Murena komplett neu lackieren - Benötige Hilfe und Tipps!

  • Hi Mca...
    wenn Du lange Weile hast und überall DISLIKE verteilst dann
    hab ich was zum spielen "Absolute Solitär Pro für Win 10"
    macht Spaß, auf jeden Fall mehr als DISLIKE verteilen.
    Es ist doch klar wer hier sein Unw...... treibt, DU.....
    Gute Nacht....

  • @Peter Georgi
    Mit der Lackierung bin ich mir gerade noch etwas unschlüssig.. eventuell probiere ich mich auch erst einmal an ein paar Kleinteilen. Mit Unilack zu lackieren wäre dann wohl ein Stück einfacher als mit zusätzlichem Klarlack.
    Gibt es PU als Unilack? Habe nur Angst, dass bei Unilack das rot relativ schnell wieder verblasst.


    Auch wenn ich schlussendlich zu einem Lackierer gehe, würdet ihr wieder Unilack Rot Mephisto nehmen wie im Original oder lieber die Farbe als Basislack und Klarlack darüber?


    Wundert mich, dass hier noch fast niemand GFK selbst lackiert hat und damit zufrieden war. Vielleicht unterschätze ich das Ganze auch, aber was man so von euch allen liest könnte man meinen es handelt sich dabei wirklich um Raketenwissenschaften.


    Und @Matracat
    Muss dich leider enttäuschen, ich bin nicht aus dem Osten. Anstatt hier nur Kontra zu geben, wäre es wohl besser dich dem Beitrag zu enthalten, wenn dir die Idee nicht passt. Ich suche Hilfe oder Tipps und keine unnötigen Diskussionen.


    Wenn ich etwas lackiere, dann soll es auch gut werden. Sonst macht das keinen Sinn. Folieren oder Spraydosen sind für mich eher keine Option. Wenn dann richtig oder gar nicht.

  • Hallo Mephisto, das Lackieren von GFK ist nicht grundsätzlich schwieriger als das von Metall. Es gibt einige spezifische Besonderheiten,. Ist das GFK auf Polyester Basis oder Epoxy Basis. Beim Murena ist es Polyester Basis. Danach richtet sich der Lackaufbau. Bei stark verwittertem Lack oder sichtbaren Blasen, verursacht durch Osmose, muss zwingend der komplette Lackaufbau incl. Topcoat abgeschliffen werden. Ein weiteres Risiko bei älteren GFK Teilen besteht darin, dass das Gfk durch die Kapilarwirkung zwischen den Fasern Feuchtigkeit gezogen hat. Diese Feuchtigkeit gast aus. Das bedeutet, dass die GFK Teile vorm Lackieren lange bei geringer Luftfeuchtigkeit getrocknet werden müssen. Wird das nicht ordentlich gemacht, kann es Blasen geben
    Der Neuaufbau beginnt dann wieder mit dem Topcoat, erst dann erfolgt der Lackaufbau. Es empfiehlt sich, möglichst alle Teile getrennt vom Chassis zu bearbeiten und zu lackieren. Das heißt: Frontend, Heckend, Hauben, Lampenklappen, Türen, Frontscheibe ausbauen, dann kann man auch gleich die Dachhaut neu aufkleben. Ich habe nur die hinteren Seitenteile nicht demontiert. Ob man den Üni Lack mit Klarlack schützt oder nicht, hängt vom gewählten System ab und, ob man mehr Schutz gegen Kratzer möchte. Ich habe alle Vorarbeiten incl. Trockenschliff selbst gemacht, den kompletten Lackaufbau hat eine erfahrene Lackererei übernommen, Kosten, 3500€
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Beste Grüße, Albert

  • Hallo Mephisto,
    lass dich nicht aus der Ruhe bringen..
    Albert beschreibt die Probleme sehr gut, im Anhang von meinem Beitrag wird es auch gut beschrieben.
    GFK ist eben nicht Metall und matflix beschreibt es auch gut und hat lackiert ohne den Wagen zu zerlegen,
    d.h. angernietete Verkleidung abzubauen so wie es auf den Bildern aussieht.
    Es kommt natürlich auch darauf an wie der Zustand ist und welchen Aufwand man betreiben möchte.


    Mein Haube, vor etwa 20 Jahren neu lackiert ist immer noch TOP, das war vor 20 Jahren und ist jetzt besser jetzt als
    der Lackzustand von den Rest MATRA.


    Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft, aber anders als Metall lackieren.
    Das Abschleifen der letzten Farbschichten ist Schweinearbeit.


    Schreib doch mal matflix per privaten Mail an, dann hast Du Argumente aus erster Hand...
    nebenbei besuche ich mal Lackierer mit Erfahrung bei Vorarbeiten auf GFK Basis Polyester,
    mal sehen ob das klappt.
    Kommt wahrscheinlich das gleiche raus wie von den Beträgen, welche oben angeführt sind.
    Einen Lackierer brauchst du trotzdem, wenn es gut werden soll...


    Viele Grüße
    Peter

  • Wo habe ich denn Lackierer aus dem Osten kritisiert?


    Nein, die Lackierer speziell nicht, weshalb ich ja auch schrieb: "... einmal den Aspekt von einer anderen Seite zu beleuchten ...". Aber ein gewisser Teil der Oldtimer-Szene -"womöglich noch aus dem Osten der Republik"- scheint bei dir einen zweifelhaften Ruf zu haben. Das liest sich leider so ...

