Poppmanis Bastelbude - Murena 1.6

  • Obacht, die modernen Facet Pumpen sehen aus, wie die früheren Modelle, die gerne auch mit Weber verwendet wurden, haben jedoch einen höheren Druck. Es sollte auf jeden Fall ein Druckregler hinter der Facet eingebaut sein, weil sonst ein gewisse Gefahr besteht, dass der höhere Benzindruck die Nadelventile der Vergaser aufdrückt. Insbesondere bei Fallstromvergaser ist es unlustig, wenn die Vergaser fluten bzw. überlaufen.


    Ansonsten (bitte nicht böse sein) ist eine moderne Facet bei den Matras ein "Schießen mit Kanonen auf Spatzen". Eine einzelne historische Facet (also mit niedrigerem Druck) speist beispielsweise den 3,9 l 12 Zylinder der frühen Lambos, oder die frühen Maserati V8 zwischen 4,2 und 4,9 l. L


    Es dürften ganz normale Pumpen reichen. Ich habe für meinen Bagheera eine herum liegen, aber noch nicht eingebaut. Leider die Bezeichnung vergessen, aber es ist das Teil, was viele Andere hier schon eingebaut haben, die werden bestimmt sich dazu melden.


    Beste Grüße, Bernhard

  • Kurze frage
    In welchem matra ist standardmäßig noch ein weber 36er DCNVA verbaut?


    Versuch gerade einen k&n luftfilter zu finden der draufpasst vom Flansch her, aber in den autoauflistungen ist der murena nicht drinnen.
    Und mein Englisch ist nicht das gelbe vom ei, deswegen tue ich mich hart mit den Beschreibungen.


    Eventuell weiß jemand welcher kn Filter draufpasst, dann könnte ich mir die Suche ersparen...


    Matra murena 1.6er, weber 36er DCNVA


    Dankeschön

  • Wie es der Zufall so will, bin ich gerade drüber eine Vergaseranlage vom Bagheera mit K&N Luftfiltern in meinen 1.6er Murena einzubauen.


    Für diese Frage habe ich schnell mal die K&N auf den einen Doppelvergaser 36DCNVA des 1.6er gehalten. Es gibt für die Bagheera Anlage eine rechten und einen linken. Beide passen nicht direkt, ließen sich aber anpassen. Die 4 Befestigungsbohrungen sind an der selben Stelle und für die seitliche Choke Betätigung des 36DCNVA müsste man den Boden etwas nacharbeiten.


    Kaufen kann man diese Luftfilter z.B. hier:
    https://www.ebay.de/i/292282812624?ul_noapp=true


    Ob das dann einer ist oder alle beide, ist mir allerdings unklar.


    Poppmani bräuchte ja eh nur einen.


    Ob das für den 1.6er mit DCNVA aber Sinn macht, möchte ich etwas bezweifeln.


    So hat man mit dem K&N erst mal keine Kurbelgehäuseentlüftung. Die habe ich deshalb mal schnell nachgerüstet.


    Ich musste diesen Aufwand mit den beiden K&Ns für den Murena treiben, weil die Luftfilteranlage des Bagheera nicht in den Murena passt. Der Luftsammler, der eher ein Luftverteiler auf die beiden Vergaser ist, würde ja noch passen, aber das Luftfiltergehäuse, das auf dem Ventildeckel sitzen würden, hat im Murena keinen Platz (und den Kofferraum wollte ich dafür nicht umbauen.).

  • Könnte es nicht sein, dass K&N auch einen Luftfiltereinsatz anbietet, der an Stelle des Serienfilters montiert wird (man sieht dann natürlich nichts)? Jedenfalls bietet K&N für eine Vielzahl von Fahrzeugen, alt und aktuell, solche "serienmäßigen" Luftfilter an, natürlich mit reduziertem Strömungswiderstand. Beispielsweise auch für die Frontmotor-Lambos der 60er und 70er, die wohl nicht ganz so häufig sein werden, wie beispielsweise Bagheera und Murena.

  • Bernhard, wo drauf willst Du hinaus?
    Auf eine geringfügigste Leistungssteigerung durch etwas mehr Luftdurchlass, also ein gröberes Filter im unveränderten Gehäuse?


    Poppmani will aber - wenn ich Marcel im direkte Gespräch richtig verstanden habe - einen K&N wegen der besseren Zugänglichkeit des Vergasers. Er ist anscheinend ständig am Drehen und Düsen sauber popeln und durchpusten (habe extra nicht blasen geschrieben).


