Suche Matra Djet

  • Hallo,
    ich heiße Philipp, habe mich in den Djet verliebt und bin auf der Suche nach so einem Djet 6 oder Djet 5. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr helfen könntet, so ein Auto zu vermitteln oder mich zu beraten.


    Bisher bin ich nur auf diese Angebote gestoßen:


    http://www.leboncoin.fr/voitures/780070774.htm


    http://www.modena-sport.fr/vehicule.php?Identifiant=10813572


    http://www.novaweb.fr/component/expautos/detail/16738


    Der blaue wird in verschiedenen Anzeigen mal als Djet 5, mal als Djet 6 angeboten. Der rote scheint mir sehr teuer, beim gelben habe ich noch keine Antwort vom Händler.


    Viele Grüße,
    Philipphttp://www.novaweb.fr/component/expautos/detail/16738




    http://www.novaweb.fr/component/expautos/detail/16738

  • Ich spendiere mal einen Link zu dem "grauen":
    http://www.novaweb.fr/component/expautos/detail/17324/1/188/2596/collection/matra-Djet-Réne-Bonnet


    Ich hatte nämlich schon befürchtet, ich oder sonst wer wäre hier farbenblind.


    Die Links im 1. posting dieses threads führen nämlich zu
    einem blauen Djet5 für 22 kEUR bei leboncoin.fr,
    einem gelben Djet 1966 ohne Preis bei modena-sport.fr
    und einem roten Djet6 ohne Preis(?) bei novaweb.fr.


    Den grauen musste ich mir erst suchen.

  • Der Verkäufer des roten Djet6 hat mir einen Preis von 58000 genannt. Was wäre denn aktuell ein realistischer Preis für einen Djet5 oder einen Djet6?

  • Wenn er den für 58000€ verkauft,ist das realistisch.Artcurial hat einen sehr guten originalen Djet V vor 2 Jahren für 51800€ versteigert,Bonhams erzielte dieses Jahr für einen ziemlich verbastelten Djet VS ( der gelbe) für 25000€.Letztes Jahr wurde ein RB Djet Gordini für 33000€ verkauft,Restaurierungsobjekt,aber Matching numbers Motor,Getriebe,Chassis und vollständige Historie.Mittlerweile restauriert im Originalzustand.Wenn du Hilfe brauchst in Sachen Djet,melde dich mal bei mir,beschäftige mich seit 1991 ausschliesslich mit Djet.Gruss,Gerald

  • takeadjet :


    Gib mir/uns als Laien doch mal eine kleine Schulung.
    Wie erklärt sich der Preisunterschied von 39.000,--€ beim grauen Bonnet zu 58.000,--€ beim roten Djet6 ?
    Alter, Stückzahl, Zustand, Serie ?


    Auf den Bildern des Roten sind doch einige starke Macken innen und außen zu erkennen.
    Der am 20.Oktober 2013 bei Artcurial für 52946,--€ versteigerte sah jedenfalls auf den über 30 Bildern viel besser aus.
    (Chassis 10558/Motor 688-56 369)


    Einen für 51.800,--€ vor zwei Jahren hab ich gar nicht in meiner Datenbank. Gib mir doch mal einen Link zur Vervollständigung. Danke


    Uwe

  • Ohne genaue Detailkenntnisse würde ich das mit Marktgesetzen (Angebot und Nachfrage) und weiteren Effekten (Jeden Tag steht ein Dummer auf ...) usw. erklären.


    Die 58.000 sind ja vielleicht auch nur ein Versuch und der Betrag wird nicht erzielt.


    Nach meinem Gefühl würde ich alleine schon den Bonnet aufgrund des früheren Baujahrs höher als einen Djet6 bewerten.

  • Uwe,hast recht,der Preis war 52900€.Hatte ich nicht mehr so recht in Erinnerung und hatte vorher nicht mehr den Preis kontrolliert.Entschuldige die Ungenauigkeit.Es gibt keinen Marktwert nach Liste für diese Autos.Als ungefähre Untergrenze für schlechte komplette Autos werden ca. 15000€ bezahlt,dann steigen die Preise je nach Zustand und Originalität an bis hin zu nahezu perfekten original (restaurierten) + - 50000€.Jet 6 und RB Djet sind etwas teurer als MS Djet/Jet (wegen geringerer Stückzahl,Baujahr) .Jeder Verkäufer versucht,den besten Preis für sein Auto zu erzielen,manche schiessen etwas über das Ziel hinaus,siehe der rote auf novaweb.Letztendlich sind wirklich gute Autos fast nie im Onlineangebot,da in Djetkreisen die Mundpropaganda gut funktioniert und ein Grossteil der Autos bekannt sind.Gruss,Gerald

  • MM16 :


    Ich ja auch, aber ich meinte die Frage im Ernst.



