Was für Tüftler...

  • Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-


    falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der


    Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes-


    tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.


    ...und was war nun nicht ganz richtig an meiner Aussage?

    • Offizieller Beitrag

    Weil es aus der Zeit---> 10 Jahre nach Bauzeit und mit damaligen Gutachten
    eingetragen,wird es heute bei der H-Zulassung als okay abgestempelt??


    "Nicht ganz richtig" weil die Umbauten eben nicht innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt und durch Gutachten nachgewiesen oder eingetragen sein müssen. Die Vorschriften für's H-Kennzeichen sind (siehe meinen Post weiter oben, auf den Ralph geantwortet hat, ich wäre intolerant) wesentlich lockerer, denn sie lassen es unter definierten Bedingungen zu, dass ein historisches Fahrzeug, auch heute noch, komplett umgebaut werden kann und dennoch ein H-Kennzeichen bekommt, bzw. es behalten darf.


    Alle Arten von Umbauten (eine Venturi LPG-Gasanlage gehört z.B. auch dazu), bei denen das H-Kennzeichen nicht verwehrt wird, finde ich vollkommen okay und wenn's gut gemacht ist, sogar schön. Auch ein total Umgebauter Murena, mit einem (auf ehrlichem Weg) erhaltenen H-Kennzeichen, zählt (ebenso wie ein Originaler) zum historischen Gut.


    Wenn ich aber immer wieder sehe, welche Deutschlandreisen von Besitzern der tollsten "Bastelbuden" gemacht werden (auf der Suche nach einem Sachverständigen, der entweder keine Ahnung hat, oder der einfach alles absegnet) nur um aus steuerlichen Gründen an das H-Kennzeichen ranzukommen... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Ist immer wieder lustig, wenn dann so einer mit H-Kennzeichen zu uns kommt und dann ohne wider nach hause fährt... da sag ich immer: "Selber schuld :P "


    Die Vorschriften sind aber nicht ganz ausgereift: Habt ihr schon mal einen 83er Ford Fiesta mit H-Kennzeichen gesehen? Das sieht mal richtig sch...e aus!


    Viele Grüße,


    Roland

  • Hallo Roland,


    ohne hier einen Zwist starten zu wollen. Die Grenze ist halt 30 Jahre und nicht die Schönheit, die sicher im Auge des Betrachters liegt. Ja, ein 83 Fiasko ist sicherlich nicht ein Teil welches ich in meiner Garage haben möchte, aber er ist auch ein Kind seiner Zeit. Und wie viele sind davon noch unterwegs?
    Und mal ganz ehrlich, die Gußeiseren der Szene hätten sich vermutlich niemals träumen lassen, daß mal ein Golf I oder gar ein Derby Klassikerstatus erhalten werden.
    Oder MB W124, was hat man sich beim Erscheinen der Baureihe das Maul zerrissen, mittlerweile wird er als der letzte echte Benz gehandelt.
    Ich möchte darauf wetten, dass selbt ein Fiat Multipla irgendwann seine Liebhaber findet (Röchel...)
    Zugegeben mit dem H-Kennzeichen wird von einigen Schindluder getrieben. Bei uns im Viertel steht eine Heckflossenmumie (vergammelt, schwarz gerollt, etc., etc.), erst zierte sie über Jahre ein Wiener-Kennzeichen und dann ein H.
    Aber etwas macht dieses Zombie schon fast wieder interessant, die Kiste fährt noch und das zeugt von den Steherqualitäten dieses Modells.
    So gesehen auch ein Zeitzeuge, nämlich für die ausgehenden 70er-Jahre, als die Flossen zu Dutzenden auf Uni-Parkplätzen in genau diesem Zustand standen und als Verbrauchtwagen genutzt wurden.
    Ich denke daher, man sollte diese Thematik schon etwas weitgefasster sehen, nämlich das es sich um Zeitzeugnisse handelt, womit wir sicher auch bei den Spoilerauswüchsen der 80er wären.
    Das einzige wozu mir gar nichts einfällt ist, wenn ein gut erhaltener originaler Wagen JETZT irgendwelchen Tuningexzessen zum Opfer fällt. Wer jedoch ein Wrack nach seinen Wünschen umbaut warum nicht? Wie würde denn die normale Alternative lauten? Höchstwahrscheinlich doch schlachten oder schrotten und das kann es doch wirklich nicht sein.


    Alles Gute


    Michael

  • Habt ihr schon mal einen 83er Ford Fiesta mit H-Kennzeichen gesehen? Das sieht mal richtig sch...e aus!


    Wenn es ein XR2 war wäre bei mir noch Begeisterung spürbar aber die meißten
    Kleinwagen der 80er Jahre wie Corse,Fiesta,Uno,Polo usw. sind Dank schlechter Bleche und sehr schlechter Rostschutzvorsorge
    nur noch Rost im Winde verweht.

    • Offizieller Beitrag

    ohne hier einen Zwist starten zu wollen.


    Nicht mit mir! Ich warne Dich! :P


    Das einzige wozu mir gar nichts einfällt ist, wenn ein gut erhaltener originaler Wagen JETZT irgendwelchen Tuningexzessen zum Opfer fällt.


    ... auch hierbei bin ich mal wieder voll und ganz Deiner Meinung :thumbup:


    Wer jedoch ein Wrack nach seinen Wünschen umbaut warum nicht? Wie würde denn die normale Alternative lauten? Höchstwahrscheinlich doch schlachten oder schrotten und das kann es doch wirklich nicht sein.


    ...es gibt aber Fahrzeuge, da tuen mir die noch brauchbaren Ersatzteile richtig leid, dass die in dem Fahrzeug noch drin sind... die könnten es woanders viel schöner haben... :thumbup:


    die meißten
    Kleinwagen der 80er Jahre wie Corse,Fiesta,Uno,Polo usw. sind Dank schlechter Bleche und sehr schlechter Rostschutzvorsorge
    nur noch Rost im Winde verweht.


    Leider waren bei manchen Exemplaren die Bleche noch viel zu gut, so dass doch noch was übrig geblieben ist; auch wenn alles nur noch mit Lack und Unterbodenschutz zusammengehalten wird :D


    LG, Roland

  • Nee, ist schon Bag II. Da in dem Wagen aber ein 5,6 l V8 sein Werk tut, ist es wahrscheinlich Pototyp Nummer 2 nach dem U8 ;)


    Genaueres muessten eigentlich die Kollegen vom englischen Matra-Club wissen, das Auto wurde auf deren Stand gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!