Vergaser Probleme

  • Und wenn man das sauber hin bekommt, läuft er mit zwei 36er Weber sicher auch ganz anständig.

    Wahrscheinlich ja, aber wohl eher nur theoretisch.
    Denn welche Ansaugbrücke will man dafür nehmen?
    Der normale 2.2 hat eine Brücke für einen Registervergaser, also quasi einen etwas besseren Einzelvergaser.
    Und der 2.2S hätte zwar eine Brücke für 2 Doppelvergaser. Das sind aber liegende, also Flachstromvergaser, dazu mit anderem Durchmesser bzw. Flansch.


    Dagegen ist der Umbau meines 1.6er Murena auf die 2 Doppelvergaser des Bagheera gerade zu trivial, sozusagen plug&play.


    Edit: Querstrom... in Flachstrom... richtig gestellt

  • Ja, natürlich, die Idee war rein theoretisch und nicht ganz ernst gemeint.
    Bei Bedarf allerdings könnte ich umgehend einen Kontakt zu einem "Metallverarbeiter" herstellen, der würde sauber ausgelaserte Flansche mit entsprechenden Rohrstücken professionell verschweißen, das Ganze in Alu-Ausführung .... das muss man nur bezahlen wollen ...
    Mir selbst würde sich der Sinn eines solchen Umbau's allerdings nicht erschließen.

  • Hallo Zusammen
    Zitat: liegende, also Querstromvergaser,
    Was ist ein Querstromvergaser? bisher kannte ich nur Fallstromvergaser, Flachstromvergaser und in an seitengesteueerten Motoren auch Steigstromvergaser. Alle diese Vergaserbauarten Einfach- Doppel, Dreifachvergaser und für V8- Motoren gerne genommen: Vierfachvergaser. Und als weitere Form des Doppelvergasers auch Registervergaser.
    Als Schüler darf ich das sicherlich fragen. :) Querstrom- Zylinderköpfe sind mir auch bekannt.

  • Was ist ein Querstromvergaser? bisher kannte ich nur Fallstromvergaser, Flachstromvergaser

    Da hast Du natürlich recht. Es heißt Flachstromvergaser. Den Querstrom gibt es beim Zylinderkopf.

    Und als weitere Form des Doppelvergasers auch Registervergaser.

    Da wage ich aber doch zu widersprechen.


    Doppelvergaser bestehen aus zwei getrennten Vergasersystemen, die in Ihrer Betätigung (Drosselklappe und Kaltstarteinrichtung) gekoppelt sind. In der Wirkung ist dann jedes System für einen Zylinder zuständig. (Beispiel Bagheera).


    Der Registervergaser ist dagegen nach wie vor ein Einzelvergaser nur mit komplexeren Aufbau durch zwei Stufen. Beispielsweise werden beim 2.2 alle 4 Zylinder aus diesem einen Vergaser versorgt, im Leerlauf und Teillastbereich aus der ersten Stufe und bei Vollgas dann zusätzlich aus der zweiten Stufe.
    Ein doppelter Registervergaser wäre nach Deiner Sichtweise, Beta-Schrauber, dann ein Vierfachvergaser?


    Nebenbei ist der "Doppelvergaser des 1.6" ein "unechter" Doppelvergaser, weil die beiden Teilsysteme beim Eintritt in die Ansaugbrücke teilweise wieder zusammen geführt werden. Es gibt also keine richtig strenge Zuordnung Teilsystem 1 für Zylinder 1 und 2 und Teilsystem 2 für Zylinder 3 und 4, daher auch keine Synchronisation zwischen den beiden Teilsystemen, aber immerhin 2 einzelne Gemischregulierschrauben.

  • Registervergaser: zwar öffnen die Drosselklappen nicht gemeinsan sondern quasi lastabhängig, mal mechanisch manchmal per Unterdruckdose, haben aber eine gemeinsame Schwimmerkammer, so wie Doppel- und andere Mehrfachvergser auch. Beispiele: die Dreifachvergaser, z.B. Porsche und die Vierfachvergaser, z.B. Holly, Carter.
    Ob ein Registervergaser nun mehr ein Doppelvergaser oder ein Einfachvergaser ist, aber mit 2 Drosselklappen? was solls? :) 8)
    Die Verbindung der beiden Züge beim Murena 1600 unterhalb des Vergasers macht aus dem Doppelvergaser keinen "unechten" Doppelvergaser. Diese Verbindung dient wohl nur dem Druckausgleich, derMurena 1600 läuft ohne das auch, nur mit schlechterem Leerlauf.


    Ein doppelter Registervergaser wäre nach Deiner Sichtweise, Beta-Schrauber, dann ein Vierfachvergaser? nein, das war so nicht gemeint, sondern: alle vier Drosselklappen öffnen gleichzeitig. aber: es gab tatsächlich auch Fzg. mit Registervergasern, die je zwei Drosselklappen hatten. Alles sehr interessant, was die Technik so hervorgebracht hat.


    beste Grüße aus Kürten

  • Frage an die Vergaserspezialisten. Paßt in dieses Thema. Wenn nicht bitte aussondern.


    Der Vergaser beim 1.6er Murena hat ja zwei (lt Manual) Kalibrierte Standgasdüsen.

    Wenn man sich die Düsen anschaut haben die an der Mitte zwei Löcher für den Luftstrom.

    Vorne am Ende ein ganz kleines Loch das man kaum frei bekommt.


    Was nirgends beschrieben steht....muß man diese Schrauben ganz hineindrehen oder eine halbe bis ganze Umdrehung wieder heraus?


    Denn meine Muräne stirbt beim Standgas einfach so ab wenn ich diese zwei Düsen ganz hinein schraube. Wenn ich die eine Umdrehung herausdrehe habe ich plötzlich Standgas.

    Vergaser wurde mehrmals im Ultraschallbad gereinigt und alle Kanäle überprüft

  • Die Leerlaufdüsen werden (gefühlvoll) bis auf Anschlag festgeschraubt.


    Wenn sie nicht fest angezogen sind, geht der Sprit freilich neben dran vorbei und macht das Gemisch fetter. Richtig ist das aber so trotzdem nicht.


    Daher weiter an den Düsen und Kanälen suchen und reinigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!