Poppmanis Bastelbude - Murena 1.6

  • Hi Poppmani,
    wegen der Scheibe,
    kann die rechte Scheibe auch mit dem zweiten Schalter von der Fahrerseite rauf und runter gefahren werden,
    oder nur von der rechten Seite?
    Fährt die rechte Scheibe nur mit dem Schalter an der rechten Tür,
    dann ist eine Sicherung defekt und zwar die von der linken Tür.
    dann sind beide Schalter stromlos in der linken Tür, auch der Schalter für die Betätigung der rechten Scheibe in der linken Tür.


    Bevor da irgend etwas zerlegt wird, Sicherungen checken.
    Beide Sicherungen haben Strom, wenn die Zündung an ist über das Relay - immer!!!!


    Peter

  • Hallo,
    hatte an meinem auch das/ein Scheìben Problem, allerdings nur an der Beifahrerseite.
    Die Ursache war ein schlecht verriegelter Stecker am Fensterhebermoror.
    Das Kabel ist kurz, der Stecker suboptimal und die Zugängigkeit praktisch nicht vorhanden.
    Mit kleinen Händen kann man den Stecker und sein Gegenstück trotzdem erfühlen und wieder stecken.
    Ich habe dann mit einem Zahnstocher provisorisch gesichert und ....nichts hält länger als ein Provesorium.


    Grüße
    Mario

  • Hi Poppmani,


    ist die Stromversorgung geklärt , vorherige Mail,
    dann die Scheibe mit einer Hilfsperson herunterfahren, diese übt einen Druck
    von innen und außen auf die Scheibe und schiebt sie nach unten, während
    der Schalter betätigt wird.


    Hatte auch schon mal einen defekten Schalter - vielleicht zum Test mal einen anderen Schalter benutzen
    oder messen ob der Schalter auch schaltet..


    Funktioniert das, dann ist der Rahmen innen stark verrostet und die Scheibe fährt nicht
    da sie eingeklemmt wird - vom Rost..


    Ist die Scheibe nun ganz eingefahren, das Führungsgummi total entfernen -
    nun müßte die Scheibe elektrisch zu betätigen sein.
    Dann ist das Entfernen von Rost im Rahmen angesagt, Tipps dazu später....


    Antworte mal dann geht es weiter.


    Funktioniert das alles nicht muss die Scheibe raus und die Tür Verkleidung geöffnet werden.
    Wenn die Verkleidung ab ist, dann vor dem Ausbau der Scheibe auch den Stecker von dem Scheibenheber Motor checken
    wie Mario es beschrieben hat (auch eine Fehlerquelle).


    Gebe nun die restliche Info (ist 2015 und 2017) im Forum eingestellt worden, viel Erfolg..


    Viele Grüße
    Peter


    PS Noch mehr INFOS bekommst du unter
    MATRA Technische Fragen, Seite 2 Türverkleidung ausbauen, Top
    speziell der Beitrag " Kolbenfresser" er hat das Problem sehr gut beschrieben...


    Doch noch eine Info (14.4.), wenn eine Scheibe gut und schnell fährt, eventuell auch die Platine von unten
    ansehen meine war defekt, deshalb hatte ich auch da einen schlechten Kontakt speziell zu und von
    den Scheibensicherungen (öfter repariert). wirklich geholfen hat aber erst ein NEUE Platine mit neuen Steckern.
    Mal als Info, wenn alles nicht hilft....


  • Hallo Leute


    also von einem Problem zum nächsten und zum nächsten...


    beide Scheibenmechanismen wurden von mir kontrolliert. beide Motoren waren nicht mehr am Rahmen befestigt, bzw. diese Plastiknoppen sind gebrochen.
    Hab das zeug einfach Spartanisch mit gewindestangen und muttern wieder an Ort und stelle Montiert.


    "Wenn der Pfusch besser als das Original ist, ist es dann noch Pfusch?"


    Dann gings weiter zur Fahrerseite. Dort ist der Führungsschlauch vom Seilzug beim Motor abgerissen. Somit ist das Seil nie in den Schlauch geführt worden sonder daneben vorbei.


    Spartanische Lösung:
    ein paar schlauchklemmen, und etwas drahtseil und die französiche qualität wurde per Pfusch aufgewertet. Natürlich ist das keine perfekte lösung. aber ich weiß das hält minimum 10 Jahre bei 4 Schlauchklemmen und niro draht =)



    AAAAAABER:
    Kaum wollte ich die Muräne etwas nach draußen fahren. Zack die Bremsen hängen schon wieder. Hab dann alles noch mal auseinander gebaut. kolben geht rein, geht raus.....


    aber die Bremsschläuche.... die waren so zu dass der Druck nicht mehr zurück ist sonder im Zylinder geblieben und bremse blieb geschlossen.


    kurzerhand 3 geschäfte abgefahren, keiner hat so schläuche und gleich bei simon gestellt.


    man investiert ja sonst in nichts?!


    aber der Motor STARTET IMMER noch
    was will man mehr?

