E-Murena

  • also wer macht das gerade mit seinem Murena?
    https://ripower-elektrofahrzeuge.de/elektro-sportwagen/
    und was wird es Kosten?


    Ich hatte einfach mal nach E-Umrüsten gesucht und gleich der erste Treffer ergab diese Seite. Wollte mal wissen was sowas kosten könnte. Aktuell noch lange nicht aber wer weiß...


    Nein ich möchte hier keine Diskussion über Originalität oder so was anstoßen. Wir sollten alle froh sein diese Autos noch zu sehen sind.
    Denn die Kisten sind einfach schick und Modifikationen (ob klein oder groß) für den Alltaggebrauch gehören einfach dazu. Fahrzeuge sind für Straßen gebaut und nicht fürs Museum.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • ... Fahrzeuge sind für Straßen gebaut und nicht fürs Museum. ...


    Ja genau, und deshalb hoffe ich das wir mit unseren Autos weiterhin möglichst ungehindert mit Verbrennungsmotor fahren dürfen.


    Und statt einer fragwürdigen kompletten Umrüstung (Verbrenner raus, E-Motor rein) kommt beim Murena und Bag ja auch eine Umrüstung zum Hybrid mit E-Motor an der Vorderachse in Frage.

  • Spannend - aber für mich nicht der Weg der Sinn macht. Die Kombination ist heute sicher gut, aber der Murena ist nun mal ein Oldie und als solcher soll er auch so unterwegs sein wie er in den 80er gebaut wurde.


    E-Autos sind durchaus toll, ich fahre im Alltag seit 4 Jahren wenns passt nur mit Strom ;)

  • So ein E-Murena macht fahrtechnisch bestimmt Riesenspass aber was mir fehlt - meine automobilen Erst-„Erfahrungen“ kommen aus den 70ern - ist die fehlende Beschallung. Ich fahr gerne Auto mit „allen Sinnen“

  • Wobei für mich spannend wäre, wie hinterher die Gewichtsverteilung wäre.
    Je nach Plazierung der Akkus könnte dies recht seltsame Nebeneffekte nach sich ziehen.
    Wenn ordentlich Gewicht durch die Akkus auf die Vorderachse kommt hätte das ja unter Umständen etwas für sich.
    Daher ist für mich der Hybridgedanke - obwohl auf den ersten Blick interessant - nicht das Gelbe vom Ei.
    Leichter E-Motor vorne, Verbrenner im Motorraum und dann noch Akkus im Kofferraum - ich fürchte mal, dass dann die Fuhre zur finalen Heckschleuder würde.


    Alles Gute


    Michael

  • E - MATRA


    Die Akkus unter dem MATRA ist schon super, damit
    wäre der Schwerpunkt tief und das Fahrverhalten ziemlich
    neutral - wie bis jetzt. (etwas Platz wäre da schon, aber ob es ausreicht?)
    Das Gewicht dann plus ca. 80kg (Motor + Batt.), E-Motor vorn.
    Da der MATRA ja eine Vorderradachse von einem Fronttriebler
    hat, dürfte es damit auch keine Probleme mit PWR von vorn geben.
    Das Reserve Rad fällt dann wohl weg.
    Hatte zeitweise früher im Winter vorn 2 Sandsäcke (je 25kg),
    das Fahrverhalten immer noch wie ein Vollblut MATRA.

    In der Stadt und Kurzstrecken dann rein elektrisch, hätte schon was,
    aber alles nur theoretisch, siehe 2 Antworten weiter.



    Peter

  • Ich habe mich gerade erst über die Feiertage mehrfach mit 2 befreundeten Ingenieuren über die alternative Motorisierung eines Maserati Indy (ja, es gibt in meinem Auto-Leben noch andere Marken und statt einer kompl. Motorrevision für ca. 50.000€ könnte man einiges anderes ausprobieren) ausgetauscht und einstimmig zu hören bekommen, dass das Thema Elektroumbau - anders als es Merkel und Co. gerne hätten - bereits jetzt von Insidern als gestorben betrachtet wird, da es in absehbarer Zeit nie die notwendige Zahl an Ladestellen geben wird und v.a. auf diesem Globus nicht annährend die Rohstoffe für die benötigten Akkus vorhanden sind. Damit ist das Thema E-Mobilität eine Totgeburt und andere Formen wie bsp. direkt mit Wasserstoff betriebene Kleinstverbrenner würden bereits entwickelt. Von der Platzaufteilung wäre ein elektrischer Murena natürlich genial und die Hybrididee eine Gedankenspielerei, die ja doch nie von irgendwem umgesetzt werden wird - siehe oben.

