Hallo Matrafreunde,
habe gestern bei Minusgraden Familienzuwachs bekommen. Hierbei handelt es sich um einen seltenen Murena 1.6 in rotorange.
Der Wagen ist unfallfrei, hat aber aufgrund der langen Standzeit (seit 1994) viele Standschäden.
Witzigerweise waren nur die vorderen Bremsen fest, ließen sich aber nach kurzem anschleppen aber lösen.
Daten: 160000 km auf dem Tacho
Motor dreht, Fahrzeug absolut komplett und nur leicht verbastelt, lediglich die vordere Stoßstange wurde aufgespachtelt (Gummi).
Innenraum natürlich hinüber.
Der Murena ist aus erster Hand und es wurde laut Rechnungen fast 10000 Mark investiert, was man an der Technik auch sehen kann.
Auspuff ist Marke Eigenbau, hab ich aber noch originale rumliegen.
Tatsächlich hatten 2 Reifen noch Luft, ist mir schleierhaft nach all den Jahren.
Felgen sind sehr gut, auch das Reserverad, Wagenheber samt Kurbel vorhanden.
Auch alle Flüssigkeiten sind noch drin, nichts tropft.
Die Schwingen sind noch ziemlich gut, selbst wenn die durch wären, ich habe noch einige sehr gute im Lager.
Windschutzscheibe absolut o.k.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist der schlechte Zustand der A-Säule Beifahrerseite und das Dach.
Die A-Säule ist von innen heraus durchgerostet, man kann deutlich den Schwamm greifen, der sich im Holm befindet. Hier kommt man also nicht um eine aufwendige Reparatur herum, allerdings habe ich auch hier noch 2 sehr gute, rostfreie Scheibenrahmenholme auf Lager und noch 2 nagelneue. Es wäre also auch hier möglich, das Ding sauber zu reparieren.
Zum Dach....
Der Erstbesitzer meinte wohl, es wäre eine gute Idee, wenn man das (geschlossene und ohne Glasdach) verbaute Dach, mit den seitlichen Dachholmen verspachtelt. Dies wurde seinerzeit recht professionell gemacht und sieht stellenweise auch toll aus.
Allerdings haben die Hirnis das Zink soweit abgeschliffen, dass der Rahmen auch hier gerostet hat. Ergebnis Risse und Lackabplatzer ohne Ende.
Ergo...man kommt nicht darum, eine A-Säule komplett zu tauschen und eine neues Dach einzubauen.
Bin noch unentschlossen,was ich mit dem Wagen machen soll.
Einerseits ein wirklich seltenes Modell, komplett und aus erster Hand.
Andererseits nicht mal eben an einem WE wiederbelebbar.
Gut....lackiert werden muss er sowieso.
Alle notwendigen Reparaturen könnte ich selbst durchführen.
Teile habe ich alle auf Lager.
Dagegen spricht, dass ich noch andere Projekte habe, denen ich mich widmen muss. Da wäre noch ein Bag X von einem Clubfreund fertig zu restaurieren.
Dann wartet mein Simca 1100 City Laster auf neue Farbe (ist aber fast schon fertig)
Meinen blauen Murena möchte ich auch wieder aktivieren
Mein grüner Simca Rancho muss noch fertig geschweißt werden
und schließlich meine beiden M 530.....
viele Projekte also
Ich habe mir also überlegt, wenn einer den Murena reparieren möchte, und einen guten Preis dafür zahlt, dann lege ich die nötigen Teile hierfür bei. Mein Fachwissen ist dann auch mit dabei.
Wäre Schade, wenn ich ihn schlachten müsste, andererseits weiß ich nicht, ob ich noch ein Projekt brauche.
Sagt mal eure Meinung....