  • Hi Poppmani,
    perfekt, so langsam bekommst Du den MATRA im Griff.
    Bremsschläuche habe ich erst einmal gewechselt bis jetzt.
    Probleme wie bei dir (1993), die Bremse löste nicht, gemerkt beim Wechseln der
    Bremsflüssigkeit und späteren entlüften.
    drücke die Daumen, das der Matra sich nun mit neuen Schläuchen etwas ziviler verhält
    Peter

  • Bremsschläuche habe ich erst einmal gewechselt bis jetzt.
    Probleme wie bei dir (1993), die Bremse löste nicht, gemerkt beim Wechseln der
    Bremsflüssigkeit und späteren entlüften.


    Mit ein Grund, warum ich die Vakuum-Methode beim Entlüften vorziehe. Das Vakuum verhindert, dass sich zugequollene Schläuche unter Druck (sei es Druckluft, sei es Pedal-Treten, wobei Letzteres sowieso Käse ist, es sei denn der Hauptzylinder ist top in Ordnung) "aufblähen" und Durchlässigkeit "simulieren". Wenn ein Schlauch zugequollen ist, dann tut sich rein gar nichts beim Entlüften unter Vakuum (=es kommt keine Bremsflüssigkeit raus).

  • Hallo Poppmani
    vor rd. zwei Jaharen habe ich ebenfals ein Murena 1600 nach 30 Jahren Stillstand wieder auf die Strasse gebracht. der Aufwand ist erheblich. das Ziel war, ein sicheres und zuverlässiges Fahrzeug zu bekommen und keine Dauerbaustelle. Aus Erfahrung spielt nach so einer langen Standzeit, meiner stand in einer Garage, die Laufleistung keine große Rolle. Meiner hatte in Ersthand 115.000Km gelaufen, alles original, nichts verbastelt. Alle Probleme, die Sie genannt haben, kenne ich auch...Wenn Sie mir eine Mail Adresse geben, sende ich Ihnen eine Liste der durchgeführten Arbeiten und eine Kostenaufstellung zu damit Sie einen Überblick bekommen.
    beste Grüße aus Kürten
    Albert

  • Alles Gut Jungs!
    Für mich ist das ein Projekt und kein Sprint!


    Wenns länger dauert, dauerts länger.
    Und ich bin Oldschool unterwegs, dh. Per Pedal pumpen zum entlüften.
    Viele haben high end equipment aber ich hab nunmal nur meine Schraubenschlüssel und Schraubenzieher...
    Ich improvisiere und mach das beste draus. Aber mal sehen was die kleine sagt, wenn sie neue Schläuche hat...

  • Hallo,


    die Befestigung des Fensterhebermotors via Bolzen ist tatsächlich Pfusch und ganz sicher nicht besser, als das Original. Der Motor hängt an 3 Silentblöcken (Gummis) an der Türinnenseite und muss schwingend aufgehängt sein, damit er etwas arbeiten kann.
    Auch die Schlauchlösung per Kabelbinder ist pfusch, da das sicher nicht lange hält, zumindest geht der Heber auf Dauer langsam rauf und runter. Habe erst letzte Woche 2 Heber repariert, die genauso zusammengepfuscht waren mit Kabelbindern usw...


    Nach so langer Standzeit kannst du auch gleich den Hauptbremszylinder überholen, sowie den Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder. Auch hier gilt einmal durch honen, nur neue Dichtmanschetten rein bringt nix.
    Benzinpumpe und Beschleunigermembran sind dann das nächste......usw...usw...


    Gruß
    Marcel

  • Für die 3 mal was die Scheibe rauf und runter muss im Jahr tuts der Pfusch komplett. Sie funktioniert wieder!?


