Tankfühler

  • Hallo


    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder (Zeitmangel)


    Suche einen Tankfühler/Tankgeber


    Wenn ich ihn auserandernehme und reinige funktioniert die Tankanzeige ein paar Tage und dann ist sie wieder weg


    Hat jemand so ein Teil?

  • habe keinen Geber ... aber wenn die Unterbrechung nahe am Ende der Befestigung ist, dann wäre
    es reparabel. Bei mir war die Unterbrechung 2 Windungen vor dem Ende. Geht
    jetzt wieder mit etwas anderen Werten natürlich.
    Beim nächsten Mal kommt dann ein neuer Geber. (149€)
    Peter


    Aber auch wenn eine Windung in der Mitte unterbrochen ist, dann ist das
    reparabel. Schreibe mir eine Mail, dann bekommst du die Antwort...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Hallo Zusammen, zuerst mal eine Frage: was ist denn am alten Geber / Kraftstoffentnahmeeintichtung defekt: Sind sie Röhrchen und die anderen Metallteile stark korrodiert, sodass ständivcjh und immer wieder die Filter und/ oder die Vergaserdüsen verstopft sind? Verursacht schlechten Leerlauf. Oder Ist der Schiebewiderstand kaput? Widerstandsdrähte unterbrochen? Nun zur Reparatur: Bei meiner Murena war alles komplett dahin, also habe ich eine neue Entnahmeeinrichtung angefertigt. Dazu habe ich in der Bucht bei einem Händler für Bootszubehör einen Geber mit dem passenden ohmschen Widerstand gekauft und nach Schaltplan angeschlossen. Den ohmschen Widerstand des alten Gebers kann man messen. Das alles funktioniert tadellos, auch die Warnleuchte.
    Selbstversändlich muß bei starkem Rost der Tank und die Kraftstoffversorgung incl. Kraftstoffpumpe gereinigt werden. Ggf. ist eine neue Membrane sinnvoll, wenn das Auto lange gestanden hat, ist diese spröde.
    beste Grüße, Albert

  • Hallo Albert,


    bei meinem Tankgeber sind die Metallröhrchen und der Schwingarm vom Schwimmer stark oxidiert und die Blechhalterung am Kunststoffgehäuse ist völlig zerbröselt.
    Der Widerstandsdraht ist augenscheinlich noch intakt. Die Verbindungskabel vom Widerstandsdraht zum Stecker an der Abdeckplatte haben sich abgelöst.
    Ich warte einmal bis zum Frühjahr. Wenn es bis dahin keinen Ersatz gibt, bastele ich mir einen neuen Tankgeber. Den Tipp mit dem Bootsbauer werde ich im Hinterkopf behalten. :thumbup:


    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner, als Blech habe ich ein verzinktes Stahlblech und als Röhrchen 6mm Bremsleitung, die ist auch verzinkt, genommen, das lässt sich gut mit Weichlot löten.Den Original- Stecker konnte ich auch wieder einbauen. Am unteren Ende sitzt ein neues Feinfilter. Die Form vom Betätigungshebel habe ich, logisch, dem Originalen nachempfunden. in der Bucht gibt es Universal Tankgeber mit verschiedenen ohmschen Widerständen.
    beste Grüße, Albert

  • Hallo Reiner, verzinkte Stahlbleche korrodieren auch, dann, wenn sich die Zinkschicht aufgebraucht hat. Das dauert im Tank halt seine Zeit. Das Wasser dazu kommt aus der Luftfeuchtigkeit. Wenn es rostfrei sein soll, kommst Du um VA Blech und Röhrchen nicht herum. Oder Messingblech und Messingrohr.
    Grüße, Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!