    Und die präzise Antwort auf Poppmanis Frage

    Zitat

    In welchem Matra ist standardmäßig noch ein Weber 36er DCNVA verbaut?


    Zur Erläuterung: Das ist der "unechte" Doppelvergaser mit Choke-Klappen.
    Der ist neben dem Murena 1.6 auch noch im Rancho und im "Spar"-Bagheera mit nur einem Doppelvergaser drin.
    Darüber hinaus und über die Frage nach Matra Fahrzeugen hinaus: Talbot Horizon und Simca/Talbot 1307/1308/Solara.


    Oder mit anderen Worten: In den Fahrzeugen, zu denen im folgenden Link der 6Y2 oder 6J2 als Motor genannt ist.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Simca_Poissy-Motor

  • Hallo Horst,


    geometrisch mögen die LuFis passen, aber ich sehe im Sommer da ein Problem mit der Heißluft.
    Der originale LuFi hat m.E. nicht ohne Grund einen Schnorchel nach unten.
    Im Winter habe ich den zwecks Vorwärmung immer weggelassen, aber bei heißen Wetter habe ich schon einen Unterschied gemerkt.
    Seinerzeit habe ich das sogar soweit getrieben, dass ich den Schnorchel gegen ein Flexrohr ausgetauscht habe, welches in der rechten freien Entüftungskieme hinter dem Rückfenster endete. Das brachte schon ein paar Grad kältere Ansaugluft.


    Alles Gute


    Michael


    PS Versuche es doch mal mit einen Bagh.-Ventildeckel, der hat ja die passende Halterung für den originalen Bagh.LuFi.

  • Hallo Michael,


    dass es da oben wärmer und die Luft in Folge dünner ist, da hast Du prinzipiell recht.
    Für mich macht es aber keinen Unterschied, da mein originaler Luftfilter den Schnorchel nach unten ohnehin nicht mehr hatte.


    Die Bag Luftfilterlanlage scheitert aber nicht an der Befestigung sondern am Platz. Den Ventildeckel vom Bag hätte ich schon da liegen. Aber das Luftfiltergehäuse mit dem ovalen Querschnitt passt nicht vor die vordere Kofferraumwand. Die müsste ich deutlich umarbeiten. Obwohl es im Bag Motorraum deutlich enger zugeht als im Murena, ist beim Bag Richtung Kofferraum etwas mehr Platz.


    Ansonsten gehen die beiden Vergaser vom Bag mit den K&Ns bei Vollgas schon richtig gut. Der Motor dreht im oberen Drehzahlbereich als gäbe es kein Morgen mehr.
    Jetzt fehlt nur noch die Anpassung des Verteilers (Unterdruckverstellung) für den Teillastbereich.


    Gruß Horst

  • danke für die Hilfen vorweg.


    mir gehts wie MM16 schon gesagt hat, darum, dass ich schneller an die Düsen komme. Im moment habe ich noch extreme Probleme mit leerlauf, Benzinpumpe bzw. dem Benzinsystem, da er entweder zu heiß wird bei der Pumpe und gas entwickelt oder irgendwo luft zieht...


    Dann ist noch der alte, dreckige Filter drinnen, dh. der Vergaser verdreckt sehr schnell - Leerlaufprobleme halt.


    Ich will mit einem vernünftigen Filter mal das Problem mit dem Dreck in den griff bekommen und im weiteren schritt den Vergaser mal von Marcel überholen lassen, wenn ichs nicht schaffe ihn zum laufen zu bringen, mit einem Ultraschall bad.


    zwecks der Kurbelgehäuseentlüftung, braucht man die?, oder könnte man die einfach abfließen lassen, weil im prinzip versaut dir das öl ja wieder den vergaser oder liege ich falsch.


    Ich könnte natürlich jetzt auf die Schnelle bei unserem Händler einen Filtereinsatz kaufen, jedoch bin ich der Meinung, ich investiere lieber das Geld in einen komplett neuen Filter.


