Poppmanis Bastelbude - Murena 1.6

  • Hast Du da eine gute Idee zum Entrosten, damit Dein Hammerite hält?


    Horst, laut Hersteller braucht nur loser Rost entfernt werden. Es scheint durchaus zu funktionieren, damals hatte ich gedacht "einfach mal probieren, ggf. halt neu und richtig machen". Allerdings muss ich zugeben, dass das Vehikel, wo ich damit das oberflächlich rsotige Fahrwerk lackiert habe, recht selten bei Regen unterwegs war, und nie bei Salz. Insofern relativiert sich die gute Erfahrung über viele Jahre sicherlich etwas. Bei rostigen Stahlteilen in Haus und Hof, die dem Wetter ausgesetzt sind, habe ich es auch "gestestet", mit erstaunlicher Dauerhaftigkeit. Allerdings auch hier: kein Vergleich mit einem Korrosionstest in einer Salzkammer.


    Muss allerdings mit recht hoher Schichtdicke aufgetragen sein, auch an Kanten. Ist für einen optischen Perfektionisten Mist.In einem Hohlraum aber wohl kein Thema, Eingießen, Schwenken, Ausgießen, das zwei- bis dreimal.


    Beste Grüße, Bernhard

  • Hallo Manni, verzweifle nicht. Wahrscheinlich ist die Schraube, wie so oft, in der inneren Buchse vom Gummilager festgerostet. Dann hilft nur quer durchsägen. Innen beidseitig an der Aufnahme vorbei. Das Gummilager ist danach hin. Möglicherweise kannst Du etwas mehr Platz schaffen, indem Du vorher die Schwellerverkleidung abnimmst. Beim neu montieren darauf achten, dass die Bolzen von innen nach aussen montiert werden.
    Grüße Albert

  • Hallo Poppmani,


    1993 musste bei mir die Schwinge raus (Antriebswelle + Radlager) neu.
    Genau die gleichen Probleme wie bei dir, Bolzen (außen) von der Schwinge fest,
    Alles versucht, Profi von den Flughafen Werkstätten geholt -null Chance.
    Den Bolzen mit WD40 gewässert!!! NULL
    Das ist eine bescheuerte Ecke.
    Ist der Bolzen zu drehen von innen?
    Bei mir war der Bolzen nach dem fluten mit WD40 etwas drehbar, aber ging bewegte sich sonst nicht.


    Dann ein ca. 8-9 mm Loch in dem Plastik Holm gebohrt, ist immer noch da.
    die Mutter abgeschraubt Stück für Stück und mit einem 8mm ALU Dorn und 500g Kupfer Hammer den Bolzen
    durch das Loch bearbeitet.
    Wenn man einen 8 mm Stahldurchschlag nimmt, dann bekommt man eventuell die Mutter nicht
    ab, weil das Gewinde (Bolzen) stark gestaucht wird, bei einem Alu Durchschlag muss der
    er ab und zu nur etwas bearbeitet werden und der Bolzen plus Mutter bleiben ziemlich intakt.


    Oder nimmst einen dünneren Stahldurchschlag, 6-7mm und klopfst schön in der Mitte,
    bekommst du keinen 8mm Alu, dann hol dir Meterware aus dem Baumarkt, dann hast du
    Meterweise Alu Dorne.


    Irgendwann war die Mutter ab und dann konnte der Bolzen schön rausgeklopft werden.
    Musste mir keinen neuen Bolzen besorgen, Gewinde nachschneiden auch von der Mutter.
    Den Bolzen schön wieder blank gemacht und auch die Buchsen innen von der Schwinge,
    Das wars schon bis die Schwinge gewechselt wurde wegen Durchrostung.


    Das Loch muss ca 12,5 cm vom Anfang der unteren Plastikverkleidung sein.
    Das ganze ist nicht perfekt aber OK


    Was du im Loch siehst, ist der Bolzen von der Schwinge
    Das Loch habe ich gelassen, aber nie mehr gebraucht, da jetzt alles mit viel Fett eingesetzt wird …



    Hoffe es klappt so..
    Peter


    PS. der Matra wurde an einigen Stellen nicht mit Öl oder Fett bearbeitet, aber dazu nicht hier....


    Wenn das nicht klappt, muss leider der Schweller ab wie Albert beschrieben hat....