    Natürlich kann man jetzt anfangen alles prophylaktisch zu tauschen, erneuern und aufzubereiten. Nur wird das eine never ending story, die meinen Geldsack auffressen wird und ich nicht auf dauer meine komplette Garage mit nur 1 Auto ausfüllen will.
    Schlussendlich werden im Jahr ein paar KM gefahren, und wenn ich auf 1k komme is eh schon viel.
    Ist was kaputt wirds repariert... ;)

  • Hi Poppmani,


    ich halte Provisorien nicht grundsätzlich für "Pfusch", blöd wird es aber wenn "Praktiker" zwecks "sparsamer" Reparaturen Veränderungen durchführen, die dann später beim "richtig machen" sehr aufwändig sind. Bei einem meiner Vehikel wurden die kaputten Girling-Bremskraftverstärker (sind teuer und schwierig zu überholen) durch billige und neu erhältliche Lockheeds ersetzt. Im Prinzip nicht zu kritisieren, nur hat der "Sparfuchs" die Halterungen für die Girlings abgeflext um die Lockheeds reinpfuschen zu können. Die Haltebleche zu rekonstruieren und präzise einzuschweissen, damit wieder die richtigen Servos rein können, das war ziemlich hoher Aufwand. Ich habe den "Sparfuchs" dafür gehasst :D .


    Also meine Meinung: Provisorien sind OK, solange dabei nichts verändert wird, das ein "richtig machen" erschwert oder gar verhindert.


    Beste Grüße, Bernhard


    P.S.: Ältere Bremshauptzylinder haben typischerweise interne Korrosion außerhalb des normalen "Tretbereiches" der Kolben. Beim Entlüften mit Pedal tritt man ja viel weiter, als normal, und schrubbelt die internen Dichtungen über die pockigen Bereiche und die sind dann ziemlich bald definitiv hin. Insofern, "old school" OK, aber bitte nur mit "new parts" ;)


    P.P.S.: Das mit dem Bremshauptzylinder und den Kupplungszylindern, wie von Marcel angesprochen, würde ich auf jeden Fall machen, allein schon aus Sicherheitsgründen. Ist auch weder teuer noch wirklich aufwändig. Kosten nur: jeweils ein Dichtsatz + 1200er Schleifpapier und bissl Öl für das Schleifpapier. Und dann hats insofern a Ruh für viele Jahre . Bremsen und Kuplung braucht man zum Fahren, Fensterheber nicht. Mit nem kaputten Fensterheber kommt man auch immer wieder problemlos nach Hause, Die Kiste von einem Baum kratzen lassen sich Abschleppunternehmer dagegen richtig etwas kosten .... ;)

  • Hallo zusammen,


    Ihr wisst schon noch, dass das ein Thread über den Vergaser vom 1.6er ist (oder zumindest mal war)?!


    Und dann wird munter über Fensterheber, Kupplungs- und Bremszylinder und sonst noch was geschrieben.
    Was macht das für einen Eindruck und wie soll man später mit der Suche etwas wieder finden?


    Und der Admin schaut tatenlos zu! Vielleicht einfach den ganzen Thread in Poppmanis Bastelbude umbenennen, dann passt es wieder.


    Nix für ungut, Gruß Horst

  • Hab jetzt auch gleich mal den Thread umbenannt, wenn wir hier schon mal so extrem ausschweifen.


    Muss mich auch eventuell entschuldigen, dass ich etwas direkt wurde mit meiner Antwort, aber dass hat mich gestern um 3 Uhr früh, nach 10 Stunden am Auto etws persönlich getroffen, dass man den Pfusch als Pfusch bezeichnet. Pfusch bleibt Pfusch das stimmt schon, nur werde ich nicht einen Fensterheber für 100 Euro aufwärts austauschen, wenn er noch funktioniert, nur weil die Franzosen bei so was gespart haben.


    Aber jetzt mal auf eure Thematik zurück. Was haltet ihr davon, wenn ich jetzt mal die Bremsschläuche erledige, dann schau ob die bremsen mit dem Alten dichtungen fuktionieren oder nicht und dann mal das "Pickerl" zu Deutsch Tüv machen fahre.


    Sonst könnte - falls das einer von euch will - mit eine Auflistung schreiben, was ihr alles an der Muräne noch machen würdet.
    Ich arbeite die Liste vor zu ab und fertig. So wichtigstes oben nicht so wichtiges unten?!


    Dann kann ich zwar schon ein paar Meter mit der Goldenen Schönheit fahren, aber kann halt vor zu immer wieder was erneuern.


    Gemacht wurde bis jetzt:


    ÖL + Ölfilter
    Vergaser Dichtungsset und halbwegs eingestellt.
    Benz Filter erneuert
    Tank ausgepumpt, neuer Sprudel rein. Dabei den Zulass und überlauf (Rohre gereinigt und entrostet)
    Benzinpumpe "untersucht" weil sie immer wieder aussetzter hatte. Membran schaut noch sehr gut aus ?!
    Unterdruck System Vorne erneuert - der Magnetschalter
    Fensterheber gepfuscht
    alle Bremsen komplett zerlegt, gereinigt, und "gefettet"

  • Hi Poppmani,


    da du ja neue Bremsschläuche bekommst, bietet sich an auch die Kupplung (Kupplungsgeber) zu
    überholen.