    Zwecks motorraum wärme, hab ich mir auch überlegt, ob man nicht einfach bei den rechten Lüfterrippen einen Ventilator reinbaut um die Hitze rauszubekommen?! oder hat der über die Bodenöffnung einen guten luftstrom nach oben und durch die Rippen durch? habs leider noch nicht geschafft beim Fahren in den motorraum zu schauen um das zu checken ;)



    PS: beim KN 56-9062 Custom (also dem Ebay link aber hier genauer zu sehenn: https://www.knfilters.com/56-9062-custom-racing-assembly) hab ich mir das bild angesehen, da ist der Flansch/die Öffnung zentral in der mitte des Filters. Da hab ich nichts von rechts/Links gesehen. meine weitere frage wäre, wie viel müsste ich den Boden bearbeiten? reden wir hier von ausflexen, neu einschweißen (oder löten??) etc? oder nur ausdellen?

  • Hallo Manuel,
    ich gehe mal etwas auf Deine Probleme ein


    1. Vergaser Probleme
    das habe ich erst einmal so gravierend gehabt in der langen Laufzeit, weil ich am Anfang
    den Benzin Filter zu spät gewechselt habe. Der Motor lief noch aber die Leistung war minus gefühlte
    60PS (vor ca 20 Jahren), musste mit einem Leihwagen weiterfahren.
    Der Vergaser wurde vollkommen zerlegt und gereinigt (Ultaschallbad), auf dem Rückweg dann wieder MATRA - hat
    TOP funktioniert, seitdem Wechsel ich den B-Filter alle 4 Jahre. Nie mehr deswegen Probleme.
    Lass dein Vergaser mal reinigen (Ultraschalbad)


    2. Luftfilter
    ein alter Luftfilter setzt sich mit der Zeit zu mit Schmutz. Der zerlegt sich nicht, daher werden die
    Vergaserdüsen auch nicht verstopft, solange der sich nicht auflöst.
    Du brauchst halt mehr Benzin, da der Motor zu wenig Luft bekommt, wenn der Luft Filter
    seeehr alt ist. Mit der zeit verschmutzt dann der Vergaser etwas, aber setzt sich nicht zu....
    Den Luftfilter mal wechseln, muss mal nachsehen, wann MATRA das geplant hatte.


    3. Kurbelgehäuseentlüftung
    Die Motoren Entwickler haben diese Entlüftung entwickelt um den Überdruck, welcher im Motor entsteht
    abzuleiten. Das ist Luft vom Motor, welche leicht Ölhaltig sein kann.
    Das Öl wird separiert und und die Luft wird in den Ansaugtrakt geleitet (oberhalb vom Vergaser) und verbrannt,
    das Öl wird unterhalb vom Vergaser eingeleitet und verbrannt. (2,2)


    4. NUR warme Luft aus dem oberen Motorraum nehmen,
    das habe ich mal im Winter gemacht und nichts negatives festgestellt,
    Im Sommer bei über 30°C Lufttemperatur geht das wohl auch, aber der Motor bekommt dann
    im Kurstreckenverkehr viel heiße Luft zum Atmen. Geht wohl auch aber kostet eben Sprit.
    Z.B. die Luft Temperatur über dem Motor liegt erst bei unter 90°C, wenn der Matra etwa nach
    einem Stopp an einer Ampel ca 2km gefahren wird, wann die Temperatur bei normaler
    Umgebungsluft - plus einige Grade ist - kann ich nicht feststellen.
    Diesen Umschaltpunkt bei 90°C sehe ich bei mir aber sehr genau. Das ist aber nur bei Kurzstrecke
    mit Stopps / Ampel, ansonsten ist die Temperatur weit darunter.
    Die Ansaugluft Temperatur beim 2,2 liegt immer bei der Umgebungstemperatur - unter dem Fahrzeug.


    Manche bauen die Heckscheibe ab und ein Grill über den Motor mit Spoiler, für
    den normalen Murena ist das nicht notwendig - Schnick - Schnack - Design Moden.


    5. Lüfter Motorraum,
    habe ich mal gehört, war verbaut an einem Matra mit TURBO und Einspritzer, da war das wohl notwendig
    wegen der entwickelten Hitze (ca. 200PS)


    Viele Grüße aus Hamburg
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • Hallo Poppmani,


    zunächst bin ich nicht der Meinung, dass ein Luftfilter, der den Zugang zum Vergaser verbessert, die Lösung Deiner Probleme ist. Das wäre bestenfalls ein Nebeneffekt.