  • Hallo Poppmani,


    das Problem hatten ich und andere auch.
    S. diesen Thread.
    Mit konventionellen Hämmern kann das gehen je nach dem wie stark die Schraube angerostet ist.
    Mit einem Pneumohammer erzeugst Du jedoch sehr schnelle punktuelle Schläge mit einer hohen Wucht, so dass der Impuls praktisch nur aus die Schraube geht und der Rest in Massenträgheit verharrt. So ein Teil überträgt schon einige Joule. Darum hast Du ja die Achsmutter auch recht leicht mit dem Schlagschrauber losbekommen. So ein Hammer hat zwar auch Kraft, aber die Energieabgabe ist eben wesentlich langsamer. Das hat bei mir wirklich super geklappt - auch ich war vorher der Verzweiflung nahe.
    Allerdings würde ich die GFK-Verkleidung des Schwellers abnehmen und nicht anbohren. Ein paar neue Nieten setzen ist für mich einfacher als neulaminieren und lackieren, zumal ich bei der bei Dir genannten Laufleistung darauf tippe, das der Wagen noch ziemlich original ist. Da würde ich soviel Substanz erhalten, wie irgendwie möglich.
    PS Sägen geht natürlich auch, aber danach musst Du trotzdem die Fragmente aus der Buchse kloppen oder aber diese selbst ausdrücken (Presse nötig).

  • Hallo Poppi,


    in freudiger Erwartung schon mal ein Appetitanreger.
    Ich schicke sie am Dienstag los.
    Übrigens waren an einem Gehäuse wie so oft der Stahlstift aus dem Alu ausgebrochen und die Feder hat gefehlt.
    Beim anderen Gehäuse wurde wenigstens ein Hohlspannstift zur Fixierung eingetrieben, den ich dann aber ausbohren musste.
    Ich habe jetzt beide Gehäuse mit der Zange fixiert, indem ich jeweils ein Gewinde in die Zangen geschnitten und das Ganze mit einer Inbusschraube zusammen geschraubt habe. Die Inbusschrauben bitte nicht lösen. So zusammen lassen.
    Beim Einbau darauf achten, dass die Gleitkeile richtig sitzen. Sie müssen so sitzen, wie ich sie zusammengebaut habe.


    Gruß
    Marcel

  • Mit einem Pneumohammer erzeugst Du jedoch sehr schnelle punktuelle Schläge mit einer hohen Wucht, so dass der Impuls praktisch nur aus die Schraube geht und der Rest in Massenträgheit verharrt.

    Prinzipiell richtig, aber hier nur bedingt hilfreich. Wir schlagen auf die festgerostete Schraube und die Massenträgheit bezieht sich in diesem Fall auf die Masse der Hülse, die in den Silentblock einvulkanisiert ist. Und deren Masse ist ja nicht all zu groß.

  • Horst, klingt auf Anhieb logisch. Aber Michael schrieb ja auch, dass es bei ihm gut geklappt hat, bei vorheriger Verzweifelung. Dein Argument trifft ja analog auch für manuelles Hämmern zu. Der Vorteil (gegenüber manuellem Hämmern, das im Gummi noch stärker "verpufft") hohen Impulses bleibt daher doch auch in dem Fall. Oder mache ich da einen Denkfehler?

  • Hallo Bernhard,


    klingt nicht nur logisch, ist auch logisch, weil es ganz einfach Physik ist. (Impulserhaltung etc.)


    Und es gilt auch für manuelles Hämmern.


    Entgegen der allgemeinen Devise "Viel hilft viel!" ist hier ein großer schwerer Hammer vollkommen fehl am Platze.
    Damit erzeugt man Schläge mit geringer Geschwindigkeit (auch wenn der Impuls oder die Energie groß sein mögen) und man verschiebt nur die Kombination aus Schraube und Hülse im Gummi.


    Mit einem kleinen, leichten Hammer ist man da schon besser dran, weil man damit eine höhere Geschwindigkeit erzeugt und bei so einem Schlag kann die Massenträgheit der Hülse schon eher etwas entgegen setzen.


    Gruß Horst

  • Das spricht dann doch gerade für den Pneumohammer? Das Hammerelement wird ja ein eher kleines Gewicht haben, verglichen mit dem Handhammer für grobmotorische Arbeiten ... Oder stehe ich (bzw. sitze) auf einem Schlauch?


    P.S.: Hoher Impuls in meinem Vorpost war natürlich Kappes, Impuls ist Masse mal Geschwindigkeit.

