Matra Murena Fleischmann F3 Umwandlung

  • @Bernhard
    Wie mein Beitrag auf dich wirkt, ist mir egal. Selbst nach meiner Erklärung hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Offensichtlich willst du es auch nicht verstehen. Also versuche ich es nochmal, manchmal dauert es bei einigen Menschen halt etwas länger, bis sie einen Zusammenhang verstehen.
    Ich habe dem Jungen NICHT gesagt, was er machen soll. Ich habe sogar im Abschlusssatz erwähnt, dass ja jeder mit seinem Matra machen kann, was er will. Ich habe auch nicht das Scheitern seines Vorhabens vorausgesagt. Ich erwähnte, dass ich aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht habe, das Scheitern zu befürchten ist. Was gibt es daran zu interpretieren? Wenn ich in 31 Jahren 20 junge Leute kennen gelernt habe, die allesamt aus den von mir bereits genannten Gründen ihre Projekte abgebrochen haben, dann darf man doch mal davon berichten und "BEFÜRCHTEN" dass dies in diesem Fall, immerhin eine Mammutaufgabe für einen Anfänger, auch so sein "KÖNNTE". Wenn du natürlich alle meine Beiträge so interpretierst, dass ich jemanden vorschriften mache usw..dann findet das wohl in deiner exklusiven Welt statt.
    Und ja, in einem Punkt hattest du recht. Mein erster Beitrag war off topic. Zitat: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Murena, aber warum lässt du ihn nicht im Originalzustand? Er sieht doch so ganz schön aus.
    Ich lese da einen Glückwunsch, eine Frage und eine Feststellung. Im Gegensatz zu Georgi schreibe ich hier keinen Käse zu einer technischen Frage, der off topic ist.
    Wenn du jetzt also weiterhin versuchst gerade bei mir das Haar in der Suppe zu suchen, nachdem ich dir nochmals erklärt habe, was ich mit meinem Beitrag gemeint habe, dann ist wohl auch bei dir Hopfen und Malz verloren.
    Lass es einfach bleiben, in Sachen Matra bist du ein ganz kleines Licht und deine Moralpredigten benötige ich auch nicht.
    Nochmal...lass es gut sein.

  • Klopperei weiter in >>> "Kloppereithread" :P


    Kann jemand dem TE in Sachen Fleischmann-Umbau, speziell Anbringung verschiedener Komponenten, mit Infos helfen?


    Vielleicht könnte @Matracat ja einfach mal eine Liste der besonderen technischen Klippen, welche zu umschiffen sind, nach seiner Erfahrung, aufstellen. Es würde nämlich den Traum des TE erheblich befördern, wenn er solche technischen Klippen gleich von Anfang an erfährt und dann ohne "Lehrgeld" erfolgreich umschiffen kann. So würde ich es jedenfalls machen, wenn ich mit Fleischmann-Umbauten Erfahrungen hätte.

  • Das ist dann prima. Allerdings sollten solche Infos hier im Thread stehen, finde ich, weil es vielleicht auch andere Leser jetzt oder irgendwann in der Zukunft interessieren könnte.

  • ... aber das sieht schon gut aus ...


    Ich finde schiefe Auspuffanlagen peinlich.

    ... die Ur-Version vom F3 wie er ... bei Fleischmann in Auftrag gegeben wurde.


    Ich finde, das sollte man so nicht schreiben. Denn der F3 (wie auch der F2) wurden so nicht von Peugeot-Talbot in Auftrag gegeben, sie sind ausschließlich auf dem Mist von FLEISCHMANN gewachsen. Der Auftrag lautete lediglich, 'zeigen sie mal, was machbar wäre ...', Vorgaben die Details/Ausführung betreffend soll es keine gegeben haben. Schon klar, es ist nur ein kleiner, aber feiner Unterschied.


  • Ich finde schiefe Auspuffanlagen peinlich.


    Geht mir auch so, gibt aber noch Schlimmeres, nämlich schiefe Kennzeichen ^^ . Da mir bei dem Thema (Auspuff schief) schonmal der Vogel gezeigt wurde, habe ich mich bei dem Heckfoto mühsam zurück gehalten :D .

  • oh ja und ich habe zur Bestürzung einiger vergessen, dass es sich tatsächlich um einen 1600er mit 130 Pferden Zylinderkopf 38x32, DHLA 40, leichterem Motorschwungrad, programmierbarer Zündung, modifizierter Nockenwelle, Bronzeführung handelt ...

    Hallo Auxis,
    der Motor Deines 1.6ers interessiert mich gar mehr als Dein geplanter F3-Umbau.
    Weil es hier off topic ist: Willst Du vielleicht in einem separaten Thread etwas über Deinen Motor berichten:
    130 PS geschätzt oder auf dem Prüfstand gemessen?
    Höchstgeschwindigkeit? Wie hoch dreht der Motor dabei? Getriebeanpassung Richtung längerer 5. Gang?
    Herkunft der Nockenwelle? Original umgeschliffen oder aus dem Zubehörhandel?
    Typ der Zündung und gewählte Einstelldaten?
    Alles interessant!
    Ansonsten wird Dein Murena durch den F3-Umbau nur optisch schneller, also er sieht schneller aus.
    Aber tatsächlich wird er durch größeren Luftwiderstand der Karosserie und breiteren Reifen eher langsamer. Womit wir wieder on topic wären.
    Gruß Horst, der solche Umbauten nicht so mag, dem Plan aber wohlwollend gegenüber steht und interessiert verfolgt


  • Ja Ich werde ein anderes Thema in der Kategorie Murena eröffnen ?

  • Sieht gut aus. Gefällt mir wirklich gut.
    Wie werden die Türaufsätze und Seitenteil hinten montiert?
    Werden sie auf die bestehenden Teile aufmontiert oder ausgetauscht?
    Welche Radgrößen passen drunter?
    Hast Du Bilder von den übrigen Teilen? Nur aus Interesse an der Ausführung.
    Wieviel kostet so ein F3 Kit? Kann man den überhaupt noch kaufen?

  • Der Preis geht eigentlich. Wenn ich dann aber bedenke, dass da noch ein Satz Felgen, ein Satz entsprechende Reifen, eine Komplettlackierung, eine neue Auspuffanlage, die meisten Zier- und Dichtgummis neu und die ohnehin anfallenden Reparaturen dazu kommen, dann ist das schon eine Menge Kleingeld für einen 19jährigen und sollte ganz entspannt über ein paar Jahre verteilt werden.
    Aber es sollte ja auch nicht morgen fertig sein ...
    Das wird sicher interessant!
    @Auxis
    Bitte immer fleißig fotografieren!

  • Ich hatte das Kit zu weniger als der Hälfte des Endpreises, tatsächlich ist es ein Projekt, das sich über ein Jahr erstreckt. Ich habe mir das Jahr meines 20. Geburtstages, dh nächsten August, zum Ziel gesetzt. Das ist in der Tat eine große Summe ...

  • Vielen Dank für all diese wertvollen Informationen bagheera74. Außerdem hat Ihr Kollege mir immer noch nicht geantwortet ... es ist okay ...


    Haben Sie einen Link zu Türscharnieren ?


    Sind Fleischmann-Türverkleidungen an den Originaltüren angebracht ?

  • ... tatsächlich ist es ein Projekt, das sich über ein Jahr erstreckt. Ich habe mir das Jahr meines 20. Geburtstages, dh nächsten August, zum Ziel gesetzt.


    Sehr optimistisch, wirklich sehr optimistisch! Das solltest du nach ober korrigieren.
    Wie auch immer, ich schau mir das an.
    Dauert es länger, hab ich auch länger was davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!