    Die Vergaserprobleme kannst und musst Du erst mal so in den Griff kriegen. Dafür kannst Du ja auch mal ein Weile ganz ohne Luftfilter fahren, wenn Du nicht gerade über Feldwege heizt. Dabei wird weder der Vergaser verdrecken noch der Motor gleich einen Schaden nehmen. Hauptaufgabe des Luftfilters ist es ohnehin die Luft für den Motor sauber zu halten, damit die Kolben, Zylinder und Ventile nicht verschleißen.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung ist seit Jahren, ja Jahrzehnten gesetzlich vorgeschrieben und auch in Deinem Interesse. Was da aus dem Ventildeckelanschluss raus kommt sind die Blow By Gase (am Kolben vorbei) aufbereitet mit etwas Öldampf. Das willst Du nicht wirklich auf Dauer in Deinem Motorraum verteilen. Daher einfach noch mal durch den Vergaser durch und verbrennen. Der Vergaser wird durch den Öldampf evtl. (rein optisch) innerlich etwas schmutzig aber da verstopft nichts.


    So lange Dein bisheriger Filtereinsatz nicht zerbröselt, kannst Du den erst mal weiter verwenden und bei Gelegenheit ersetzen. Der muss ja auch nicht von dem besagten Händler sein. Man kann auch nach den Abmessungen einen geeigneten Papiereinsatz suchen.


    Zu den K&Ns: Wo meine herkommen und unter welchen Nummern sie verkauft wurden, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe sie aus einem Teilekonvolut und es gibt (siehe mein Bilder oben) offensichtlich einen linken und einen rechten, was für die zwei Doppelvergaser des Bagheera auch erforderlich ist. Eine Universalausführung mit mittiger Öffnung würde da nicht passen. Für nur einen auf dem 1.6er wäre das aber egal und das Nacharbeiten wäre nur das Entfernen überschüssigen Materials mit Säge, Feile, Flex etc.


    Zur Frage um die Motorraumbe- und entlüftung: Da kannst Du Dir ganz am Ende Gedanken drum machen evtl. etwas zu ändern. Falls ja braucht es auf jeden Fall einen kräftigen Ventilator. Mit einem 12 V PC Lüfter kommst Du da nicht weit.


    Und Marcel würde noch hinzufügen: "Vergiss alles, was Sensorenpeter dazu geschrieben hat."


    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    8) ich habe den Schnorchel und nach meinem Empfinden macht das tatsächlich einen Unterschied im Sommer.
    Wenn ich Dich recht verstehe klemmt es beim Umbau beim LuFi, d.h. die Bagheerahutze würde schon passen.
    Hier habe ich schon Umbauten gesehen, bei denen die Verwendet wurde und dann einfach ein großer UniversalLuFi am den Luftstutzen geschraubt wurde.
    Das wäre m.E. - unabhängig von der Wärmethematik - auch eine ganz ansprechende Lösung.


    @Poppmani Wie schon geschildert geht es bei der Kurbelgehäuseentlüftung in erster Linie um einen Druckausgleich. Die Blow-By-Gase sind bei einem gesunden Motor sowohl von der Menge als auch vom Ölgehalt zu vernachlässigen. Sollte hier tatsächlich ein großer Anteil an Öl vorhanden sein, ist der Motor höchstwahrscheinlich so verschlissen, dass sich Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen. Das wäre dann gar nicht gut. Das kannst Du einfach und schnell testen. Öldeckel lösen und Motor starten. Sollte der Deckel tanzen (Überdruck) liegt etwas im Argen.



    Alles Gute


    Michael

  • ich habe den Schnorchel und nach meinem Empfinden macht das tatsächlich einen Unterschied im Sommer.
    Wenn ich Dich recht verstehe klemmt es beim Umbau beim LuFi, d.h. die Bagheerahutze würde schon passen.


    Ja, so ist es.
    Die Bagheera Hutze (wie heißt das Ding eigentlich richtig?) würde passen und deren Lufteinlass wäre ungefähr über diesem nutzlosen Diagnoseanschluss am Thermostatgehäuse, aber auch noch ganz oben im Motorraum.
    Dann könnte man einen Luftfilter in den Raum hinter dem Tank (in Fahrtrichtung gesehen) montieren (vielleicht an den berühmten Siemens Lufthaken?).
    Und von dort aus zwecks guter Frischluftzufuhr mit einem dicken Rüssel zwischen Tank und Getriebe nach unten.
    (Da kann man dann direkt den Sand von der Straße einsaugen. Das wäre dann ein Murena für die Straßenreinigung.)
    Vielleicht probiere ich diese Alternative zu den jetzigen K&N auch mal noch ...
    (Oder ich baue den Motor nach vorne und lasse die Vergaser mit den K&Ns aus der Haube schauen.)