    Zitat

    Ich meinte ausschließlich Matrakäufer die meinen, einen günstigen Sportwagen abgreifen zu können und praktisch zum Nulltarif auf die Straße zu bringen.


    Die gibt es überall! Ich bilde mir einfach mal ein, mir da ein umfassendes Urteil -nein falsch- eine Meinung erlauben zu dürfen, denn ich war als "Wessi" genauso lange Murenafahrer, wie als "Ossi". Auch was die Bastler-Schrauber-Tuner-Oldtimer-Szene anbetrifft, hatte ich stets Kontakt zu einer breiten Basis. Und glaub mir, an den Ergebnissen oder eben Fehlschlägen lässt sich die Herkunft der Besitzer nicht erkennen.
    Mehr Matrafahrer aufgeben gesehen habe ich selbstverständlich in den alten Bundesländern, was sicherlich mit der Menge der Matrafahrer zusammenhängen möge.


    ... das Lackieren von GFK ist nicht grundsätzlich schwieriger als das von Metall. Es gibt einige spezifische Besonderheiten ...


    Richtig, nicht schwieriger, aber anders. Ja, Lackaufbau ist ohne Frage ein wichtiger Punkt. Die Zusammensetzung ein Weiterer, denn auf Metall verhält sich die Sache ein wenig anders, als auf Kunststoffen. Da dieses Trägermaterial anders arbeitet, mit Wärme und Kälte umgeht, Vibrationen verarbeitet und/oder chemisch interagiert, sollten da schon Erfahrungen und Übung vorhanden sein, damit das Ergebnis auf Dauer befriedigt.
    Ein Freund von mir ist Lackierer, der hat mit guten Begründungen abgelehnt ...

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Die Fragen aller Fragen ist für mich jetzt nur noch: Soll wieder ein Unilack drauf oder besser gleich auf ein 2-Schichtsystem (Basislack + Klarlack) upgraden?


    Wie habt ihr euren Murena neu lackieren lassen?

  • Die Antwort von Beta-Schrauber war etwas knapp.


    Wenn Metallic, dann eindeutig mit Klarlack drüber, das war schon immer so.


    Wenn es uni - also nicht Metallic - sein soll gibt es zwei Möglichkeiten:


    Als Einschicht, also ohne Klarlack. Das ist bzw. wäre original und wird heute teilweise (z.B. im Lkw-Bereich) noch mit Acryllack so gemacht.


    Oder wie heute auch bei Uni üblich mit Klarlack drüber. Das ist wohl besser und haltbarer aber auch nicht ganz original.

  • nun den Senf vom Bootslacker :P
    du musst eigentlich nur ne Sperrschicht zw. GFK und deinem Lack haben.
    So wie einen alten Amischlitten,wo noch "Thermoplastische" Lacke benutzt worden sind.
    Mit Acryl -Spachtel/Füller/ fällt alles zusammen btw. blättert ab. (langes stehen in der Sonne)


    Generell ist 40-50 Jahre altes GFK ausgekreidet, ich sag da immer : Lösungsmittel durstig ! 8)
    Osmose ist der Rost beim GFK und ist der Feind bei Sportbooten/Yachten
    Also musst du Lackieren wie beim Boot !
    EPOXID ist das Zauberwort :D
    Musst du Spachteln ?
    https://www.ebay.de/itm/600g-E…em4605aac393:g:wywAAOSw7T


    Etwas größer dein Loch ?
    https://www.ebay.de/itm/Auto-K…5453179012:g:t60AAOSwGwla


    Beste Ergebnisse beim späteren duschen :
    https://www.ebay.de/itm/36-EUR…73246b:g:8NsAAOSwLhJeumu3


    Epoxid muss immer geschliffen werden ,ein nass in nass ist nicht möglich.
    12 Stunden trocknungszeiten ,egal was du machst -Epoxid gibt dir die Zeit vor....


    Hiermit sind wir beim freundlichen Lackierer ums Eck .... wie soll er Geld verdienen bei solchen trocknungszeiten ? :/
    Ist deine Spachtel /Primer /whatever endlich trocken -ist es Betonhart !
    Schleifen bis der Arzt kommt und Kartonweisse Schleifscheiben


    Ich rate dir dringend einen Polyurethan-Acryl zum Schluss-hier mein Vavo :
    https://www.ebay.de/itm/Stando…6addfb3b4:g:x4IAAOSwG4Beu


    und bei kompl.-Dusche nur lang nicht kurzen Härter...


    ...und nicht zu heiss backen !

  • Hi Mephisto,
    jetzt hast Du ja alle Infos, dann brauch ich ja nicht mehr zum Bootsbauer gehen,
    hatte das nächste Woche vor.


    Die Vorarbeiten sind ja am Aufwendigsten und die kann man ja in " Heimarbeit " bewerkstelligen,
    die Beschreibung ist ja gut in dem Beitrag.
    Und dann zur Krönung der Decklack drauf, beim Lackierer in einer Bude mit Wärme und Lüftung.


    Wird schon alles klappen... :thumbup:
    Grüße aus Hamburg

  • So.. lange ist hier nichts passiert, da wir noch den Winter abgewartet haben für bessere Temperaturen.



    Jetzt wurde es endlich Zeit für die ersten Teile.

    Wir haben mit Spoiler und Seitenschweller als Test angefangen, bevor wir uns an das komplette Auto wagen. Die 3 Teile sind schon mal sehr sehr gut geworden :)


    Danke für eure vielen Tipps! Wir haben mit EP grundiert/gefüllert und danach mit MIPA 2K PU Lack in Originalfarbe lackiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!