Poppmanis Bastelbude - Murena 1.6

  • Hallo Manni, bei meinem Murena waren auch die Kontakte in den Multisteckern gebrochen. Über dieses Thema ist im Forum ja schon öfter berichtet worden. Zur Reparatur habe ich die Platine auf Flachstecker und moderne Sicherungen umgebaut. Das funktioniert jetzt seit 2 Jahren und 6000Km ohne jegliche Probleme.
    Grüße, Albert

  • Also das mit dem Zitaten.
    Naja naja. @BJJ und @Beta-Schrauber


    Hab leider keinen mit anhänger, der das Auto aufladen könnte. Aber egal nächste woche is pickerl termin. Bis dahin sind Kupplung, HBZ Stabigummis überholt.


    Also hab mit meinen Elektrikern in der Bude gesprochen, die haben sich das alles angesehen und waren verplüfft, dass diese Anschlüsse nicht schon öfter abgebrannt sind. Sie meinten, der Anschluss mit den Steckern wird immer durchbrennen, vorallem wenn viel Bewegung darauf ist. Dann ist der Kontakt nicht mehr richtig, funken, hitze,...


    Egal, nach einem netten Plausch, hat sich ein Kollege dazu entschieden, mir die Platine nachzubauen.
    Derweilen hab ich die Anschlüsse +- wieder hinbekommen...
    Sollte das mit der neuen Platine nicht klappen meld ich mich nochmal bei euch...

  • Hallo Poppi,


    also was deine Elektriker da von sich geben ist ja völliger Käse. Diese Platinen haben sicher ihre Schwachstellen aber dass die immer brennen ist ja Quatsch. Die funktionieren seit 40 Jahren und mir ist kein Fall bekannt, wegen dem ein Murena abgefackelt wäre. Die langen Steckverbinder, die Sicherungen und die Verkabelung Plus/Minus sitzen dermaßen fest, da wackelt nix und erzeugt Funken. Einzig die Lötstrecken lassen nach und manchmal kommt es durchaus vor, dass einzelne Funktionen ausfallen. Da wird dann nachgelötet und die Platine funzt wieder Jahre.
    Ich bin vielmehr gespannt, wie lange deine Platine funktioniert, nachdem sie nachbestalt wurde. Achte lieber darauf, dass nichts abbrennt. Erst letzte Woche wäre im Theinland fast ein Rancho abgefackelt, weil dessen Besitzer meinte, das originale Sicherunggehäuse durch neue Stecksicherungen ersetzen zu müssen. Der Typ ist Elektriker, sollte also Ahnung haben und dennoch hat sein Hauptkabelbaum geschmort. Meine Sicherungen und Platinen funktionieren seit über 40 Jahren tadellos. Und zwar bei allen meinen Matras.
    Nicht immer alles glauben, was einem die Leute so erzählen. Meist sind es Wichtigtuer. Erfahrungen sammeln ist besser. Und die haben sicher keine Erfahrung mit Platinen der Matras.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    die Platine ist für mich auch weniger das Problem, sondern die Steckverbinder, bei mir waren die Kontakte dort schon nach 20 Jahren so versprödet, daß die Zungen sich reihenweise verabschiedeten.



    Von daher ist die Lösung von Albert sicher ein Weg in die richtige Richtung. Wobei ich mich persönlich mit den Flachsteckern etwas schwer tue, da mir isolierte Stecker lieber sind.