    Ich glaube, das Gerald Der Mann ist, der mir/uns ein wenig helfen kann die aktuellen Preissituationen bei den
    verschiedenen Typen mal nahe bringen kann :
    Djet6
    Djet5
    VS
    Bonnet
    Mit, oder ohne Gordini Motor
    etc.


    Ich suche zwar zur Zeit nen 530LX, aber man weiß ja nie, ich spiele ja Lotto auch !
    Und wer den 530 liebt, vergöttert halt den/die Vorgänger, auch wenn er eine arme Sau ist.


    Uwe

  • Mehr Aussage wie die vorher von mir mag ich nicht machen,weil vor Jahren war der Jet 6 der teuerste von allen Djet/Jet.Mittlerweile werden aber für die restlichen Djet/Jet Typen die gleichen und mehr Summen bezahlt.Ganz entscheidend ist der Zustand und die Originalität.Gerald

  • Hallo,
    ich dachte ein Matra Djet müsste auf jeden Fall wesentlich weniger als ein Bonnet Djet kosten. Gerald, ich würde sehr gern auf dein Angebot zurückkommen. Wie kann ich mich bei dir melden? Über PN?

  • Welchen Djet du kaufst hängt vorallem davon ab welcher dir am besten gefällt und auch noch im Budget liegt. Bei sehr seltenen Autos wie z.B. dem Djet ist es dann meistens so, dass du ein Angebot nehmen musst wenns dein bevorzugtes Modell im Angebot ist, ansonsten kanns dauern bis wieder der gleiche im Angebot ist. Und so kommt es dass du Kompromisse machen musst, entweder in der Wahl deines Modells, beim Zustand oder beim Preis ;)


    So oder ähnlich habe ich meinen Djet seinerzeit gekauft - eine einmalige Gelegenheit. Und genau wegen einer einmaligen Gelegenheit habe ich ihn auch wieder verkauft. Auf jeden Fall viel Spass beim Suchen, das ist bei mir immer ein integraler Bestandteil des ganzen Vergnügens (und das kann nebenbei Jahre dauern ...) ;)

  • Hallo


    /Snip/ Und wer den 530 liebt, vergöttert halt den/die Vorgänger, auch wenn er eine arme Sau ist. /Snip/


    Falsch. Das sind zwei komplett verschiedene Autos mit völlig unterschiedlichen Leidens-Szenarien. Mit den Djets habe ich selbst z.B. nicht allzuviel am Hut und mit den 3-sitzigen kann ich auch nicht viel anfangen.
    Meine Matras haben entweder 2+2 (oder 2+1) oder dann 7 Sitze. :)


    Und noch was: brauchbare 530 findet man vornehmlich in Frankreich, weil dort mittlerweile Leute mit guten Autos das zeitliche segnen. Ohne mit dem Endoskop in die Schwelle zu gucken, würde ich aber keinen 530 kaufen.
    Und die besten Autos sind die, die mit viel Aufwand und Hingabe restauriert wurden mit Komplettaufbau ab Chassis. Einen wirklich guten unrestaurierten 530 habe ich noch keinen gesehen.


    Grüsse aus der Schweiz


    Christoph

  • Nein Gerald, das glaube ich nicht, denn die Suche "kann nebenbei Jahre dauern"
    Wer einmal sucht, findet auch irgendwann, meistens wenn die Einsicht reift, dass man eben nicht dieses "Jahrhundertschnäppchen" macht, sondern
    den realistischen Marktpreis für den Zustand den man erwartet, zahlen muß.
    Matrajet hat schon ganz Recht, das Suchen hat auch was für sich, man lernt viele neue und nette Leute kennen und schätzen, siehe u.a. dieses Forum.
    (Allerdings scheint es einfacher zu sein einen Ferrari 256 GTO in Zustand 1, oder 2 zu finden, wenn man so einen Quatsch will, als eine Ikone, wie den 530LX in vergleichbarem Zustand.)
    Meine bisherige Ausbeute in 16 Monaten : 5 x Schrott, 3 x den Verkaufswillen zurückgezogen, da nur der Preis getestet werden sollte, und 4 x völlig verbastelt mit Fremdteilen.
    Aber wir geben nicht auf, nicht war Philipp ?

  • Vor der Aufgabe steht der Anfang,Uwe.Einerseite hast du ja recht,die Suche kann dauern.Aber bevor ich suche,sehe ich erst einmal zu,dass ich jede Menge Infos an Land ziehe,um in Falle einer Suche nicht planlos zu sein und nicht recht weiss,was ich da überhaupt suche.Wenn ich suche,bleibe ich dran,und dass ständig.Man kann es vielleicht Verbissenheit nennen,aber bislang gab mir der Erfolg recht.Bei dem jetzt Suchenden gehe ich von einer gewissen Ahnungslosigkeit aus,die ich durch Infos erst einmal verringern würde,um nicht im Falle einer konkreten Suche auf die Nase zu fallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!