  • Bernhard, wo drauf willst Du hinaus?
    Auf eine geringfügigste Leistungssteigerung durch etwas mehr Luftdurchlass, also ein gröberes Filter im unveränderten Gehäuse?


    Poppmani will aber - wenn ich Marcel im direkte Gespräch richtig verstanden habe - einen K&N wegen der besseren Zugänglichkeit des Vergasers


    OK, ich hatte angenommmen, dass es tatsächlich um Leistungsteigerung geht. Sooo geringfügig ist die gar nicht mal, wenn man zugleich etwas größere Düsen nimmt. Die Zugänglichkeit des Vergasers ist natürlich ein völlig anderer und nachvollziehbarer Aspekt.


    Nur am Rande, weil der eine oder andere Leser vielleicht auch moderne Autos mit K&N Filtern tunen möchte: die Filter sind ja mit Öl benetzt, gerne nach der Methode "viel hilft viel". Mitunter kommt es dann zu Motorproblemen, weil die Luftmassenmesser zugeölt werden. Die dann meist nur geputzt (Bremsenreiniger) werden müssen. Bei Vergasern stellt sich das Problem natürlich nicht.

  • Jaaa also das mit dem Luftfilter ist bei mir höchste Eisenbahn...
    Der zersetzt sich langsam und ich hab um den Flansch vom Vergaser etwas dreck


    Luftfilter bestellt. Werd ihm eine bohrung machen, ein gewinderohr drauf und oben unten eine mutter. Somit is die Kurbelwellen entlüftung geregelt ohne Schweißen...


    Dann schauen wir mal weiter...

  • OK, ich hatte angenommmen, dass es tatsächlich um Leistungsteigerung geht. Sooo geringfügig ist die gar nicht mal, wenn man zugleich etwas größere Düsen nimmt.

    Hallo Bernhard,


    hier hast Du jetzt aber gleich zwei Aspekte zusammen gebracht, die erst mal nichts miteinander zu tun haben.


    Ein Vergaser erzeugt ein konstantes Mischungsverhältnis.
    D.h. wenn mehr Luft wegen eines durchlässigeren Luftfilters durch den Vergaser durch geht, wird in gleichen Maße auch mehr Sprit zugemischt, so dass das Verhältnis Luft/Sprit gleich bleibt.
    Wir haben also nur mehr Gemisch in dem Mischungsverhältnis, wie der Vergaser abgestimmt ist.
    Zur Erläuterung die umgekehrte Richtung: Wenn man in die Berge fährt und die Luft jenseits der 2000 m dünner wird, bekommt der Motor weniger Luft bzw. weniger Gemisch und hat in Folge weniger Leistung. Er wird aber nicht wegen weniger Luft fetter, so dass man die Bedüsung ändern sollte. Hier war ich im Irrtum, daher gestrichen.


    Wenn Du jetzt noch die Düsen vergrößerst, veränderst Du das Gemisch Richtung fett. Dies kann bei einem sparsam, mager eingestellten Motor tatsächlich noch zu einer Leistungssteigerung (bei gleichzeitig höherem Verbrauch) führen, ist aber ein ganz anderer Effekt, der bei dem ursprünglichen Luftfilter auch schon wirken würde.


    Und um den Kreis zur Ansaugtemperatur wieder zu schließen, führt der höhere Spritanteil zu einer stärkeren, inneren Kühlung.


    Gruß Horst

  • Danke für den Hinweis. Bei dem Höheneinfluss bzw. der Höhenkorrektur war ich im Irrtum.


    Ich hatte im Hinterkopf, dass ein Vergaser ein kontantes Massenverhältnis erzeugt, was aber nicht richtig ist. Er erzeugt ein konstantes Volumenverhältnis.


    "Die Luft in größeren Höhen enthält, entsprechend dem niedrigeren Luftdruck und damit abnehmender Dichte, weniger Sauerstoff; hingegen ändert sich die Dichte des flüssigen Kraftstoffs nicht in Abhängigkeit von der Ortshöhe. Da Vergaser die Luft- und Kraftstoffmenge nach Volumen erfassen, fehlt in Höhenlagen ohne Korrekturmaßnahme Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung, das Gemisch ist also zu fett."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vergaser


    Für den besseren Luftfilter mit weniger Strömungswiderstand sind diese Überlegungen jedoch nicht relevant. Da geht ein größerer Volumenstrom Luft bzw. Sauerstoff durch und in Folge wird ein größeres Spritvolumen zugegeben. Mit dem besseren Filter bleibt also alles richtig. Und größere Düsen fetten das Gemisch gegenüber dem Ursprungszustand an.