    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Zusammen,
    genau so sahen die Stecker bei meiner Murena auch aus, als ich den vor 4 Jahren bekommen habe. Dazu kamen noch ein paar abgebrochene Sicherungshalter.
    Die Platine selbst und die Sockel für die Relais waren in Ordnung. Selbstverständlich habe ich Flachstecker mit vollständiger PVC Isolierung verpresst. Die Adern habe ich mit Nummern bezeichnet, damit es die Nachwelt bei einer Überprüfung mal einfacher hat.
    Beste Grüße
    Albert

  • Wie schon bei den Bildern zu sehen war gehts primär nicht um die Platine sondern um die Stecker. Mein Arbeitskollege hat nicht die Platine selbst bemängelt sondern die Steckverbindungen. Mal schaun ob er die platine nachbauen kann. Wenn nicht werden die stecker ersetzt wie bei beta schrauber.
    Ich will das Rad nicht neu erfinden, sondern es nur runder machen.
    Funktionierts nicht bin ich komplett auf Marcels seite. Alles so lassen wie es ist, max die Stecker ersetzen und fertig.


    Hab die Tage die Gummis des Stabis vorn und die Gummis der Stoßdämpfer vorn erneuert. Also langsam wird die Baustelle fertig!


    Will mich hiermit auch ganz offiziell bei euch allen bedanken für die Mithilfe bei meinem Projekt!


    Vielen Dank!!!


    Auch wenn ein paar hin und wieder den Kopf schütteln, wenn ich wieder mit abstrakten Ideen daherkomme ;)


  • Dazu ein entschiedenes Jein.
    Es geht ja nicht nur um den Gussblock sondern auch um den Kopf aus Alu und weitere Komponenten wie z.B. den Kühler usw.
    Prinzipiell kann man jedes Kühlmittel bzw. Korrosionsschutz, also silikathaltig oder silikatfrei, verwenden, wenn man ein neues System befüllt.
    Man sollte die einmal gewählte Sorte aber nicht wechseln. Die eine Sorte baut eine Korrosionsschutzschicht auf, den die andere Sorte dann wieder zerstört. Daher ent- oder weder. Da unsere Murenen mit dem ursprünglichen silikathaltigen Frostschutz ausgeliefert worden sind, sollte man dabei bleiben. Und da ist grün dann wieder richtig.


    Und dann gäbe es noch die Möglichkeit aus Originalitätsgründen die ursprüngliche braune Soße drin zu lassen. 8o


    mir wurde heute dieses Frostschutzmittel in die Hand gedrückt:


    https://www.amazon.de/ADAMOL-1…entrat/dp/B06XRLDVQC?th=1


    soll Silikathaltig sein. Entspricht das den Anforderungen meiner Edlen Dame? Will etwas vom alten Gesöff entnehmen und neues reingeben, zwecks Korrosionschutz.


    Weiters habe ich vor 6 Jahren Ölfilter und Öl gewechselt. Konnte sie aber dann nicht mehr weiter herrichten, da ich mir das Kreuzband gerissen hatte. 6 Monate Reha, und dann der Comebackkampf in den Spitzensport...
    Mach mir gerade wirklich Sorgen ob der MANN filter den ich eingebaut hab, korrekt ist.


    MANN W712/11


    Sollte der passen, kann ich den, wenn ich jetzt das Öl wieder wechsle drinnen lassen, weil der Wagen keinen KM gefahren ist.


    Sollte ichs mal zu einem Stammtisch schaffen, nehm ich euch allen ein paar Kisten Bier mit als DANKE für all eure Hilfe!!!!


    PS: hab mich mal durchs Forumgeklickt, hab aber nichts gefunden hinsichtlich einer Ersatzteilliste. Bauteile die heute noch erzeugt werden, aber von anderen Firmen, aber noch in den Matra passen. Passende HBZ, Kupplungsnehmer, Bremsschläuche, Scheiben, Belege,...


    Gibts so eine Liste? Wäre so eine Liste gewollt?

  • Dein Frostschutz ist mit 11 € der Liter nicht gerade günstig, sollte aber passen.


    Dein Ölfilter, hier:
    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Mann-Filter/w71211
    passt mechanisch offensichtlich (sonst wäre er ja nicht montiert)
    und die weiteren Daten sind auch ok.