    Ist beschrieben unter
    MATRA Murena Seite 2
    -Kupplung Übertotpunktfeder


    Schau dir das mal alles an..


    Da die Kupplung viel öfter betätigt wird, als die Bremse, ist hier der Verschleiß auch größer.
    Ein Aufwasch, bin einmal wegen einen defekten Kupplungsgeber liegengeblieben,
    einmal in Austria ( in den 90zigern), seitdem nie mehr...
    Danach Immer nur den Kolben mit Dichtungen gewechselt, geht ziemlich fix,
    siehe Bilder, natürlich nur wenn im Kupplungsgeber innen alles blank ist..


    Ein Verschleiß kündigt sich an wenn die Fußmatte unter dem Kupplungsgeber ölig wird...


    Am Hauptbremszylinder ist noch alles Original auch weil ich öfter
    das Bremssystem entlüfte und dann auch die Bremsflüssigkeit wechsel (4-5 Jahre).


    Viel Grüße
    Peter


    Ein passendes Entlüftungsgerät für Bremsen gibt es bei eba. für 40,99€. Damit ist
    die Entlüftung Bremse + Kupplung, sowie ein Wechsel der Bremsflüssigkeit in null Koma nix erledigt
    und 100 Pro perfekt. Das Ding kannste dann weiterverkaufen oder an Kumpels vermieten..
    Das perfekte Entlüften nach dem Wechsel aller Flex. Bremsleitungen ist ohne Druckbeaufschlagung
    mit Lufttaschen in den Bremsleitungen aufwendig...

  • Im prinzip ist es bei jeder neuen Baustelle bei mir so:
    Mir wird gesagt das sollte ich tun, dann fängt alles mal an.


    Ich hab 0 Erfahrung, weiß aber wie die kupplung funktioniert. 2 zylinder bzw. Kupplungs geber und nehmer, oben unten blablabla


    Nuuur ich steh dann vor der Karre und such mal 3h den zylinder. Dann muss ich mir das alles ansehen damit ich das verstehe.
    Ihr redet von ja alles easy, zeug raus, neues rein. Entlüften, dichtungen nicht vergessen.
    Ich such halt mal den ersten zylinder.
    Ihr seid fertig, kann ich euch mal sagen wie ich das teil auseinander nehmen kann und schmirkeln kann dass alles wieder dicht ist


    Ihr wollt nicht wissen wie kang ich das erste Mal den vergaser angeschaut hab um zu kapieren, was was ist, wo was her kommt, welche bohrung für was ist.
    Wie ich mir 100 fotos gemacht hab um nichts zu vergessen und zu wissen wo was hin kommt.
    Fazit. Jetz bau ich dir das teil in 10 min auseinander und zusammen...

  • Hi Poppmani,


    gut so, stell immer Fragen...
    Wenn innen im Fußraum kein Öl aus dem Kupplungsgeber heraus kommt
    dann kannst du dir die nachstehende Arbeit erstmal sparen.


    Die nachfolgenden Arbeiten und Bilder hast Du nun als MAIL...


    Peter






  • Hallo Peter,


    warum verwirrst Du einen Einsteiger mit so einem Quatsch?


    Der selbst aufgeschnitten 11er Ringschlüssel ist Unfug, weil der dann zu schwach wird. Die Materialstärke ist nämlich für einen geschlossenen Ring ausgelegt.


    Der aufgeschnittene Ring weitet sich unter Last und ist damit die beste Methode, den Bremsleitungsanschluss zu vermurksen (rund zu drehen).


    Da ist jeder Maulschlüssel (umgangssprachlich Gabelschlüssel) immer noch besser, weil dessen Wangen wegen der offenen Form deutlich stärker sind.


    Wenn, dann also ein richtiger Bremsleitungsschlüssel, wobei auch der gelegentlich an seine Grenzen kommt.


    Und im Kupplungsgeber sind (wie auch im Nehmer und dem HBZ) Manschetten und keine O-Ringe. O-Ringe heißen so, weil sie einen runden - eben o-förmigen Querschnitt haben. Die Manschetten dagegen haben einen ganz speziellen Querschnitt mit einer Dichtungslippe und Richtung.


    Mit immer noch kopfschüttelnden Grüßen


    Horst

  • Guten Morgen Horst,


    mit dem Bremsleitungsschlüssel, das hättest du schon letzte Woche
    posten müssen , nicht an mich sondern an Poppmani, etwas spät dran....


    Wegen der Kupplungsgeber Kolben Dichtung , ist 2019 auch so dargestellt worden, siehe Bild Kupplungsgeber,
    also überflüssig...
    PG

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