wieder mit den Sack in die Konsole zu fuchteln, was aber nicht ging.



    Alles Gute


    Michael

  • Das ... ist aber weniger relevant, da man dies an der Einstellung des Schaltgestänges kompensieren kann.

    Dazu habe ich mir mal Gedanken gemacht. So einfach wird das nicht auszugleichen sein, da der Versatz der Wege -wie schon von LM72/73 bemerkt- recht beachtlich ist.


    Bei meinem Fahrzeug wurde eine Schaltkulisse mit eckigem Ausschnitt verbaut, das Kugelgelenk befindet sich ziemlich mittig in deren Ausschnitt und sitzt 95mm unterhalb der Kulissenoberfläche. Wenn man jetzt die Länge des Hebels bis dahin und dessen Winkel betrachtet, wird es eng.

    Der Schalthebel würde in der Kulisse mit rundem Ausschnitt somit kaum problemlos den 2ten, 4ten oder Rückwärtsgang erreichen. Stellt man die Schaltwelle entsprechend ein, würde der Schalthebel wiederum im 1ten, 3ten und 5ten so weit nach vorn stehen, dass man ihn kaum noch erreichen kann.

    Deshalb gibt es wahrscheinlich die Schaltmechhanik mit gekröpften Schalthebel, der das so wieder ausgleichen soll. Diese Konstruktion stellt vermutlich die erste Variante der Schaltung dar.

    Später wurde wegen diverser Unzulänglichkeiten auf eine andere Schaltmechhanik (mit Rückwärtsgangsperre) umgebaut, und weil aufgrund der gewählten Sperre eine Kröpfung des Hebels schlecht möglich war, wurde der Hebel anders eingestellt und der Ausschnitt in der Konsole entsprechend angepasst.

    Wie man sieht, ist der Hebel (zwar nur anhand der Zeichnung) leicht nach hinten geneigt, doch dieses Detail wird nicht ganz grundlos so dargestellt sein. Die spätere Variante hat das nicht mehr.

    Wahrscheinlich passt nur die Konsole mit rundem Ausschnitt und der gekröpfte Schalthebel sowie die Konsole mit eckigem Ausschnitt und der gerade Schalthebel problemlos zusammen, vorausgesetzt die Schaltstange zum Getriebe ist entsprechend eingestellt.

    Unter Umständen könne noch die Kombination gekröpfter Schalthebel und eckiger Ausschnitt gut funktionieren, da diese bei entsprechender Einstellung den Schalthebel recht nah an den Fahrer bringt. Ob man das mit der gleichen Schaltstange (und entsprechend geändertem Schaltstock-Gelenk) hin bekommt, bleibt offen.

    Ich habe festgestellt, dass man wesentlich weniger Schaltspiel im Hebel hat, wenn man auf den Sperrmechanismus verzichtet und den Hebel entsprechend fixiert. Also bei meinem Auto war das Teil grauenhaft ausgeleiert, auch schon gebrochen und wieder geschweißt. Ich kann gut darauf verzichten.

  • Die Begründung von Matracat klingt plausiebel, danke Marcel für die Ausführungen.


    Da ich einen eckigen Ausschnitt habe, bei einer späten murena Version, habe ich und auch andere hier im Umkreis keine Probleme mit dem Anschlagen des Schaltknüppels an der Konsole und somit auch keine gebrochenen Konsolen.

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!