    Und zur Ersatzteilliste: Eine zweischneidige Idee!
    Einerseits gut um etwas überhaupt oder günstiger zu finden und bei konkreten Angeboten auch nur eine Momentaufnahme.
    (So habe ich mal vordere Bremsscheiben unter 20 € gefunden, gekauft, den Tip weiter gegeben und dann waren sie nicht mehr lieferbar, weil meine die letzten waren.)
    Andererseits sollen "unsere" Händler mit teils (deutlich) höheren Preisen auch ihren Umsatz machen, weil es manches - wenn überhaupt - nur noch dort gibt.


    Eine gute Anlaufstelle war immer daparto.de, aber die haben seit einiger Zeit keinen Matra oder Talbot mehr gelistet.

  • PS: hab mich mal durchs Forumgeklickt, hab aber nichts gefunden hinsichtlich einer Ersatzteilliste. Bauteile die heute noch erzeugt werden, aber von anderen Firmen, aber noch in den Matra passen. Passende HBZ, Kupplungsnehmer, Bremsschläuche, Scheiben, Belege,...


    Gibts so eine Liste? Wäre so eine Liste gewollt?


    Ich denke Du meinst eine Gleichteileliste? Das ist schon eine feine Sache und wenn Du das anfangen willst, meinen Applaus und meine Mitwirkung sobald mir etwas auffällt. Besonders wenn es (als Matrateil) nicht mehr verfügbare Bauteile sind. Ich würde etwas darum geben, wenn jemand herausgefunden hätte: Nabenkappe Bagheera Alufelge = Nabenkappe Mercedes 123er Baureihe (ist nur ein Beispiel, aus den Fingern gesogen, natürlich sind die Kappen verschieden). So abwegig sich sowas lesen mag, ich hätte auch nicht vermutet, dass beispielsweise der Kupplungsautomat vom Espada auch im Triumph Stag identisch verbaut war.


    Wenn es nur um eine "Günstiger-Liste" geht, dann sehe ich es so wie mein Vorposter.


    Beste Grüße, Bernhard

  • Ich denke Du meinst eine Gleichteileliste? Das ist schon eine feine Sache und wenn Du das anfangen willst, meinen Applaus und meine Mitwirkung sobald mir etwas auffällt. Besonders wenn es (als Matrateil) nicht mehr verfügbare Bauteile sind. Ich würde etwas darum geben, wenn jemand herausgefunden hätte: Nabenkappe Bagheera Alufelge = Nabenkappe Mercedes 123er Baureihe (ist nur ein Beispiel, aus den Fingern gesogen, natürlich sind die Kappen verschieden). So abwegig sich sowas lesen mag, ich hätte auch nicht vermutet, dass beispielsweise der Kupplungsautomat vom Espada auch im Triumph Stag identisch verbaut war.


    Wenn es nur um eine "Günstiger-Liste" geht, dann sehe ich es so wie mein Vorposter.


    Beste Grüße, Bernhard


    Jaaa genau. Gleichteileliste
    ZB der ABS HBZ is verwendbar! Oder der ABS Kupplungsnehmer, diesese Valeo Benzpumpe.


    Also permanent verfügbare ware, und keine sonderposten.



    Soll ich den Ölfilter drinnlassen oderneu? So nebenbei

  • Nabenkappe Bagheera Alufelge = Nabenkappe Mercedes 123er Baureihe (ist nur ein Beispiel, aus den Fingern gesogen, natürlich sind die Kappen verschieden)


    Gut, dass das nur ein Beispiel ist.
    Wenn dem so wäre, würde Marcel - ein ganz spezieller Mercedes-Freund - randalieren.
    Oder mit anderen Worten: Bloß kein Mercedesteil an einen Matra oder mindest Marcel nichts davon sagen.

