Murena auf der ADAC_Homepage

  • Besonders gut der Schlusssatz:

    Zitat

    ... , vielleicht sollte man also einen Murena kaufen, solange er noch bezahlbar ist.


    Würden wir mit unseren Autos spekulieren und wären hier an der Börse, wäre das wohl die Empfehlung "Halten" oder gar "Nachkaufen".

  • Hallo Roland,
    hier einfach mal die fragliche widersprüchliche Formulierung aus dem Artikel:

    Zitat

    Ein Oldtimer?Heute sind alle Matra Murena bereits im Oldtimer-Alter, werden aber wohl von den meisten Kennern eher immer noch dem Youngtimer-Segment zugeordnet.


    Die hier genannten Kenner sind wohl eher Möchtegerne-Kenner, die den Murena aufgrund seines damals zukunftsträchtigen Designs für jünger halten und daher als Youngtimer einstufen.

  • War heute beim größten PKW Ersatzteil Händler in Hamburg mit dem MATRA.
    Kleiner Auflauf um den MATRA, " das ist doch der mit der Zitrone , oder?"
    " darf man mal hinten rein sehen?" " wie alt" " was--- über 500 000km? "
    " immer noch Top Design" " was .... verzinkt?"
    Eine rege Diskussion, die meisten haben nur den BAGHEERA im Kopf, eben
    wegen den Problemen damals. Ich kam erst 20 Minuten später zum Einkaufen.


    Danach löste sich der kleine Pulk zufrieden auf.
    Grüße aus Hamburg
    Peter

  • Schöner Bericht. Ist vor ca. 3 Jahren auf zwischengas.com erschienen. Der Murena - man kann ihn aktuell kaufen - ist sicher ein 2,2 er. Bis auf die Innenausstattung mit 1,6 er Sitzen und Kurbelfenstern :huh: :?: :/ . Wie das entstanden ist weiss niemand, es sieht auf jeden Fall nicht nach Bastelei aus sondern eher nach Werksausrüstung. War aber natürlich so nie bestellbar :)

  • Tja, Youngtimer oder Oldtimer, gute Frage.
    H-Kennzeichen = älter als 30 Jahre, kein Problem, weil relativ klare Definition. Und historisch bedeutsam war der MM ja ab Werk.
    Aber ich tue mich schwer - auch aufgrund meines Alters - Oldtimer zu sagen.
    Übrigens auch bei noch noch älteren Fahrzeugen wie z.B. einen Kadett C oder einen GT.
    Oldtimeren hafte für mich etwas nostaligisches schnaufelhaftes an.
    Und mit Youngtimern an für sich tue ich mich auch schwer wenn sie so ab BJ 1995 sind.
    Bei beiden Begriffen schwingen da ja noch so ein paar Sachen mit, die den Murena weder in die eine noch in die andere Schublade passen lassen.
    Wenn ich mich aber entscheiden müsste und das Baujahr außer Acht ließe, würde ich dann doch eher zum Yountimer tendieren. So altbacken ist der Murena ja nun nicht.


    Alles Gute


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!