  • Vielleicht sollte man die Aussage Elekroauto = Irrweg etwas korrigieren.
    Ja, ich denke ein nur mit Akkus betriebenes Fahrzeug kann nur ein Zweit- oder Drittfahrzeug für die Stadt sein:


    - da wäre erst einmal das Aufladeproblem. Selbst bei einer Schnellladung dauert dieser Vorgang erheblich länger als ein konventioneller Tankvorgang. Wieviele E-Zapfsäulen würden dann bei einer Autobahntanke benötigt um alle Tankwilligen zügig abzufertigen.
    - Was ist mit denen, die keine Garage mit Lademöglichkeit haben? Sollen alle Prakmöglichkeiten mit Ladestationen ausgerüstet werden? Und wenn ja, wer zahlt für diese Einrichtung der Infrastruktur?
    - Die Problematik der Akkuherstellung mit allen Begleiterscheinungen ist ja schon bekannt.
    - Mit immer höheren Energiedichten der Akkus steigt das Risiko im Falle eines Defektes. Jeder, der einen durchbrennenden LiPo einmal beobachtet hat weiß wohl was gemeint ist.


    In kleinen Mengen mag dieses Konzept monentan funktionieren, aber in großen Massen sind doch genz erhebliche Zweifel angebracht.
    Aber wie üblich wird alles auf eine Karte gesetzt - ist ja auch einfacher.


    Die Brennstoffzelle wurde mal eben (vielleicht um sie als nächsten Heilsbringer in der Schublade zu haben) ad acta gelegt.
    Kleine effiziente Fahrzeuge mit Verbrenner sind mega out.
    Die üblichen Schadstoffproduzenten werden ignoriert.
    Die Gesamtökobilanz ebenso.
    Das Märchen der teutschen Automobilindustrie und der Arbeitsplätze bemüht. Wobei ich mich Frage wieviel Prozent einer Durchschnittskalesche Made in Germany ist, bzw, wieviel Prozent der Gesamtprodunktion eines x-beliebigen deutschen Herstellers auf Deutschland entfallen.


    Ohne Feindbilder und Heilsbringer geht es wohl nicht. Das Volk will halt einfache und generelle Antworten und diee werden doch all zu gerne bedient. Und im Übrigen wo kämen wir denn dahin, wenn man eine langfristige Lösung bieten würde? Dann gäb es ja nichts mehr zum verkaufen, man müsste ja nur noch warten und instandsetzen. Tausende von Produktdesigneren, Vertriebsmenschen, Markentingheinis wären sinnlos. Geht doch gar nicht!
    Aber das nur am Rande.


    Der Elektroantrieb hat für mich klare Vorteile gegenüber den konventionellen Antrieb:


    - die Drehmomentkurve eines E-Motors hat was für sich
    - Es werden weniger Komponenten benötigt, also sind die Kosten in aller Regel geringer
    - der Motor baut kompakter
    - Getriebe können zum Teil entfallen
    - Energierückgewinnung ist möglich


    Die Frage ist damit doch daher eher, wie man die Energieversorgung bewerkstelligt. Der Akku (oder meinetwegen auch Hochleistungskondensator) kann meiner Meinung nach nur ein Puffer sein aber niemals die alleinige Quelle.




    Alles Gute


    Michael

  • Bagheera 74: Und bei Deiner Darstellung fehlt leider komplett, dass der Strom nicht in der Steckdose entsteht - ich bin auf Deine Darstellung gespannt, wie effizient wir unseren Strombedarf über erneuerbare Energie decken können (bitte dabei auch auf die derzeit im Bau befindlichen oder geplanten Riesenstaudämme in China und Südamerika eingehen).


    Danke Frank

  • Was die Rohstoffe angeht aus denen BISHER Akkus produziert werden lässt sich ganz kurz folgendes sagen:Lithium gibt’s überall genug, entscheidend ist lediglich die Wirtschaftlichkeit des Abbaus.


    Dir ist aber bekannt, dass es keine reinen Lithium-Akkus gibt, sondern, dass es sich immer um Lithium-Verbindungen handelt?


    Was die Umweltschäden durch die Rohstoff-Förderung für Akku's angeht kann dies bei entsprechendem Aufwand umweltverträglicher durchgeführt werden als derzeit die Ölförderung / Ölverteilung.


    Weißt Du das oder ist das Deine Meinung?

  • Diese ganze Elektrodiskussion hier finde ich in Bezug auf unsere Matra Autos so ziemlich langweilig und sinnlos,das sind nun mal Verbrenner und sollten es auch bleiben,bevor sie als Elektro Kitcar enden und somit als nicht erhaltenswertes Kulturgut. Gruss,Gerald

  • Der "mice" hat ja das Thema angestoßen, vorher habe ich mich
    überhaupt nicht dafür interessiert, schon gar nicht für den MATRA -
    aber es hat was - siehe Anhang...


    Peter


    7. Febr.
    Diese ganze Thematik scheint ja viele zu beschäftigen, oder zu interessieren...
    ...seit Anfang (3.Jan) über 1183 Klicks ebenso
    "Bremse hinten " seit 1.Jan über 1146 Klicks, das war seit 2015 noch nie da....


    Habe aus Versehen den "Like Botton" angeklickt, +1 geht nicht mehr weg außer nach rot????

  • Unsere Fahrzeuge bieten sich für einen Umbau an, weil von Haus aus bereits auf geringes Gewicht geachtet wurde. Wird spannend zu sehen, was hier zu welchen Kosten realisiert werden kann. Wenn wieder nur 50km Reichweite dabei herauskommen ist es allerdings eine Totgeburt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!