  • Na, na, na,


    Mercedes ist nicht gleich Mercedes, da muss ich als W124er ganz erheblich protestieren. Die haben auch mal so etwas wie einen Qualitätsanspruch gehabt. Und wenn hier einige mit Kilometerleistungen daher kommen, kann ich mit z.Zt. 340.000 Km sagen, dass der der Wagen gerade einmal eingefahren ist.


    Über die Modelle nach 2000 könnt Ihr gerne lästern, da bin ich dabei, aber bis so um 1991 war die Welt noch ziemlich heile.


    Alles Gute


    Michael

  • Hahaha Jungs ich sagst euch.
    Heut Tüv/pickerltermin gehabt.
    Ja schaut gut aus. Warum hast die dichtung der Antriebswelle mit schlauch klemmen befestigt? "ja weil die Franzosen beim bau des autos gesoffen haben und die das immer so gemacht haben" ok er fands lustig, hat ihn nicht weiter gestört.


    Bremsscheibe hinten, ja da ist rost drauf, die muss ich abschleifen lassen.
    Was zur hölle? Klar ist da ETWAS rost drauf, glaubt der durch die 600m abschleppen zur Werkstatt hat die bremse mal massiv arbeiten müssen!? Meine güte. Aber ok. Wenn gott so will.
    Und die bremsleitungen... Na bitte. Etwas rost zu sehen. Seine Aussage: nach den jahren tausch die auch gleich. Dann bekommst es pickerl.


    Jungs i sags euch, des mit den Leistungen versteh ich ok. Aber die scheibe???


    Ok, also bin mal am weg bremsleitungen kaufen und a bördelgerät zu suchen...


    In diesem zuge bau ich gleich den ABS HBZ und ABS Kupplungsnehmer ein und beim geber neuer kolben und dichtung. Reiß hinten die Bremssattel no mal runter und löse das alu wie es mir Marcel empfohlen hat.


    Und sobald ich geld auf der seite hab, bekommt Marcel die sattel, der soll sie mir dann schön goldfarben pulverbeschichten.


    I benenne diesen thread bald um in: Poppi und seine never ending story...

  • Hallo Manni, zur Übersicht und Unterhaltung habe ich eine Liste der Arbeiten angehängt, die ich am Murena nach 30 Jahren Stillstand durchgeführt habe. Das Auto wurde vom Ersthand- Vorbesitzer einfach weggestellt. Einige Arbeiten waren nur Optik, oder weil der Motor sowieso schon offen war. ob z.b. neue Pleuellager erforderlich waren, wer wes es? Das Ziel war ein zuverlässiges, sicheres Fahrzeug zu bekommen. Die Arbeiten habe ich vor Beginn der geplant und ein Budget erstellt. Der größte Posten waren die Lackarbeiten. Den Rest kann ich selber machen.
    Beste Grüße, Albert

  • Hallo Manni, zur Übersicht und Unterhaltung habe ich eine Liste der Arbeiten angehängt, die ich am Murena nach 30 Jahren Stillstand durchgeführt habe. Das Auto wurde vom Ersthand- Vorbesitzer einfach weggestellt. Einige Arbeiten waren nur Optik, oder weil der Motor sowieso schon offen war. ob z.b. neue Pleuellager erforderlich waren, wer wes es? Das Ziel war ein zuverlässiges, sicheres Fahrzeug zu bekommen. Die Arbeiten habe ich vor Beginn der geplant und ein Budget erstellt. Der größte Posten waren die Lackarbeiten. Den Rest kann ich selber machen.
    Beste Grüße, Albert


    Respekt! Also da hast wirklich alles dran gemacht. Ja werd dann wohl oder übel lamgsam die wichtigsten Punkte abarbeiten. Was würdest du empfehlen?


    Gibts daten von den bremsscheiben welche Maße die haben? Oder andere frage, wie kommt man als so einer wie ich an die Infos, was im auto verbaut wurde und welche gleichteile passen könnten?