  • @Georgi
    Offensichtlich hast du zu dem Thema die heiße Luft aus deinem Motorraum gleich genutzt, um sie hier mal wieder abzulassen.
    Wir reden vom Murena 1.6 Weber Doppelvergaser und nicht von deinem 2.2er. Was du unter Punkt 2 Luftfilter geschrieben hast, ist zum Thema 36er Weber komplett falsch. Ich habe zig Luftfilter gesehen, die sich zersetzt haben. Die meisten zwar durch Fehlzündungen oder eben, weil sie nie getauscht wurden. Dennoch zersetzen die sich, vor allem der Schaumgummifilter den es mal gab. Beim Murena 1.6 führt ein verschmutzter Vergaser IMMER dazu, dass sich die Leerlaufdüsen zu setzen. Und dann ruckelt der Matra immer, wenn man eine konstante Geschwindigkeit halten will. Hab ich seit Jahren gebetsmühlenartig wiederholt und zig Leute haben mir auch immer bestätigt, dass dies der Fehler war, wenn das genannte Problem so aufgetreten ist. Dennoch wird immer wieder aufs neue diskutiert und mein Wissen in Frage gestellt. Nochmals für die Georgis und Bagheera 74 dieser Welt, die nicht belehrbar sind. Die beiden großen Mischrohre oben haben einen direkten Zugang zu den Leerlaufdüsen. Dies kann man ganz einfach sehen, wenn man mit Pressluft mal seitlich in die Öffnungen der Leerlaufdüsen rein hält, dann spritzt es gewaltig aus den Mischrohren raus und umgekehrt. Wenn also ein 36er Weber durch einen sich auflösenden Luftfilter oder wenn man gar ohne Luftfilter fährt, verschmutzt wird, dann saugt er immer durch die Mischrohre den Schmutz an und verstopft die Eckbohrungen der Leerlaufdüsen, was dann zu ruckeln und schlechtem Motorlauf führt. Auch wenn ihr es nicht glauben wollt, es ist so.


    Bagheera 74
    Deine lächerliche Provokation kannste dir schenken. Sensor und Drehmomentschlüssel. In deinem Alter solltest du aufpassen, nicht mal über einen großen Drehmomentschlüssel zu stolpern. Sonst schließen sie dich mal an ein paar Sensoren an.

  • Und Marcel würde noch hinzufügen: "Vergiss alles, was Sensorenpeter dazu geschrieben hat."


    @Georgi
    Offensichtlich hast du zu dem Thema die heiße Luft aus deinem Motorraum gleich genutzt, um sie hier mal wieder abzulassen.

    Dann war meine obige Prognose also eine sanfte Zusammenfassung dessen, was da jetzt gekommen ist.


    Marcel, in der Sache hat Du recht, dass der Schaumgummi zerbröselt ... und Überlegungen auf dem 2.2er basierend nicht zielführend sind, aber warum dann die mehr oder weniger verbalen Entgleisungen?


    Bagheera 74
    Deine lächerliche Provokation kannste dir schenken. Sensor und Drehmomentschlüssel. In deinem Alter solltest du aufpassen, nicht mal über einen großen Drehmomentschlüssel zu stolpern. Sonst schließen sie dich mal an ein paar Sensoren an.

    Der Hinweis die Temperaturen im Motorraum zu messen statt zu raten und zu spekulieren ist nur der Hinweis auf eine sachliche, wissenschaftliche Vorgehensweise. Falls ich die Luftzufuhr zu meinen beiden Doppelvergasern noch optimieren möchte (Frischluftansaugung von unten statt mit den K&Ns ganz oben im Motorraum) werde ich auch erst mal messen. Aber vielleicht ist Dir das zu akademisch.


    @ Roman: Wenn das neulich die letzte gelbe Karte an die selben beiden hier schon wieder auffälligen Kandidaten war, frage ich mich, was jetzt kommt. (Einer schreibt mehr oder weniger Unfug am Thema vorbei und der andere ... siehe Posting zuvor.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!