  • Hallo Bernhard,


    bei meinem Ausbau hatte ich mir einen von Kango bei einem Kumpel (Elektriker) ausgeliehen. Aber das ist absolute Profiware. Damit können dann meterweise Schlitze in Wände im Dauerbetrieb gestemmt werden oder im Bad Fliesen am Stück weggeknuspert werden. Mittlerweile habe ich mir so ein Aldi- oder Lidlteil (King Craft WK 900) zugelegt, da sowas im privaten Haushalt (Betonwände) zum Dübelbohren jeder normalen Schlagbohrmaschine haushoch überlegen (leiser, schneller, stärker) ist. Zumal so meine Metabo nicht fürs Grobe verschlissen wird.
    Dafür habe ich dann so um die 50.- € gelatzt. Etwas in der Art sollte neben den Supermarktangeboten auch in jedem gut sortierten Baumarkt zu haben sein.
    Klar, ist keine Spitzenware, aber für ab und an reicht so ein Teil völlig aus.
    Für die Liga darüber müsstest Du dann so um das 4-fache kalkulieren.


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Bernhard,


    versuche es doch einmal unter Bohrhammer.
    Da gibt es mittlerweile sogar von Einhell (ist zwar nicht die Superduper Profimarke, aber immerhin) recht günstige Angebote.
    Der TC-RH 900 Kit bringt z.B. 3 Joule (pro Schlag) für kleines Geld
    oder der TE-RH 38 E schafft sogar 9 Joule.
    Und wie gesagt, einmal mit so einen Ding Löcher in die Wand gebohrt (oder gehämmert?) und Du fasst niemals mehr freiwillig eine normale Schlagbohrmaschine an.


    Alles Gute


    Michael

  • Also Jungs,


    ich glaube mein Auto hasst mich einfach. ich komm von einer Baustelle zur nächsten.


    Schwinge hab ich selbst mit brachialer Gewalt nicht runter gebracht. Nach einem kurzen und lustigen Gespräch mit Marcel (waren eh nur 45min - *lach*) bin ich zum Bauhaus, 40 Euro Säbelsäge gekauft und die Bolzen waren kleinholz.
    1. Schwinge herunten. Fazit. die war komplett durchgerostet - super, wenn dass nicht mal der Pickerlgutachter sieht oder bemängelt hat. aber bei der Bremsscheibe war im zu viel rost drauf - #ironieoff


    Marcel war so freundlich und hat mir dann gleich eine neue Schwinge geschickt.


    die 2. schwinge schaut etwas besser aus. aber bei der Schwinge bin ich gleich von anfang an mit der säge rein. ich hab hier keine 2 Tage zeit, damit der rostlöser wirken anfangt. die schwinge hat nur 2-3 kleine löcher sonst schaut sie relativ stabil aus... naja hab sie mal abgeschliffen, die Gummis rausgebrannt, und werd sie die tage schweißen, lackiern und die gummis und radlager einpressen...


    aber ja... das alles hat auch was gutes. Radaufhängung, Bremsen und co. Hinten alles neu und wird wieder 10 Jahre halten. außer der stoßdämpfer oder die feder quitiert den dienst...


    der Matra nimmt Form an!
    Meine Nerven verlieren ihre Form...

  • Hallo Leute
    Also ich wollte mich mal wieder melden. Nach langer Baustelle kann ich verkünden, das Auto hat unser Gutachten/Pickerl ohne Probleme bekommen.


    Geile sache! Vorallem ein großes Dankeschön an Marcel, dem ich teilweise schon die ohren wund geredet hab... Tschuldigung ;)



    Nach den ersten KM kann ich sagen, es muss noch viel gemacht werden.


    - Spur stimmt nicht
    - Lenkung ist sehr zäh, dh das Lenkrad dreht am Scheitelpunkt nicht selbständig zurück
    - Neue Benzinpumpe (auch mechanisch) macht nach abstellen des Motors schlapp/probleme: Gasbildung
    - Kühlsystem gehört definitiv erneuert
    - Vergaser gehört mal ins Ultraschall, aber bis jetzt ists noch erträglich.
    - Schaltung/Gestänge gehört erneuert und eingestellt
    - und die Reifen,.... Bj 1992 XD



    Aber ich hab mal das Ziel erreicht, dass er wieder auf die Straße darf...
    Welche Voraussetzung müsste eine elek. Benzinpumpe erfüllen? Hinsichtlich Fördermenge und Druck?


    Linker und ich haben ein wenig gequatscht und er hat mir erzählt, er habe diese hier nun eingebaut...


    https://www.ebay.at/itm/Origin…hp-Vergaser-/273898095384


    Die soll aus dem Rennsport kommen. Wenn sie nicht so teuer wäre, würde sie bereits in meiner kleinen eingebaut sein.


    Und die Muräne ist mega geil zum Cruzen!


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!