  • Gibts daten von den bremsscheiben welche Maße die haben? Oder andere frage, wie kommt man als so einer wie ich an die Infos, was im auto verbaut wurde und welche gleichteile passen könnten?


    Die Maße der Bremsscheiben habe ich mal hier im Forum gepostet. (Suchfunktion) Die hinteren sind schon speziell und dann noch zwischen 1.6 und 2.2 unterschiedlich.
    Im Zweifelsfall solltest Du Deine erst mal entrosten. Eine Seite aufbocken, Rad runter, im 2. Gang bei Standgas drehen lassen und dann mit der Flex mit Drahtbürste, Negerkeks oder gar Schruppscheibe auf die drehende Bremsscheibe. Nicht ganz so professionell wie auf der Drehbank, sollte bei einigermaßen gleichmäßigen Rost aber reichen.

  • Ich würde auch erstmal eine Entrostung probieren, selbst wenn eine Scheibe nur um die 20,-- Euro kostet, was ich hier irgendwo mal gelesen habe (vielleicht eine andere Bremsscheibe betreffend). Ich habe etwas dagegen, brauchbare und instandsetzbare Teile wegzuwerfen.


    Wenn man die Aufbockmethode (bitte mit einem standsicheren Bock und Unterlegkeilen an der Vorderachse) verwenden will, würde ich zuerst versuchen einfach die Handbremse leicht (!) anzuziehen, mich daneben zu setzen und ein Bier zu trinken. Die Handbremse wirkt ja direkt auf die Beläge. Ab und an testen, ob es nicht zu heiss wird. Wenn die Entrostung nur auf der Kolbenseite erfolgt, doof, weil dann ist der Zylinder nicht mehr in der Zange gut beweglich ist.


    Dabei merkt man auch, ob die Scheibe plan läuft, nämlich ob es gleichmäßig beim Rotieren "schleift". Falls es das nicht tut, frag nochmal, denn es gibt für nicht planes Laufen hauptsächlich 2 mögliche Ursachen, eine völlig problemlos beherrschbar ohne Neukauf der Scheibe, die andere nur durch Neukauf behebbar. Will ja nicht zuviel auf ungefragte Fragen schreiben ;) .


    Beste Grüße,
    Bernhard

  • Aber es ist lächerlich... Oder bin/lieg ich da falsch?
    Der stand 20 Jahre, die scheibe ist minimal eingelaufen und mehr rost ist da nicht.
    Ich hab autos aus dem jahr 2010 gesehen, die auf den scheiben schon mehr rost hatten, als mein ganzes auto jetzt hat...


    Ich nehm ein holzstück, Schleifpapier, standgas und mach das ding einen halben mm schmäler pro seite.

  • Hallo Manni, auf Deine Frage was zuerst gemacht werden solle: aus meiner Sicht im steht im Vordergrund die Sicherheit: alle Bremsleitungen und Bremsschläuche, alle Dichtungen und Staubmanschetten der Bremszangen und die Dichtungen im Hauptbremszylinder und die beiden Dichtungen vom Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit. Auf jeden Fall die Beläge. Abgerostetes Belagmaterial ist nicht so selten. Das zerbröselt oft erst nach ein paar Hundert Kilometer. Die Bremsscheiben nur, wenn unter dem Verschleißmaß oder wenn tiefe Rostmarken zu sehen sind.
    Als Weiteres die Zuverlässikeit. Kraftstoffpumpe und Leitungen. Dichtungen vom Vergaser.
    Um teure Motorschäden und Getriebeschäden zu vermeiden, frisches Öl und Filter. Den von Mann fahre ich auch.
    Bitte die Wasserleitungen nach vorne kontrollieren, am Besten bei heissem Motor. Auch mal den Rost abkratzen. Über die Sicherungsplatine haben wir ja schon geschrieben.
    Fürs erste reicht das dann wohl. Den Rest nach Bedarf, Möglichkeiten und Geschmack.
    Beste Grüße, Albert

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